Problem mit HDMI

Metaxa7

Ensign
Hallo, nachdem ich mein LG 2453TQ wegen dem Stand by Problem abgegeben habe, hab ich mir jetzt ein Samsung SyncMaster P2470LHD gekauft.
Jetzt habe ich aber schon wieder ein Problem und zwar hat der Moni. kein DVI, sondern nur HDMI . Also habe ich jetzt am Moni. und an meiner GTX 460AMP beide HDMI Stecker angeschlossen.
Das Problem ist, das ich im Treiber nur 1680x1080 einstellen kann, oder Nativ, aber da sieht das Bild grausam aus.
Was muss ich denn da noch machen??
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• Moni 1.PNG
    Moni 1.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 233
  • Moni 2.PNG
    Moni 2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 222
Das Leben kann so einfach sein...
Vielen dank tylergames, hat geklappt
Ergänzung ()

So, ein Frage habe ich doch noch.
Wie bekomme ich den Monitor dazu das beim TV meine externen Boxen funktionieren.
Wenn ich in der Moni Software die TV Boxen deaktiviere und auf extern stelle komme ich kein Ton.
Unter Windows läuft alles.

Hab noch keine Lösung.
Sollte das mit dem Sound nicht direkt mit HDMI funktionieren??

Am Monitor hatte ich sie erst im Eingang, ging gar nicht, dann im Kopfhörer Anschluss, da hatte ich allerdings immer ein Rauschen und jetzt halt wieder im PC Ausgang, da sind die Boxen dann halt immer aktiv, außer beim TV gucken.

Auf externe Boxen stellen am Monitor macht dann natürlich keinen Sinn, das wirst du in Windows umstellen müssen. Über was guckst du denn TV?

Über Kabel direkt verbunden am PC, wegen TV.Tuner.
Habe schon bei Windows einiges an der Sound software versucht, aber müsste da nicht auch etwas mit HDMI stehen ?

Anhänge

• Sound.PNG
    Sound.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 179
"Syncmaster (NVIDIA High Definition Audio)" sollte eigentlich eindeutig genug sein ;-)

Stell das mal als Standardgerät ein (Anstelle von Lautsprecher), dann sollte der Ton über HDMI zum Monitor geschickt werden.

Wenn ich das als Standard einstelle, bekomme ich den kompletten Sound über den Monitor und nichts mehr über die Boxen.

Korrekt. Die Ausgabe vom PC kann nur über einen Weg erfolgen (es ist möglich 2 verschiedene Programme entsprechend zu konfigurieren, das jedes einen anderen Ausgang nimmt, aber ein Programm kann nur über eine Soundkarte ausgeben)

Wie genau möchtest du es haben? ich dachte du wolltest die Boxen am Monitor anschließen und alles darüber ausgeben...

Nein, ich möchte alles über die Externen Boxen haben. Funktioniert auch alles , bis auf TV gucken, das geht halt nur mit den Monitorboxen.
Wenn ich die im Moni. abstelle und auf extern stelle bekomme ich kein Sound.
Also, ich möchte auch TV über die Externen hören.

Hm, wo hast du die Boxen angeschlossen? Wenn du den Sound vom TV darüber haben willst müssen die natürlich an den TFT ran. Der HDMI kann nicht als "Rückkanal" zu den PC-Boxen dienen. (es klingt fast danach, als wenn du das versuchst)

Also ich hatte die Boxen erst am TFT im Eingang, das ging nicht, dann sagte mir jemand im Kopfhörer Ausgang, aber da hab ich halt ständig ein Rauschen in den Boxen gehabt und nun wieder im PC.

Der Ausgang am TFT wäre schon richtig, aber wenns da rauscht ists natürlich blöd... vielleicht lässt sich über die Lautsärke da noch was regeln. Für aktive Boxen an einem Kopfhörer-Ausgang sollte der normalerweise so auf 80% Lautstärke stehen und der Rest über die Boxen geregelt werden.

So, habe mir jetzt ein Audiokabel geholt und den Monitor ( im Ausgang )
und den PC ( Line in ) noch zusätzlich verbunden.
Jetzt kann ich auch TV über externe Boxen hören.
Ob das so richtig ist ?!
Egal, es funktioniert auf jeden Fall.
Danke trotzdem für die Tipps.

Ja stimmt, aber naja.
Vielleicht bekomme ich das ja noch irgendwie anders hin.
Doch fürs erste bin ich so schon mal ganz zufrieden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben