Problem mit ECC RAM

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe kürzlich als kleines Schnäppchen 2 mal den Kingston KTH8348/1G RAM erworben um ihn auf meinem Desktop PC zu nutzen. Ich habe das Asus A8N5X Mainboard, das ECC unterstützt. Das ist eigentlich auch alles kein Problem. Der PC läuft mit dem Arbeitsspeicher eigentlich problemlos.

Nun ist mir der Pc gestern und heute 2 mal kurz hintereinander abgestürzt, d.h. eigentlich einfach ausgegangen. Ich habe unmittelbar danach die Temperaturen gecheckt, CPU, HDDs und Chipsatz alles im grünen Bereich. RAM per Handtest auch nicht unauffällig warm. Die Windowseregnisanzeige zeigt überhaupt keine Einträge dazu.

Ich habe den RAM auch mit Memtest getestet, ohne Fehlerfund.

Da ich eine derartige Abschaltung nur vor Jahren mal wegen Temperaturproblemen hatte und dies hier nicht der Fall sein kann, schätze ich, dass es mit dem RAM doch irgendwie zusammenhängen muss.

Ich schätze, es liegt daran, dass es eigentlich ServerRAM ist. Ist das so, und was genau ist dann das Problem? Kann man etwas dagegen machen? Unterstützt mein Board diesen RAM doch nicht? Ich hätte gedacht, wenn das so wäre, würde der PC garnicht erst laufen...

Kann ich damit rechnen, den RAM weiterhin nutzen zu können oder ist es nicht empfehlenswert?

Grüße, Hajo

Wenn dein System den RAM nicht unterstützen würde, würde es nicht laufen...

Ich bezweifle stark, dass es am RAM liegt, was du aber ja recht einfach überprüfen kannst, indem du jeweils 1 Modul ausbaust...

Zum Stichwort Netzteil habe ich gerade nach ein wenig Recherche folgendes festgestellt:

Mein Netzteil Xilence XP500 ATX 1.3 hat ja nur einen 20-poligen Mainboardstecker. In meinem ursprünglichen System hatte ich ein Asus a7n8x, welches eben auch einen 20-pol anschluss hatte. Dieses und der CPU wurden mir aus Gewährleistung mal getauscht, so dass ich ein Mainboard eingebaut bekam, dass neuer als ATX 2.1 ist und somit einen 24-pol anschluss hat. Könnte es durch das Fehlen der 4 Kontakte zu einer Unterversorgung gekommen sein, die durch den neuen RAM verursacht wurde?
Das würde damit zusammenpassen, dass die Abstürze unter Leistung stattfanden (1. Mal: HD Film angeschaut, 2. DVD gebrannt + Browser, IM, Downloads etc.).
Würde ein 20 auf 24-pol adapter abhilfe schaffen oder würde dieser nur die selbe leistung auf mehr kanäle verteilen?
Haltet ihr diesen Verdacht für realistisch? Gäbe es eine Möglichkeit, den Verdacht genauer zu prüfen?

Grüße, Hajo

Dein Netzteil taugt eh nix. Tausch es einfach aus....

Schön und gut, wenn mein NT nix taugt, bisher hat ich keine Probleme, nur die Frage is halt, wenn ich das NT tausche, und das war dann nich das Problem, dann hab ich auch nich viel davon.

Folgendes konnte ich weiterhin beobachten:
Wenn ich nur einen der beiden RAMs einbaue, geht der PC nicht aus, sind beide drin dann schon, auch bei durchschnittlicher Benutzung. Bevor ich den RAM aber hatte, hatte ich 2x512 mb RAM, also habe auch zwei slots benutzt.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, wie ich herausfinden kann ob es tatsächlich eine Unterversorgung durch das Netzteil ist?

Ja, Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen.

Naja, wenn es mit anderem RAM läuft, wird es wohl daran liegen.
Den ein RAM-Modul verbraucht ja jetzt nicht so wahnsinnig viel Strom.
Andererseits hätte dann aber wohl Memtest gemeckert.

