Problem mit radeon 9700

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
Habe seit heute die Hercules 9700 non pro.

Nun habe ich aber ein problem was mich nervt.
Meine Bildschrimauflösung ist normalerweise 1024x768 aber nach jeden neustart habe ich wieder 640x480. Wer kann mir da helfen das es auf 1024x768 bleibt?
Und er stellt immer von 85HZ auf 60HZ zurück nach ein neustart.

Und nochwasbin zwar nicht 3dMark geil aber wenn ich mein System mit anderen vergleiche die ne 9700 habe kommt mir das so vor als ob ich weniger punkte habe wie die.

z.b 3DMark01 13834 03 3865 Die Systeme die ich so finde die ähnlich sind wie meins haben mindestens 14500 und über 4000.

AA und AF sind aus.

Treiber habe ich den 3.9 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ~4500 3dMurks - unübertaktet.

Probier einfach die Omega Treiber. Du bist schneller, wenn du die Omega Treiber installierst, als wenn du lange, nach dem Fehler suchst.
 
ich hab auch eine Hercules 9700 non PRO!

Der Catalyst 3.9 brachte mir zwar mehr 3D-Mark Punkte(Wie viele weiss ich nicht mehr), aber ich hatte nur mehr Probleme! Bei Fifa 2003 hat ich nur Bildfehler, ich sah nur so tolle regenbogenfarbende Texturen und bei anderen Spielen hatte ich auch Fehler.

So mein Rat probier ältere Catalyst aus, hat mir auch geholfen.
 
Habe nun den Omega treiber drauf aber.
Das problem besteht noch halbwegs. Die Auflösung bleibt zwar jetzt gleich aber er versucht bevor er in Windows geht die auflösung zu ändern aber sie bleibt auf 1024x768. Weiß das weil sich dann mein monitor mit ein netten text meldet und ich ein leises klacken höre als wenn er die auflösung ändern würde.

Werde jetzt noch eben mal die benchs durchlaufen lassen.

Ach ja das mit den halbwegs kostet mir ca 10 sec zeit beim hochfahren und es nervt.

Ist das normal das ich unter den eigenschaften der anzeige 2 mal was habe also
1. Plug&Play Monitor mit Radeon 9700 PRO (Omega 2.4.96c)
2.(Standart Monitor) mit radeon 9700 PRO - Secondary (Omega 2.4.96c)

Das stand auch bei den 3.9 schon.

Edit Benchmark punkte sind ca gleich.

Naja kann jedenfalls Feed for Speed Underground auf 1024x768 mit 6x AA und 16X AF ruckelfrei zocken.
Trotzdem wüßte ich gern wieso andere eindeutig mehr punkte bekommen wie ich und wie ich das problem mit der Auflösung beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint mir ein Treiber problem zu sein. Hatte dir schon via PM geraten;), alles zu löschen, um dann alles neu zu installieren. Da du davor eine Nvidia Karte drin hattest, passieren nunmal solche dinge. ich habe, als ich von meiner Ti4200 zu meinem r9700 wechselte, gleich einen Format C: getätigt. Leider gibt es probs bei solchen Umstellungen.

>>hier<< findest du deine richtige Vorgehensweise:
1)
Nach normaler Treiberdeinstallation den PC aber trotz Auforderung
noch nicht neu starten sondern auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows )
und als Suchbegriff eingeben :

ati tech*.inf

Gefundene Datei löschen.

2)
PC-Neustart und dann nochmal aber jetzt
mit den Suchbegriffen :

atii*.dll
ati2*.dll
atii*.vxd
ati2*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

3)
Jetzt geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

4)
Dann erst den PC nochmal neu starten und bei den darauffolgenden-möglichen Auforderungen nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür immer c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

5)
...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.
dazu vielleicht noch, den DriverCleaner benutzen. Zusätzlich. Sicher ist sicher. die 5000 punkte marke müsste mit dieser karte zu knacken sein. wie gesagt, ich hatte 5500 punkte beim 3dmark03. beim 3dmark01 ist es bissl schwieriger, da diese sehr CPU abhängig ist.

mit nem Athlon 1Ghz, 9000 punkte
mit nem Barton 2800+ mit pc2100 (ddr266) 14500 punkte (asynchron)
mit nem Barton 3200+ mit pc2100 (ddr266) 15500 punkte
mit nem Barton 3200+ mit Pc3200 (ddr400) knapp unter 18000 punkte.

ist halt sehr cpu und systemabhängig.


ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn es dir hilft, ich musste gestern wieder einmal ein Format C: machen, da mein system nach dem Grakawechsel total spinnte!:D

tschau

edit:ach ja, beim drivercleaner auch die festplatte nach Nvidia Treiberresten durchforsten. das geht ganz einfach.

man man man, was ich alles noch für dich finde, hast du ach mal >>hier<< geguckt, und alles gemacht was drin steht? Ist von DjDino, sollte dir eigentlich weiterhelfen!:D

das müsste an Infos langen.kann mir nicht vorstellen, dass da noch was sein sollte. Ist halt bissl arbeit. aber es lohnt sich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nunverschiedene treiber getestet der neuste omega läuft am besten ausser 2 porblemen.

Problem 1 wenig benchmark punkte. erde gleich mal Aquamrk benchen gucken wie ich da abschneide.

