Problem mit K7VZA nach CPU-Wechsel

Bazi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
20
habe prob, vllcht wegen neuer cpu

hi,
also ich hab folgendes Problem:

hab mir vor ein paar tagen ne neue cpu geholt bzw von nem kumpel abgekauft, AMD XP 1700+ (läuft auf 1466) Mhz. Hab en Elitegroup mainboard (k7vza).
Seit ich die cpu jetzt drauf hab, stürzt jedes Spiel nach ca. 1 min ab in das ich reingehe.
Biosupdate hab ich gemacht, neuinstallation vom Spiel auch. Ich kann mir das halt nid ganz erklären, das prob hab ich erst seit ich die neue cpu hab.

Hat jemand ne idee worans liegen könnte?

Schon mal danke für jedwede hilfe!

Bazi

p.s. wusste nicht ganz wo genau ich das posten sollte, also schon mal sorry falls ich das in den falschen forumteil geposted hab.
 
Hi!

Welcome @FB! :D

Welche CPU hattest du vorher auf dem Mainboard drauf? Wäre möglich, daß das NT für die neue CPU nicht mehr genug Saft liefern kann.

Als ich meinen XP1800+ gegen einen XP2400+ getauscht hatte, kämpfte ich mit dem selben Problem. Ein Tausch des NT schaffte Abhilfe.

PS: Ich würde mal sagen dieser Thread gehört ins Forum "Mainboards und Prozessoren". Ein lieber Moderator verschiebt den Thread bestimmt.

Bye,
 
Also in Anwendungen bestimmt nicht.
Hast Du das System neu installiert, weiß ja nicht welche CPU Du vorher hattest. Wenn Du das Board auch getauscht hast ist es sogar wichtig neu zu installieren.
Übertaktet, Ram Timings richtig eingestellt? Was sagt die Ereignissanzeige in der Verwaltung, Du hast doch XP? Welche Meldung kommt?
 
erstmal thx fürs welcome, da das wahrscheinlich en software prob ist hab ich das mal da reingemacht, aber auch egal *g*

also ich hab win2k, und das netzteil dürfte eigentlich genug saft liefern, der rechner stürzt ja uch nicht ganz ab, sondern geht nur ins windows zurück.
Vorher hatte ich en duron 1.2 ghz, an da temperatur liegts nid die liegt bei 50°,a lso nicht zu heiß.

Übertaktet hab ich nichts, Ram Timings..hab nicht wirklich so ne ahnung wo ich da was umstellen soll, bzw was das genau ist *g*
die ereignisanzeige sagt gar nichts.




hier mal ne aktuelle fehlermeldung:

das game war Raven shield, vllcht kennts ja einer:

OS: Windows 2000 5.0 (Build: 2195)
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 1466 MHz with 639MB RAM
Video: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (4345)

General protection fault!

History: RequiresSorting <- RequiresSorting <- FDynamicActor::Render <- FActorSceneNode::Render <- UShadowBitmapMaterial::Get <- FProjectorRenderInfo::GetMaterial <- ATerrainInfo::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop
 
General protection fault ist eine allgemeine Schutzverletzung, die viele Ursachen haben kann, Treiber von Graka, defekter Ram oder falsche Timings, zu schwaches Netzteil.
Trotzdem würde ich als erstes mal das System reparieren/neu installieren, da die neuen Features Deiner CPU vom B$ noch nicht unterstützt werden. Evtl auch mal die neuesten Chipsatztreiber austesten, Grakatreiber tauschen usw.
Passiert es nur bei diesem Spiel oder auch bei anderen?
 
bei alle die ich bis jetzt probiert hab, und das waren
nfsu
kotor
und eben das
 
Mit dem Duron liefen sie aber? Dann mach eine Neuinstallation.
 
jau kann ich mal probieren, vllcht gehts ja dann wieder

danke mal an alle

/edit: sop hab jetzt mal neu aufgesetzt, probier das morgen mal richtig aus, wollts nur sagen nicht dass ihr euch wundert warum der so lange braucht um neu aufzustetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K7VZA nicht AthlonXP-fähig

Das K7VZA hat einen VIAKT133-Chipsatz der keinen 133MhzFSB offiziell unterstützt :
http://www.soltek.com.tw/English/faq/75KV.html "VIA KT133 chipset which only support 100MHz FSB speed, they do not support an AMD Thunderbird processor of 133MHz FSB speed."
(kann erst der KT133A)und unterstützt damit auch keinen AthlonXP : http://sysopt.earthweb.com/reviews/k7vza/ weil dieser 133MhzFSB hat :
http://www.geizhals.at/deutschland/a17214.html
Maximal einsetzbar ist ein Athlon Thunderbird 1400 B (100MHz FSB).

