Problem mit TV-Out

Bullette

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe eine neue grafikkarte, die ASUS GeForce 6600 GT, und seid dem ich die neue karte installiert habe funktioniert mein tv out nicht mehr richtig! das bild auf meinem fernseher ist nur schwarz/weiß, egal wie ich bei dem treiber die farbeinstellung, usw. einstelle!
gibt es da vllt einen neuen treiber?
oder kennt jemand das problem und weiß wie man das lösen kann?
danke schon mal im vorraus!

also bei dem link von DunkelAngst habe ich nichts hilfreiches gefunden!
zu den anderen tipps kann ich nur sagen, dass ich einen ziemlich neuen realflat fernseher von schneider habe und mit meiner alten grafikkarte ging das tv out tadellos über einen composide stecker! das war jedoch auch ein anderer fernseher!
bei meinem neuen fernseher habe ich 2 scart buchsen und einen zusätzlichen av anschluss. ich habe alle möglichkeiten ausprobiert, wie ich computer und fernseher zusammenschließen kann, jedoch habe ich immer ein bild in schwarz/weiß!
was kann ich jetzt noch machen?

Erzaehl mal mehr, wie du da was angeschlossen hast, bis jetzt wird doch keiner schlau aus dem was du geschrieben hast.
also welchen Ausgang an der Grafikkarte nutzt du, welches Kabel, welche Adapter, welchen Eingang am Fernseher, welche Einstellungfen im Grafiktreiber usw....

also:
an der grafikkarte habe ich einen s-video ausgang.
dann habe ich ein kabel, dass an der anderen seite so nen gelben stecker hat(composide?)
dann habe ich das auf drei arten am tv angeschlossen:
1. ich habe den av anschluss benutzt, wo der gelbe stecker reinpasst.
2. ich habe einen adapter von meiner alten psx und habe dort den gelben stecker -----reingesteckt und habe dann den scartanschluss an meinem fernseher benutzt.
3. ich das selbe wie in punkt 2 auch mit dem anderen scart anschluss gemacht.

doch ich habe bei allen möglichkeiten ein schwarz/weißes bild!

am computer habe ich die einstellung bei nview auf clonen und als primäres anzeigegerät habe ich meinen fernseher ausgewählt.

---> ich denke so sollte das eigentlsich gehen, zumindest ging das so mit meinem alten fernseher und meiner alten grafikkarte!

Lad dir mal das TV-Tool runter und schalte den Video-Ausgang von S-Video (Y/C) auf
Composite um.

tab3_big.jpg

Link: http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/tvtool_d.htm

Das hat bei meinem kleinen HTPC mit GF4Ti wieder Farbe ins Leben gebracht. (ich hab
das Teilchen über S-Vid am TV angeschlossen, aber nur mit der Einstellung "Composite"
wird auch Farbig angezeigt - egal was in den nView Einstellungen eingestellt ist.)

also der link zu dem tvtool und das programm sind ja schon mal nicht schlecht!
aber jetzt habe ich noch ein problem mit dem programm:
da wo ich eigentlich den ausgang umstellen kann (siehe das foto oben) da ist ein großes fragezeichen drüber und ich kann da nichts verstellen!
wenn ich draufklicke kommt, dass meine grafikkarte über einen TV-Encorder verfügt und ich deshalb nicht auf die option zugreifen kann, weil sich nvidia weigert datenblätter für den tv-chip herauszugeben!
was soll ich nun machen?

Bullette schrieb:
also:
an der grafikkarte habe ich einen s-video ausgang.
dann habe ich ein kabel, dass an der anderen seite so nen gelben stecker hat(composide?)

Ist die Buchsenbelegung des S-Video out nach Standard? Dann brauchst du den Adapter auf Compsite nicht.
Du hängst da einfach ein langes S-Video Kabel dran und falls dein TV einen S-Video Eingang hat steckst du das andere Ende da rein.

Hat dein TV keine S-Video Eingansgsbuchse sondern nur Scart, dann musst du einen S-Video auf Scart Adapter vor den Scart-Eingang des TV hängen und gehst dort mit dem S-Video Kabel rein.

Ist der Scart-Eingang und das TV S-Video fähig, hast du Farbe, falls nicht musst du im Treiber den Videosignal-Typ auf Composite umstellen.

Bullette schrieb:
dann habe ich das auf drei arten am tv angeschlossen:
1. ich habe den av anschluss benutzt, wo der gelbe stecker reinpasst.
2. ich habe einen adapter von meiner alten psx und habe dort den gelben stecker -----reingesteckt und habe dann den scartanschluss an meinem fernseher benutzt.
3. ich das selbe wie in punkt 2 auch mit dem anderen scart anschluss gemacht.

doch ich habe bei allen möglichkeiten ein schwarz/weißes bild!

am computer habe ich die einstellung bei nview auf clonen und als primäres anzeigegerät habe ich meinen fernseher ausgewählt.

---> ich denke so sollte das eigentlsich gehen, zumindest ging das so mit meinem alten fernseher und meiner alten grafikkarte!

Ja, sollte eigentlich schon.
Auf PAL hast du eingestellt im Treiber?

ja ich habe die version 9.7 geladen

Hi,

Der Normalfall sieht so aus: S-Video-Kabel für optimale Qualität von GPU (Grafikkarte) zum Fernseher. Dann im Treiber die Einstellungen vornehmen, die nötig sind. Das heißt, aktivieren des TVs, Video-Standard, also ob NTSC, PAL. Für Europa sollte man PAL verwenden.

Wenn der Fernseher kein S-VIDEO unterstützt, dann verwendet man den Composite-Anschluss. Hier einfach ein Cinch-Kabel zwischen GPU und TV verbinden. Am besten über einen Scart -> Cinch-Adapter. Wenn die GPU nur über einen S-VIDEO Ausgang verfügt. schaltet man einfach einen S-VIDEO --> Cinch-Adapter dazwischen.

Da du aber ein GeForce 6600GT User bist, liegt das Problem wohl wo anders:

Bei vielen 6600GTer Karten tritt das Problem generell auf, dass der TV nur schwarz/weiß empfängt, sobald der Treiber für die GPU geladen wird. Das heißt, wenn der Rechner hochfährt und zum beispiel das Windows Boot-Logo zeigt, hast du Farbe. Sobald er in Windows reingeht, nichtmehr. Das ist ein generelles Softwareproblem und wurde schon oft diskutiert.
Leider gibts bis dahin keine Abhilfe.

das mit dem hochfahren stimmt vollkommen!
wenn der balken kommt wenn windows hochgefahren wird ist dort alles in farbe!
aber da muss man doch was machen können!!!!!!!!!!!!
hast du sonst keine idee mehr?

Nein, leider habe ich da keine Idee mehr. Das ganze ist ein Softwareproblem. Es liegt nur am Treiber.

Das heißt, nur ein neuer Treiber könnte das Problem beheben oder wenn es sowas gibt, ein Alternativ-Treiber. Wie es bei MSI Karten zum Beispiel ist. Bei ASUS Karten liegt doch auch immer eine Treiber-CD bei, oder? Geht es denn mit der? Ansonsten bringt wirklich nur ein neuer Forceware Treiber Abhilfe, der das Problem behebt.

so ich habe nun den originaltreiber von der cd gegen den forceware treiber 71.20 ausgetauscht.
als ich keinen treiber drauf hatte, ging tv out auch in farbe, also ein reines softwareproblem, doch als ich den forceware treiber drauf hatte war wieder alles schwarz weiß!
aoll ich nochmal nen anderen treiber von forceware ausprobieren?

Naja, theoretisch könntest du da haufen ForceWare Treiber testen. Vielleicht gehts ja mit einem älteren Forceware.

hmm
hab das jetzt auch mit dem aktuellsten forceware treiber versucht und es ist immernoch schwarz/weiß!
kp was ich noch machen soll!

Zurück
Oben