Problem mit Gaming-PC

byte56

Lt. Commander
Moin Leute, nachdem ich den Pc zusammen gebaut habe, kriege ich es nicht hin Win7 zu installieren. Memtest knallt mir schon bei 2% Test über 1000 Fehler hin!

Habe den PC über die Gaming-FAQ zusammengestellt.

2x2024MB OCZ DDR-1333 CL7 LOW Voltage
Gigabyte GA-87A-UD3
Phenom II X4 955 C3
Gigabyte GTX 460 OC 1024MB
640GB WD Caviar Blue
430W be quiet! Pure Power L7

Bluescreen steht wenn ich Win7 installieren will

"An attempt was made to write to read-only memory"

Settings sind alle auf Auto im Bios und AHCI aktiviert.

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

na du hast dir doch schon selbst geholfen ^^
Scheint so, als ist dein RAM kaputt. Zurückschicken - am Besten mit nem Screen von Memtest - und neuen bekommen (:

Da scheint was mit deinem RAM nicht in Ordnung zu sein. Probiers mit jedem Riegel einzeln. Ich würde die Riegel aber als defekt reklamieren und neue holen...

Also habe die Bänke mal gewechselt nun scheint es zu gehen! Ich versuche nun Win7 zu installieren und werde berichten... Er installiert gerade. So weit bin ich noch garnicht gekommen vorher ;)

Entweder saßen die nicht richtig oder einer von den beiden anderen Bänken ist defekt.

Habe die auch und bei mir war auch schon einer im Arsch... Ps. 1,65v waren vor knapp einem Jahr low voltage DDR3 Riegel und man hat die Bezeichnung einfach nicht geändert.

Sobald ich in Win7 bin, kommt ein Bluescreen von wegen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Was kann das sein?

Nachtrag: Nun zeigt der Arbeitsspeicher doch Fehler an bei Memtest! Nur später, muss ihn wohl zurückschicken :(

Zuletzt bearbeitet:
Glück braucht man mit denen sicher nicht, immerhin sie stehen auf der QVL vom Board. Das heisst, wenn sie nicht laufen, sind sie einfach nur defekt, und man tauscht sie um. Das ist nicht wie bei ASUS Boards, wo man manchmal 3 oder 4 Anläufe braucht, um erstmal einen (langzeit-)kompatiblen Speicher zu finden.

Also wenn die nicht funsen, sind entweder die Module, oder die Speicherbänke defekt. Wahrscheinlicher aber die Module. Aber wenn sie laufen, dann laufen sie.

Also ich würde die Module auch zurückschicken, hast noch 2-Wochen-Rückgabe ?

Wobei ich persönlich auch keine Ahnung habe, wieso in letzter Zeit so viele defekte RAMs auf den Markt "gekotzt" werden, beinahe unabhängig vom Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Riegel zeigt bei Memtest in Dimm1 keinen Fehler an, teste gleich den 2. Riegel im gleichen Dimm1. Wenn auch kein Fehler, tippe ich defekt auf Mobo :(

Ja 14 Rückgaberecht habe ich auch noch, werde einfach um Umtausch beten. Habe es bei mindfactory gekauft

Zuletzt bearbeitet:
@byte: Bevor ich auf "Defektes Mobo" tippe, würde ich aber def. Memtest86+ Overnight machen. Defekte Speicher sind 1000x wahrscheinlicher meiner Erfahrung nach. Auch wenn dann mit einem Riegel geht - kann trotzdem der Speicher dran schuld sein !

Wenn du ganz sicher gehen willst, und kein OC betreiben willst, würd ich übrigens zu Kingston Value oder ADATA raten. Da muss man nur mal bei Alternate gucken bei den Bewertungen^^
Aber ich habe auf jedenfall auch gute OCZ erwischt jetzt, auch bei Mindfactory^^
Ich glaub bei RAM ist es zur Zeit echt totales Roulette.

Leider blicke ich bei dem Board überhaupt nicht durch was die Settings angeht, wie muss ich die denn einstellen und wo? Momentan ist ja alles auf AUTO.

Teste gerade den 2. Riegel in Dimm1...

Also bei deinen OCZ in der Hülle stehen die Timings. Im OCZ Forum gibts übrigens super Beratung: Auf jedes Board individuell zugeschnittene Einstellungen (Timings, Voltage, OC Tipps). Würd da DEFINITIV mal vorbeischauen, lohnt sich !

Casi030 schrieb:
Erstmal zuende Testen.Kannst Bilder machen vom Bios?

Also beide Riegel zeigen einzeln in DIMM1 keine Fehler im Memtest! Ist wohl eine Einstellungssache im BIOS. Bild folgt sofort...

Ist es normal, dass im Memtest bei CAS: 1-3-1 / DDR1 (128 bits) und Settings: RAM : 535MHZ (DDR1071) steht?

Anhänge

• DSCI0911.jpg
    DSCI0911.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSCI0910.jpg
    DSCI0910.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI0912.jpg
    DSCI0912.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi

RAM läuft nun 1,65V und 1333. Timings siehe Bild, müssten richtig sein. Habe auf Ganged Mode gewechselt. Kein Erfolg!

Zurück
Oben