Selbst wenn du den FSB im BIOS auf 133Mhz stellen kannst ist der Chipsatz oder das Motherboardlayout oder Spannungsteiler für die CPU-Vcore dafür nicht wirklich ausgelegt was Instabilitäten verursachen kann, so oder so muss ausserdem auch der Speicher dafür ausgelegt sein (PC133) oder aber bei nur PC100-Speicher die "FSB : DRAM-Ratio" im BIOS auf 4:3 stehen b.z.w. der "DDR-Mode" oder "DDR-Frequenzy" im BIOS auf PC100-Nivou - ansonsten wird der Speicher durch den höheren FSB mitübertaktet was das ganze ebenfalls unstabil macht.(Der Der Speichertakt lässt sich beim KT133 aber asynchron zum Front-Side-Bus einstellen - sofern auch eine entsprechende Option im BIOS vorhanden)

Ohne "wirkliche Board-Unterstützung" kann es aber sein das das ganze einfach nie stabil hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es gibt das k7vza auch mit kt133a!! Hab ich selber gehabt, trotzdem wird der athlon xp nicht unterstützt, erst ab einer gewissen revisionsnummer. da habe ich selber mal angefragt bei denen! In den meisten fällen ist dies aber nicht möglich. Ich denke mal das ist der Fehler, kaufe dir einfach nen neues board und feddig :)
 
Elitegroup - AMD Athlon XP CPU Support List

http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm

Aja, stimmt, wird laut der Liste erst ab Boardrevision 3.0 unterstützt.
(Die Boardrevision steht zwischen den PCI-Slots beim Mainboardnamen meist in Form von "Rev. X.X") und dann steht dort noch was wichtiges :
"K7VZA PCB V3.0 shipment starting from week 40 can support Athlon XP CPU which was available on Oct 11, 2001 (week 41)."
Ohne der nötigen Revision garantiert der Hersteller wohl keinen stabilen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das board ist revision 3.0 unterstützt also, zumindest theorethisch nen FSB von 133, zumindest laut hersteller bis zu nem athlon xp 2200 oder so was in die richtung, hab die genaue zahl jetzt nicht mehr im kopf. Die RAM module die ich drin hab sind auf 133, also dürfte es von daher keine probs geben.

aso, den FSB hab ich nicht im bios umgestellt sondern per jumper aufm board selber.

wegen der temp, das war mit dem athlon zwar nicht unter last, da die spiele ja nich liefen, aber soviel mehr dürfte das nicht ausmachen, ich mach morgen mal wärmeleitpaste drauf aber ich glaub nicht dass das der grund ist.

also wie gesagt, ich hab heute mittach mal neu aufgesetzt aber noch keine zeit gehabt das zu testen.

/edit: hab endlich mal zeit gefunden ein bisschen zu testen und habe immer noch das selbe problem. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram mal getestet? Clear Cmos gemacht? Bios Update?
 
bios hab ich upgedated auf die neueste version...der ram ist in ordnung und die bios einstellungen dürften auch in ordnung sein, vllcht liegts wirklich am board...
 
Wenn es nur bei Spielen passiert tippe ich auf den Grakatreiber oder die Graka selber, lass doch mal einen Benchmark laufen oder ein anderes Programm, was das System ausreizt, dann kannst Du evtl mehr feststellen. Wenn das Board defekt wäre, würde Dein System doch eigentlich gar nicht laufen. Evtl hat Dir Dein Kumpel auch eine defekte CPU angedreht. Kannst Du auch testen, hiermit.
Du kannst auch mal versuchen die Auslagerungsdatei zu vergrößern.
 
defekt sollte er nicht sein, weil
1. er ist en guter kumpel
2. liefer er bei ihm einwandfrei


ich prob das nachher gleich mal aus, ich versuch jetzt nochmal eins: hab den alten
proz wieder draufgemacht udn probier das jetzt nochmal aus. wenn die nicht abstürzen dann weiß ich definitiv, das es mit dem prozwechsel zusammenhängt.

ich meld mich dann nochmal, ist immer so en aufwand den proz zu wechseln, scheiß jumper, warum liegen die auch so bekackt *g*

aso, ich lad auch mal neusten grakatreiber runter und probier das mal damit

hmm...also bei mir geht der dl nid


sehr komisch...jetzt funktioniert er, meine inetverbindung war etwas schlecht


/edit: sop neuester stand: also ich hab jetzt nochmal mitm duron getestet läuft alles ohne probs(also liegt auch nicht an der grafikkarte) , hab dann heute mittag nochmal den athlon draufgemacht mit frischer wlp und neueste treiber für graka installiert, mit dem ergebnis: mein cpu hat jetzt ne temp von ca 40 - 43°(sehr toll, aber bringt mir nichts) und dass der rechner jetzt richtig abstürzt, also nicht mehr einfach ins windows zurück geht sonder sich komplett "aufhängt".

Ich lass heute nacht dieses stability teil laufen, mal schauen ob dabei was rauskommt.

tja ich weiß auch nicht mehr weiter, bin schon fast soweit dass ich jetzt das board verschrotte und mir en neues hole mitsamt neuem proz und ram^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon am Prozi liegen. Ein 2600+ Barton hat sich hier neulich auch so verabschiedet. Vielleicht ist beim Transport was schiefgelaufen? Manchmal halten die Prozis gar nix aus und krepieren aus unerfindlichen gründen, manchmal ists unglaublich was die verkraften ( runterfallen, mainboard brennt halb ab ;) ... ). Probier den Athlon doch nochmal auf nem anderen Board aus um sicherzugehen bevor du alles in die Tonne trittst.
 
hab jetzt mal diesen stability test den mir werkam empfohlen hat durchlaufen lassen mit dem ergebnis dass der test knappe 12h gelaufen ist und der rechner stabil geblieben ist ---> cpu läuft stabil auch bei voller auslastung, das prog testet auch ram also dürfte das auch nicht der Versucharer sein. tja vielleicht hat der proz ja irgend en kommprob ziwschen Graka, mainboard und proz...kei ahnung.
 
Zurück
Oben