PROBLEM! PC macht keinen Mucks mehr!

mclexxx

Lt. Junior Grade
Ich fang mal von vorne an (kurze Version):
Hab den Rechner formatiert und Windows 7 Beta installiert. Lief ungefähr 2 Tage wunderbar, danach immer mal wieder Aussetzer in Form von schwarzem Bildschirm nach längerer Ruhezeit. Ließ sich dann nicht wieder reanimieren und musste vom Strom getrennt werden. Einen Abend wieder dieses Phänomen und auch wieder vom Strom getrennt. Am nächsten Morgen ließ er sich nicht wieder einschalten und machte keinen Mucks. Nicht mal ein Lüfter hat gezuckt...

Bereits getestet:
- Stromkabel ist i.O. und Steckdose liefert Strom
- Bios reset --> keine Reaktion
- Schalter überbrückt --> keine Reaktion
- keine sichtbaren Schäden am MoBo (auf den ersten Blick)

Kann der Fehler noch woanders als im MoBo stecken? Wie kann ich das mit Sicherheit prüfen?

Netzteil mal getestet?

Ne noch nicht, hab aber leider auch keinen Multimeter. Hab nur so einen kleinen Tester mit Birnchen, weiß aber auch nicht genau wie ich das damit messen kann. Gibt es sonst ne Möglichkeit das NT zu testen? Hab auch kein anderes rumliegen und eins aus nem anderes Rechner auszubauen is mir zu umständlich.

Haste nen PC laden in der Nähe? wenn ja geh dahin die ham dann sicherlich a Prüfgerät.

Steck den 24Pin stecker raus nehm ein draht der isolliert ist und überbrücke den Grünnen Draht mit einem Schwarzen wenn es auch strange Klingt der Grünne ist der Einschallter für das NT und der Schwarze der Ground wenn. Da zeigt sichs ob das NT anspringt!

Denke auch, das dein Netzteil wohl den Geist aufgegeben hat. Wenn du schon vorher diese Aussetzer hattest und jetzt nichts mehr geht. Denke das könntes sein.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Werde dann asap mal das Netzteil prüfen, scheint ja dann recht eindeutig zu sein.

@<NeoN> nicht im NT sondern Beim stecker und das Mit einem ISOLIERTEN Draht der auf 2 Seiten bischen abisolliert ist! Im NT herschen "Nur" 230V rein und wenn du mit 20A auf der 12V schine hast und der Menschliche Körper ca einen Wiederstand von 1KOhm kann einem ausser einem Schlag nichts Passieren! aber ich sage nicht das du Im NT rum stockern solltes sindern nur im 20/24Pin stecker den Grünen und ein Schwarzen überbrücken!

so zum BEispiel
nt_top.jpg

aber DENK DARAN GRÜN UND EIN SCHWARZER DRAHT!

Edit: habe das schon 100te male gemacht kann nichts passieren! der Netzwerk stecker und der schalter sollten angschlossen und ein sein zum Testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... werd das mal versuchen mit dem Überbrücken. Der Effekt dürfte ja dann der gleiche sein, wie wenn man den Schalter überbrückt nur ohne Fehlerquelle MoBo. Sollte ich das NT dafür komplett ausbauen oder besteht dabei keine Gefahr für die übrigen Komponenten?

wie du schon selbst sagst ist es der selbe effekt als ob du den einschaltknopf drückst. das hast du bestimmt ein paarmal probiert die letzte zeit ;-)
also kannst auch den rest angestöpselt lassen.

aber da auch ich vermute, dass das nt kaputt ist kannst auch gleich ausbaun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann ein Netzteil auch schleichend kaputt gehen? Sprich in gewisser Weise den PC verlangsamen und beeinträchtigen über einen gewissen Zeitraum?

Alle Netzteile gehen schleichend "kaputt", in der Regel lässt die Leistung eines Netzteils mit der Zeit nach.
Also wenn du ein 10 Jahre altes 400w Netzteil hast, das damals real vielleicht 325w gebracht hat, wird es bei regelmäßiger Nutzung mitlerwile nur noch 300w oder weniger bringen.

natürlich kann es das. wenn es nicht genug saft liefert. meistens machen die kondensatoren schlapp. das mit den überbrücken mache ich auch immer zum testen. du solltest es trotzdem ausbauen. sicher ist sicher.

Also ich hab jetzt mal das netzteil mit grün und schwarz überbrückt.
Ergebnis: nichts ist passiert...
Ich gehe daher mal davon aus, dass mein Netzteil defekt ist...

wird warscheinlich das NT sein wie gesagt, aber nächstes mal nicht unbedingt im zusammenstellungsforum posten

Oktober 2026
Zurück
Oben