Andererseits kann ich Netzteile mit passiv-PFC nicht einschätzen, da ich mit solchen Billig-Teilen absolut keine Erfahrung haben.

Meinem Kumpel ist sein Netzteil auch mal einfach so abgeraucht, obwohl er nur gerade am surfen war.
Man kann sich nie sicher sein, wenn man es nicht einfach mal getestet hat.

Zitat von supastar:
Naja, wenn es mit anderem RAM läuft, wird es wohl daran liegen.
Den ein RAM-Modul verbraucht ja jetzt nicht so wahnsinnig viel Strom.
Andererseits hätte dann aber wohl Memtest gemeckert.

Nur weil es mit anderem Speicher funktioniert, soll sofort der Speicher schuld sein?
Was ist, wenn das Netzteil überlastet ist und zu wenig Spannung anliegt oder die "Qulität der Spannung (z.B. Kein ordentlicher Gleichstrom durch Verzerrungen)" nicht stimmt, dann kann es sehr gut sein, dass der alte Speicher damit noch klar kommt, der neue jedoch nicht.

Aber zurück zum Thema:
Ich würde mit Everest gucken, ob der Speicher wirklich nach Spezifikation läuft (Spannung, Takt, Timings). Wenn alles stimmt, dann würde ich testweise ein anderes Netzteil ausprobieren.

Also, folgendes sind die Angaben, die Everest mir macht:

Code:
Informationsliste	Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften	
Modulname	Kingston K
Seriennummer	57193941h 
Herstellungsdatum	Woche 50 / 2005
Modulgröße	1024 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart	Registered
Speicherart	DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit	PC2700 (166 MHz)
Modulbreite	72 bit
Modulspannung	SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode	ECC
Auffrischungsrate	Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings	
@ 166 MHz	2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz	2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten	
Early RAS# Precharge	Nicht unterstützt
Auto-Precharge	Nicht unterstützt
Precharge All	Nicht unterstützt
Write1/Read Burst	Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs	Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs	Unterstützt
On-Card PLL (Clock)	Unterstützt
Buffered DQMB Inputs	Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs	Nicht unterstützt
Differential Clock Input	Unterstützt
Redundant Row Address	Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller	
Firmenname	Kingston Technology Company, Inc.
Produktinformation	http://www.kingston.com/products/default.asp

Code:
Informationsliste    Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften    
Modulname    Kingston K
Seriennummer    56191041h 
Herstellungsdatum    Woche 50 / 2005
Modulgröße    1024 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart    Registered
Speicherart    DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit    PC2700 (166 MHz)
Modulbreite    72 bit
Modulspannung    SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode    ECC
Auffrischungsrate    Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings    
@ 166 MHz    2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz    2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten    
Early RAS# Precharge    Nicht unterstützt
Auto-Precharge    Nicht unterstützt
Precharge All    Nicht unterstützt
Write1/Read Burst    Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs    Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs    Unterstützt
On-Card PLL (Clock)    Unterstützt
Buffered DQMB Inputs    Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs    Nicht unterstützt
Differential Clock Input    Unterstützt
Redundant Row Address    Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller    
Firmenname    Kingston Technology Company, Inc.
Produktinformation    http://www.kingston.com/products/default.asp

Ich konnte nur nicht finden, wie die Spezifikationen sein müssten. Kann mir da jemand helfen, oder müsste ich mich an Kingston wenden?

Stresstest hab ich jetzt nohc nicht gemacht, in Ermangelung an Zeit, werd ich aber auf jeden Fall noch machen, bringt ja vielleicht noch ein paar Erkenntnisse.

Danke shconmal für die engagierte Hilfe!

DDR-Voltage bei DDR_1 RAM auf 2,6V (2,7V) stellen - siehe Hersteller hierzu -

"1T/2T Memory Timing " auf "2T" stellen - alles andere auf "auto" belassen -

"Master ECC" versuchsweise auf "enabled" - nur wenn ECC-RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben