Problem mit phenom II x4 965

FuTuRe51

Lieutenant
und zwar wollte ich heute gta spieln mit mein neuen grakas und da hab ich gemerk das es ruckelt aber ich habe ja jetzt zwei 4890 drin also hab ich everest protokol angeworfen dort sah ich das der cpu bis zu 848 MHz runtertacktet aber alle spannungen sind stabiel hab sogar meine 9 120mm lüfter aus geschalten cool &quit is auch aus win 7 is auf höhst leistung.

hab ein 850 watt nt mit 80+

hab eine festplatte und ein laufwerk also denk ich mal nicht das es an strom mangelt .

was is das problem ? und wie löse ich es?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn sein, dass deine CPU bis zu 8048 MHz runtertaktet?
Da ist schon komisch^^
Schonmal mit nem andern Grafik Treiber probiert?

Jaa, weil du ja sagtest es ruckelt.
Ansonsten mal ein neues BIOS Update für dein Board draufspielen.
Ist Cool & Quiet im BIOS deaktiviert?

Meinte das so, dass das Ruckeln von falscher Grafik Performace ausgehen kann oder halt (was ich vermute), weil sich deine CPU runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hää das ruckeln kommt von cpu das weiss ich schon meine grakas sind inordnung treiber wurden heute aktueliesiert und cool &quiet is auch aus wie schon erwähnt

Das ist der Energiesparmodus von AMD, dann taktet die CPU auf 800Mhz runter. Sollte aber eigendlich nicht unter Last angehn, es sei denn die Temps sind zu hoch.

Kannst du im BIOS deaktivieren unter dem Punkt AMD Cool & Quiet

Hast du zufällig das Bios 2202 drauf ( Nur für Crosshair II )? Mit dem Bios kam glaube ich der Fehler, wenn du hier in den Thread guckst hat der User das selbe Problem gehabt, kann dir aber nicht sagen ob das Bios Update geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel bekommt man mit einem I7@4Ghz sogar auf 30fps Minimum runter und das ruckelt nunmal... Da schafft ein 965er natürlich keine 60 fps konstant :evillol:

hmm doch also keine 60 aber immer über den 30 bereich also troll hau ab ich hab nen problem und ich glaub nicht du willst helfen .

ich habe das crosshair 3 fomula

Hast du die Energieverwaltung vieleicht auf der niedrigsten Stufe? Im Energiesparmodus läuft die CPU immer mit den niedrigsten Settings. Ausbalanciert (empfohlen) läuft die CPU im Idle auf den niedrigsten Settings taktet aber bei Bedarf hoch. Bei Höchstleistung läuft die CPU immer mit den max. Settings. Das hat nur bedingt was mit CaQ im Bios was zu tun.

Was noch wichtig ist, schau mal im Bios mit wieviel Vcore die CPU betrieben wird. Da müssen die Standartwerte (ich glaube 1,325 Volt) stehen. Wenn da weniger als 1 Volt steht hast du ein Problem.

meiner macht das mit dem neusten beta bios F5D von Gigabyte auch, denke also nicht das das ein Fehler ist. verhält sich beim gta 4 spielen auch ganz normal. konnte jetzt subjektiv keine einbussen erkennen.
Ergänzung ()

hab jetzt nochmal einen test gemacht. verwendet hab ich prime95 cpu-z und taskmanager. im normalen betrieb 'idle' ist der multiplier runter auf 4x also ca. 800 mhz wenn ich prime anwerfe geht sofort der multiplier auf 17x also ca. 3400 mhz. im taskmanager ist auch sehr gut zu sehen das alle cores dann wirklich auf 100% laufen und beim beenden von prime95 augenblicklich wieder runter, auf fast 0% gehen und der mutiplier wieder 4x ist. funktioniert also wirklich prima. denke das bios ist ok und funktioniert wie von den entwicklern gewollt.

Hast du die Energieverwaltung vieleicht auf der niedrigsten Stufe? Im Energiesparmodus läuft die CPU immer mit den niedrigsten Settings. Ausbalanciert (empfohlen) läuft die CPU im Idle auf den niedrigsten Settings taktet aber bei Bedarf hoch. Bei Höchstleistung läuft die CPU immer mit den max. Settings. Das hat nur bedingt was mit CaQ im Bios was zu tun.

Ich meine, wenn Cool 'n' Quiet deaktiviert ist, wird dieser Punkt gar nicht erst angezeigt.

Was mich eher wundert, ist dieser krumme Wert. Stell mal im Bios Multiplikator, FSB, RAM-Teiler und Spannungen manuell ein. Eventuell auch noch ein Bios-Update machen.

