Problem mit E8400 und Neo2 FR

AXION

Cadet 1st Year
Servus leutz!

Ich habe mir vor kurzem, nen E8400 mit dem MSI P35 Neo2 Fr gegönnt.
Zuerst habe ich mich gewundert, warum die Temperaturen der CPU immer gleich hoch sind, und im idle nicht merklich runter gehen.
Mit Cpu-z habe ich dann rausgefunden, dass die cpu immer mit 3ghz taktet und im idle nicht runtertaktet.
Also ab ins Bios um EIST zu aktivieren, was allerdings schon aktiviert war.
Alles rumprobieren hilft nichts, weder unter vista noch unter xp, mit allen energiesteinlleungen, speed step geht nicht! :mad:

Hab auf der MSI Seite rausgefunden, dass der E8400 erst ab der Bios Version 1.6 unterstüzt wird. Mein Mainboard hat noch die Version 1.5 drauf.

Hatte jmd schon ein ähnliches Problem?
Kann ein Bios update das Problem mit Speedstep beheben?

Auf der Msi-Seite wird bei der Bios Version 1.8 der Zusatz: -" Fixed system cannot resume from S3 with CPU E8400." angezeigt.
Kommt es da zu Problemem mit dem Stanby Modus? Oder was sonst hat das zu bedeuten?
Können user mit der gleichen Konfiguration und Bios 1.8 berrichten!!! ;)

Noch ne Frage zum Bios Update: Ist das Updaten über das MSI Live Update wirklich so gefährlich?

thx, greetz
AXION

Wird die CPU denn korrekt erkannt/ausgelesen?
Das mit der Temperatur kann, muss jetzt aber nicht unbedingt mit der Bios-Version zusammenhängen.
Wie du ja vielleicht schon gemerkt hast, gibt es eine große Anzahl User, die ebenfalls die E8400 verbaut haben und über "Temperaturprobleme" bzw. - höchst wahrscheinlich - Auslesefehler klagen (vgl. diverse Threads hier im Forum).

Bios über Liveupdate wäre mir persönlich zu riskant; was spricht denn dagegen, es auf dem klassischen Wege zu machen?!
Du kannst ja mal ein Update auf Version 1.8 machen und dann berichten, wie es mit den Temperaturen aussieht - würde mich echt mal interessieren!

bei dem live update wird das bios erst komplett runtergeladen, dann per checksumme überprüft, das alte bios wird gesichert, das neue bios wird draufgespielt. wenn es fehl schlägt, wird das alte bios wieder zurück kopiert.

Also im Windows wird alles richtig erkannt. (E8400, wolfdale,...)
Werds jetzt mal mit Bios Update versuchen und dann berichten.

Noch jmd ne idee zu meiner vorletzen Frage?

Hi wie im anderem Thread zu lesen ist habe ich fast genau das gleiche Problem., Ich hab auch die Neo2 FR und die E8400, meine Temperatur bleibt egal mit welchen programm mit oder ohne Last auf 39°C statisch. bei mir ist wohl beide coresensoren defekt. Werde es mal zurück schicken in der hoffnugn das sie es umtauschen. :(
Und das mit dem bios. Es wird nur von Msi empfohlen einen update zu machen. in manchen fällen kommt es vor das der mb den cpu nicht erkennt.
Rate dir trotzdem einen update zu machen, aber finger weg von live update. mach es bitte unter dos.
hier ist alles was du brauchst: http://rapidshare.com/files/108026805/Turn_1_.USB.Storage.Device.into.Bootable.Disc.rar.html
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74312#post74312

Und hier mal ein Screen von meinen Temperaturen: http://img293.imageshack.us/my.php?image=tempuz8.jpg ----- http://img396.imageshack.us/my.php?image=temp2nc3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@axion
du musst noch in win beim energieschema minimaler verbrauch (oder so) einstellen.

hi leuz!
ich hab auch nen E8400 und ein neo2 fr!

ich hab zwar keine auslesefehler bei den temps:
idle: ca 44°C
last: ca 65°C (doofer boxed kühler :mad:)

werde aber auch ein bios update machen wie es msi rät!
übrigends die 2 links helfen dir beim bios updat: klick und klick!
würd ich mir genau durchlesen!^^ ;)

EIST funktioniert bei mir übrigens auch nich....

@philstar
Deine temps mit dem boxed Lüfter sind vollkomen ok. das die Temps so hoch sind lag bei
mir an den beiden äusseren WLP Streifen, diese waren so gut wie gar nicht verteilt,
ausserdem konnte ich beim boxed ein Clip nicht einrasten.
Mit dem AC7 pro (ein großer WLP pad) sind die temps gleich 10° niedriger (siehe auch
meine messungen im thread 'E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen.. erste Seite)
Wurde alles mit EIST in Verbindung mit fan control im Bios getestet.
was meinst du mit 'EIST funktioniert bei mir übrigens auch nicht' oder besser gefragt was erwartest du von EIST.
Bei mir takted EIST im Idle auf 2003.8 bei multi x6 und bei last auf 3001 multi x9.

bei mir verändert sich der multiplikator nie! egal ob idle, oder volllast, immer 333x9!^^

ah, kann es an den jumpern liegen ich habe keine gesteckt und soviel ich gelesen habe
forcen die jumper den eingestellten Takt, bin mir aber nicht sicher muss erst lesen.

so es gibt neues zu berichten.
Habe soeben mein Bios auf 1.8 geflasht. (mit USB-Stick - war einfacher als ich dachte)

Speed Step geht jetzt, allerdings muss man dazu bei den Energieoptionen unter Vista auf Ausbalanciert gehen. Bei Höchstleistung wird nicht runtergetaktet, und bei energiesparmodus wird nicht hochgetaktet (auch nicht unter last).

zu den Temperaturen kann ich nicht viel sagen, der unterschied zwischen last und idle ist so 5grad, aber alles im grünen berreich (max 48°C) (idle so 42/43)!

das mit dem s3 muss ich jetzt dann noch ausprobieren. - Ich werde dann wieder berichten.

tante edit: mit S3 gibt es keine Probleme - Energiespar Funktion problemlos möglich

@alexandru: bei mir sind die jumper auf 333Mhz eingestellt, glaube nicht das es an sowas liegt.

Zuletzt bearbeitet:
bei msi im forum/betabios gibts ein bios mit c1e!

Zurück
Oben