problem mit meinem neuen PC

arturios

Cadet 3rd Year
hi @ all
hab mir eienen neuen PC zugelegt (selber zusammengebaut)
P4 650 (3.4Ghz)
2048 MB RAM
250GB Platte von Maxtor
Mainboar: ASUS P5LD2
Radeon X800GTO
450 Watt Netzteil

Das Problem is folgendes: Ich leg meine Windows XP Home Edition CD rein, (drücke F6, um den S-ATA Controller zu installieren, hab vorhin meine asus p5ld2 Cd reingelegt, um den s-ata treiber auf meine diskette zu schreiben, der PC schreibt den s-ata Driver auch auf die diskette erfolgreich) und wenn er mich nach dem driver frägt, sagt er, dass die datei si3132.sys nicht gelesen werden kann. Ich habs schon mit ner anderen diskette probiert (die war formatiert)
und auch mit nem neuen Disketten-laufwerk, aber trotzdem sagt er, dass diese datei beschädigt is und die Installation nich mehr fortgeführt werden kann. Wenn ich auf eine beliebige taste dann drücke, startet der Pc neu.
Ic hoffe, es kann mir jemand helfen
Danke im vorraus

Also bei mir musste ich noch nie einen S-ATA Controller installieren.

Hast du einfach schonmal probiert, die CD reinzuschieben...

... dann sagt er ja, man soll eine beliebige Taste drücken... was du dann auch machst....

... und dann nichts weiteres installieren.

Nun folgst du einfach den Setup anleitungen.

hat bei mir immer so geklappt. Sollte auch bei dir funzen.

also wies scheint bin ich wiedermal ne ausnahme:mad:
wenn ich keinen S-ATA controller installiere, dann sagt der windows setup dass ich keine festplatte hab:(

Hallo Arturios,

also Du "musst" die Diskette benutzen!!!

Wenn er sagt, dass die ...sys beschädigt ist, dann muss es nicht an der Diskette oder der Date liegen. Oft ist auch Ram schuld daran, dass die Datei nicht gelesen oder falsch gelesen wird. Darauf würde ich erstmal tippen.
Starte mal Deinen Rechner mit Memtest und lasse es mal ne weile laufen. Würde glatt wetten, dass es daran liegt. Wenn Du Übertacktet hast, alles auf default stellen.

Sonst kontroliere nochmal ob Du die Diskette wirklich richtig erstellt hast. Meist hat der MB Hersteller auf seiner Seite den kompletten Sata Treiber zum download!

Lass mal hören wie es klappt
Frau_Kalinke

Frau_Kalinke schrieb:
Hallo Arturios,

also Du "musst" die Diskette benutzen!!!

Wenn er sagt, dass die ...sys beschädigt ist, dann muss es nicht an der Diskette oder der Date liegen. Oft ist auch Ram schuld daran, dass die Datei nicht gelesen oder falsch gelesen wird. Darauf würde ich erstmal tippen.
Starte mal Deinen Rechner mit Memtest und lasse es mal ne weile laufen. Würde glatt wetten, dass es daran liegt. Wenn Du Übertacktet hast, alles auf default stellen.

Sonst kontroliere nochmal ob Du die Diskette wirklich richtig erstellt hast. Meist hat der MB Hersteller auf seiner Seite den kompletten Sata Treiber zum download!

Lass mal hören wie es klappt
Frau_Kalinke
also der RAM is nich schuld dran, denn wenn mein PC startet steht da immer 2048 Mb RAM OK. Und übertaktet hab ich auch nix. und ich war auf der Seite des herstellers und da fibts keinen s-ata driver!
hat jemand vielleich ne andere Idee?

Arturios,

selbst wenn Dein Ram leicht defekt oder Dein MB nicht richtig mit dem Ram kann, zeigt er Dir beim starten die gesammte Menge an. Ich hatte das Prob mit nem Server und dort war der Ram der Schuldige!!!
Deswegen sagte ich ja, dass Du Dir Memtest runterladen sollst und es mal laufen lassen sollst, oder besorg Dir vom Kumpel o.ä. leihweise anderen Ram!!

Das sind erfahrungswerte, kannste mir glauben!

Gruss Frau_Kalinke

Hallo,

ich habe schon mehrere PCs mit Sata Platten zusammen gebaut, meist Asus Boards aber niemals die bekloppte Diskette verwendet, es sei denn es wurden mehrere Festplatten im Raid konfiguriert. Evtl. sind Einstellungen im Bios falsch, ich würde einen anderen Steckplatz auf dem Board ausprobieren, z.B. Sata 3 o. 4 und das ganze nochmal probieren. Zum Speicher, benutze mal nur einen Riegel, glaube aber nicht das der Speicher schuld ist.

Viel Spass

schattenparker schrieb:
Hallo,

ich habe schon mehrere PCs mit Sata Platten zusammen gebaut, meist Asus Boards aber niemals die bekloppte Diskette verwendet, es sei denn es wurden mehrere Festplatten im Raid konfiguriert. Evtl. sind Einstellungen im Bios falsch, ich würde einen anderen Steckplatz auf dem Board ausprobieren, z.B. Sata 3 o. 4 und das ganze nochmal probieren. Zum Speicher, benutze mal nur einen Riegel, glaube aber nicht das der Speicher schuld ist.

Viel Spass
also der ram is ned schuld, habs auch schon mit einem riegel probiert, geht trotzdem ned.
aber danke für den tipp mit dem steckplatz, werds gleich ausprobieren

Hallo,

was ist denn dabei rausgekommen ? Denn ich habe HAARGENAU das gleiche Problem.

Gruss
Alex

Hallo, nimm mal nicht den Treiber von CD, sondern von der ASUS-Seite (Rev. V5.0.0.1032 Intel RAID F6 Floppy Utility for Windows 2000/XP/2003).
Dann erstelle in Windows deine neue Treiberdiskette.
Als nächstes stellst Du im Bios den Punkt IDE-Konfigeration, den Punkt Enhanced Mode Support On. Eingestellt müsste IDE sein. Du mußt ihn umstellen für nur zur Benutzung von S-ATA auf AHCI.

Jetzt müsste es klappen, bei mir läuft es so seit einen halben Jahr.
Noch ein Tipp, bevor Du Windoof neu installierst mache gleich noch ein Bios-update, liegt ein neues vor mit Nummer 1103.
Es gibt auch für dieses Board eine deutsche Anleitung.

Also ich hab auchn Asus Board und muss diesen Treiber bei jeder Neuinstallation seperat installieren über das F6 Menü.

Das müssten 2-4 dateien sein nicht nur 1! zumindest hab ich soviele gebraucht.

Hallo Arturios !

Ich besitze seit einer Woche das DFI-Lanparty NF4 Ultra D. Zwei Samsung-Festplatten laufen im Raid 0 Verbund am nForce 4 Controller. Konnte die Diskette mit den Raid-Treibern erstellen, auch lesen, doch während der Installation, wenn er auf die Diskette zugriff, konnte er die Dateien nicht schreiben. Diskette war ok. Es sah aus als würde er während der XP-Installation das A-Laufwerk verlieren. Konnte das Problem so nicht lösen. Erstellte mir mit Nlite eine modifizierte XP-CD, in der die Treiber eingebunden waren. Beim Booten von CD erkannte er die Hardware und installierte die Raid-Treiber von der CD, ohne auf das Floppy-Laufwerk zugreifen zu müssen.

Gruss A8V

Also ich hatte das gleiche Problem wie Aturios.
Mein Gigabyte K8N-Pro SLI hatte die BIOS-Version F2 und hier musste ich die drei anderen SATA-Ports ausschalten (Habe nur eine Platte). Ab v. F3 hat sich das dann erledigt.

Zurück
Oben