Hi.
Das Problem was er hat ist, das seine CPU irrwitzige Taktungen während des Spielens annimmt. Mal 800 mhz, mal 1324mhz. Der FSB is genauso dran. Im Desktop geht alles einwandfrei, nur im Spiel spielen die Taktraten verrückt. Future, Poste denen mal das Protokoll. Ihr müsst das gesehen haben. Die Grakas laufen mit Ihren Taktraten Konstant und Ohne Probleme. Lediglich seine CPU/FSB Taktraten verändern sich Derbe. War gestern mit Ihm im TS. Im Normalfall sollte die CPU Konstant unter last Ihre 3,8 Halten. Das tut sie aber seit den neuen Grakas nicht mehr.

Future, Poste das Protokoll. Die Leute sollen sich das anschauen. isn HTML.

Das Neuste Bios ist 1105
Ergänzung ()

Future, ich ab das Problem auch, aber halt nicht mit so einbrechenden FPS werten. Hier mal ein Bild wies auch bei Future aussieht:

Das Problem betrifft auch den 955er. Warum aber macht der son Rotz? Sollte der nicht auf Vollgas gehen wie bei 2D Betrieb? Vielleicht könnt Ihr ja auch mal son Test Starten.
Meine Hardware:
Asus M4A79 Deluxe (Bios Aktuell)
Phenom 2 X4 955 @3,7 Ghz
800er OCZ 8Gb Ram
2x XFX 4890 Crossfire
850 W TX Corsair

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Also evtl. älteren Grakatreiber installieren?

Also, ich werd heute mal Testen, wei sich die Spannungen und Auslastungen sowie Taktraten der Komponenten verhalten wenn ich Furmark und Prime gleichzeitig laufen lasse. N Kollege meine eben, das es evtl. Stromswankungen der NTs sind. Werde das mal austesten. Da sich die Taktraten imniedrigen bereich genau mit der Auslastung der CPU gleichverhalten, bzw. Systematisch runtergehen. Mal sehen ob die Auslastung den Takt beeinflusst.

Er meinte auch es gab früher mal ne Jumper geschichte, die man umstellen musste, wenn man die einstellungen der CPU veränderte. Mal sehen....
Ergänzung ()

WICHTIG: Der MULTI BELIBT KOMISCHERWEISE KONSTANT!

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, dieses Protokoll stimmt, dann stell ich mir bei dem ganzen Fall mehrere Fragen:

* Hauptproblem: Warum schwankt der FSB?
Der ist im Normalfall konstant bei 200 MHz.
Das hat weder was mit CnQ zu tun, noch mit der CPU, das ist einzig und allein das Board
Das sieht man schon daran, daß die CPU die ganze Zeit auf 18,5x Multi taktet, der Prozessor läuft auf Vollgas!

* Warum nehmt Ihr nicht als erstes diese gottverdammte Übertaktung auf 18,5x raus?
Besteht das Problem auch mit Standardsettings (Load Setup / Optimal Defaults)?
Wenn nein, hat irgendein Experte den falschen Schalter umgelegt.

* Besteht das Problem auch mit nur einer Grafikkarte?
Wenn nein, wahrscheinlich neues Netzteil fällig.
Auch wenn 850W locker reichen sollten, schafft nicht jedes NT die notwendige Last auf der 12V Schiene - zumal das bei 2x4890 eine extrem schwankende Last sein wird.

* Wer schaltet bei dem Rechner sämtliche Lüfter aus?
Das muß bei ~450W Stromverbrauch einfach zu Überhitzungen führen, so'n Luftquirl verbraucht dagegen max. 2W.

FuTuRe51 schrieb:
hmm doch also keine 60 aber immer über den 30 bereich also troll hau ab ich hab nen problem

Ja du hast ein Problem, und zwar das du allen Ernstes glaubst, dass ein auf 800MHz getakteter PhenomII in GTA4 tatsächlich 30 FPS bringt... :lol:

Also bevor du das nächste mal auf einen Anzeigefehler reinfällst mach dich vorher schlau und investier 1 Minute in eine Google Suche, dann hätte man auch das gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/GTA-4-Intel-Core-i7-weit-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/

Die CPU läuft also auf vollem Takt, wenn das zu langsam ist, stell einfach die Sichtweite / Verkehrsdichte runter :freak:

@spassbastler:

Wenn dein Problem darin besteht, den Leuten helfen zu wollen, solltest du den Rand halten und verschwinden!! Dein Post war exakt für die Tonne. Wenn du ein Kommentar abgeben willst, dan mach es so, das er Hilft, und nicht mir einem Troll-Post! Dann musst du nachher auch keinem Blöd kommen, wenn er dir so ne Antwort gibt!!

@Topic

Ich glaube auch das es ein Fehler ist. Bei nem Takt von 800 Mhz ist das schon heftig und sollte Spürbar sein. Ich wunderte mich gestern mit Ihm blos, das meine Kiste stabiler bei 35- 50 FPS arbeitet als seiner, obwohl seine die Bessere Leitung bietet. (CPU,Board)

Zurück
Oben