Problem 2
Beim hochfahren zwischen den Windows laden balken und den wilkommen bildschrim da wo der bildschrim einige sekunden schwarz ist bekommt der monitor wohl kein Signal von der Grafikkarte. Es steht da jedenfalls ne medung das der monitor ausgeht usw. Bekomme das eigentlich immer wenn ich den pc runterfahre kurz bevor der monior ausgeht.
Und beim hochfahren geht er dann auch kurz aus wie kann ich das abstellen der soll an bleiben
 
Hallo

Also wenn du von Nvidia zu Ati oder andersrum wechselst, kann es sein, dass du probleme bekommst. Jeder Treiber hinterläßt Spuren auf deinem System. Die bekommst auch nicht über die Uninstall-Funktion so einfach weg.
Wenn du die aber komplett weghaben magst, dann gibts solche Progs wie "catalyst-uninstaller" bzw. "detonatordestroyer". Damit mußt du nicht mehr manuell auf deiner Festplatte und in der Registry nach Treiberrückständen suchen. Die Progs löschen dir wirklich alles, was mit dem Treiber zu tun hatte. Hab ich auch durchlaufen lassen, als ich von ner GF2 Pro Gts zu meiner Ati 9700 np gewechselt bin. Hab keinerlei Probleme gehabt.
Und wenn ein neuer Catalyst/Omega rauskommt, lasse ich vorher auch immer den "catalyst-uninstaller" durchlaufen. Pass dabei aber auf! Dieser löscht dir wirklich alles, was mit Ati zu tun hat! Z.B. auch diverse Ati-Bildschirmschoner, falls du da welche installiert hast. Der zeigt dir aber auch an, was er löscht...

Wo du den runterladen kannst, weiß ich nicht mehr. Entweder direkt bei Ati/Nvidia bzw. google einfach mal.

PS: Ich hab bei den EA-Sports Spielen (FIFA 2004 Demo usw.) den gleichen Fehler mit den Regenbogenfarben. Hab nun wieder den Catalyst 3.7 drauf und alles funzt wieder. Würd dir auch zum Catalyst 3.7 raten.

MfG
Sir Pustekuchen
 
Das Problem mit den 3Dmarks hat sich gelöst.
Habe einfach die Timings vom Ram bischen hochgesetzt und siehe da.
3DMark 01 14360 und der 03 hat 4707 Punkte.

Jetzt noch das problem mit den monitor im griff bekommen und ich binn wieder 100% zufrieden mit mein Rechner

EDIT

Sch... war wohl nichts. hatte die Karte gestern mal übertaktet und der hat es nach ein neustart wieder die übertktungswerte genommen.

Jetzt läuft sie wieder auf Standart takt und bekomme wieder unter 14000 usw punkte

Übertaktet lief sie auf 330 und 330 stabil. 276 und 270 sind ja normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet lief sie auf 330 und 330 stabil. 276 und 270 sind ja normal oder?

was meinst du jetzt??das die karte sich so hoch übertakten lässt, oder was die defaultwerte sind?

nun gut, 330Mhz im Speichertakt habe ich nie geschafft gehabt. aber du solltest immer ein wenig höher den Chiptakt ansetzen, anstatt es synchron arbeiten zu lassen. denn die karte braucht nicht mehr Bandbreite, sondern eher mehr Füllrate, damit man überhaupt die volle banbreite nutzen kann. Somit solltest du den Chiptakt, beim nächsten OCversuch, bissl mehr erhöhen. Ich hatte es auf 360Mhz geschafft gehabt.:D

mfg Body
 
Original erstellt von xell
naja.

Spitzen Beitrag enweder schreibt man was zum Thema oder lässt es lieber ganz sein.

@ BodyLove
Werde morgen nochmal in ruhe gucken wie weit ich die karte ocen kann scheint jedenfalls einiges zu gehn mit hatte sie vorhin schon kurz auf 350 und 330 laufen lief problemlos. Scheint wohl noch einiges zu gehn. Übertaktet rennt hat sie noch viel mehr power als jetzt.

Auf was für core's läuft ne 9700 Pro? Gucken ob ich das schaffe oder sogar noch mehr.
 
neuer Ansatzpunkt: Welche 3dMurk Version hast du? Mir hat der Umstieg von 1.0 auf den Patch 330 mal 10 Punkte merh verschafft.

Probier es mit der neuesten Version.
 
Habe die neuste version.

Wenn es nur 200 punkte unterschied wären oder ich mit mein System bei ähnlichen Systemen im mitelfeld liegen würde wäre es mir egal.

Nur es ist mir nicht egal da ich von den ganzen ählichen Systmen das schlechteste habe im 3DMark.

Naja werde ja morgen die karte ocen und dann wieder mein cpu dann bin ich auch wenn ich weiter hinten liege mehr als zufrieden. Mehr power brauche ich dann die nächste zeit nicht mehr.

THX BodyLove für den Tip mit Asynchron.
habe die Karte jetzt auf 320 und 310 laufen und habe 14639 Punkte imk 01 mit 330 und 330 hatte ich nur 143-- mal sehen was die Karte noch schaft. Die 15000 werde ich wohl schaffen hoffe ich.
Morgen Abend erfahrt ihr dann mehr wie weit es nun ging.

 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem Barton 2500+ wird es schwierig sein, die 15k marke zu knacken. Viel besser wäre es, wenn du aus dem ein 2800+ machen würdest. am besten wäre es, wenn du aus dem 2500+ ein 3200+ machen würdest, ich weiss aber nicht, ob deine Riegel ein Betrieb mit 200Mhz realtakt aushalten. Das musst du wissen. Aber OC, die werte 14500Punkte ist in Ordnung. Sogar sehr gut. ich weiss gar net was du hast?;)

mach mal aus deinem 2500+ ein 2800+. Vielleicht schaffst du somit sogar die 16k marke.:D
 
Zurück
Oben