Problem - SAT-Anschluss

najut, dann können Digitale Multischalter eben beides.

wieso braucht er auf jeden fall einen Neuen LNB?
unser ~10 Jahre alter ALDI! LNB kann wunderbar Digital

Wie gesagt, wenn 2 Teilnehmer reichen, sind 2 F Kupplungen wohl das günstigste/Beste.
wenn man die Option auf 4 Teilnehmer will, dann muss ein Quad LNB, ein Quad Koaxial Kabel (Wenn Platzmangel herscht!) und 2-4 F-Kuplungen her.
wenn mehr als 4 Teilnehmer möglich sein sollen, dann eben zusätzlich ein Digitaler Multischalter.

was will den da ein Fachmann noch richten?
mit der Aunahme das alleine die Anfahrt 50€ kostet ;)

florian. schrieb:
wieso braucht er auf jeden fall einen Neuen LNB?
unser ~10 Jahre alter ALDI! LNB kann wunderbar Digital

möglichkeit 1:
da sein lnb nur 2 bänder ausgibt, und ein neuer digitaltauglicher multischalter 4 bänder braucht um zu funktionieren ;)

möglichkeit 2:
billig-lösung mit dual lnb und alten kabeln, ja dann braucht er halb ein dual lnb und nicht sein haltes, ist klar oder? :D

der TE hat angegeben das er derzeit nur 2 Teilnehmer anschließen will.
was habt ihr also ständig mit euerm Multischalter?
Multischalter braucht man erst ab 4+ Teilnehmer

der TE muss also nur den Alten Multischalter Entfernen und 2 F-Kuplungen anbringen.
er braucht also Dieses Teil: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F61;GROUPID=3538;ARTICLE=80305;SID=15MyQmh6wQAQ8AAEiWxIccb3e8d034761aa9fb4e611b9ecb63743
1,34 Euro+ Quad LNB für 10-20€, das wird mit einem Fachmann nicht Billiger ;)

wenn er mehr als 2 Teilnehmer will, braucht er mindestens 4 Kabel, oder muss einen Batzen Geld in die Hand nehmen (Unicabel System)
aber dieses 12,5mm Kabel sollte man doch verlegt bekommen...
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F7;GROUPID=3541;ARTICLE=42986;SID=15MyQmh6wQAQ8AAEiWxIccb3e8d034761aa9fb4e611b9ecb63743

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann sich den Multischalter anschaut sieht man das er ein neues LNB braucht, weil das LNB was er z.Z. dran hat nicht dafür gemacht ist da direkt nen Receiver anzuschließen, da pro Ausgang genau eine Ebene übertragen wird. Also horizontal und vertikal getrennt ( und das auch noch " analog" bzw. Low-Band ). Da kommt man "nur" mit 2 F-Kupplungen nicht weiter.

Das muss ja nicht heißen das jedes LNB was 10 Jahre alt ist nur analog kann. In dem Fall ist es aber so. Und man muss sagen das derjenige der die Anlage damals aufgebaut hat nicht an die Zukunft gedacht hat! Auch vor 10 Jahren muss jedem klar gewesen sein das analog nicht die Zukunft ist ^^.

Und zu den 50€ Anfahrt: Wenn man sich damit nicht auskennt und/oder es sich nicht zutraut , dann muss man halt jemanden damit beauftragen. Oder man läst alles bleiben und guckt weiterhin analoges Fernsehn.... aber das wäre wohl die schlechteste Lösung ;D

Gruß Synder

Ok Synder dein letzter Beitrag hat mir die Augen geöffnet...

Habe das soweit verstanden:

Das Hauptproblem ist, dass die zurzeit vorhandenen Komponenten auf analoge SAT-Übertragung ausgerichtet sind.

Nun stellt sich halt die Frage ob sich da ein kompletter Umbau auf digital lohnt, da ich nicht sicher weis wie lange ich noch dort wohne.

Was hab ich sonst für Möglichkeiten um an den "Fernsehgenuss" zu kommen?
Ich möchte hauptsächlich Formel 1 + Nachrichten und natürlich Fußball WM schauen ;)
Kenn mich aber leider rund ums Fernsehen überhauptnicht aus...

Kann man was mit kleinen "komplett-Sat-Anlagen" was anfangen die man zB am Balkon befestigen kann?

wo ist den nun das problem an einem LNB + F Kupplung?

eine weitere Satschüssel geht natürlich auch, ist aber auch etwas Teurer und nimmt Platz weg.

da pro Ausgang genau eine Ebene übertragen wird
woher weißt du was bei ihm kein "Standard" Twin LNB Verbaut ist?
soweit ich das sehe, hat der TE dies garnicht angegeben.

aber an einem Neuen LNB solls nicht scheitern, die 10-20€...

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich auch ne Sat-Anlage auf den Balkon stellen, vorausgesetzt der Balkon ist nach Süden hin. Wenn du allerdings Mieter bist must du das unbedingt mit deinem Vermieter absprechen ! Je nach Kabellänge reicht da meist ne 60cm Schüssel aus, dann noch nen Single-LNB drann und gut.
Es gibt da z.B. von Technisat das hier: ne 33cm Antenne, is zwar eigentlich für ne Gartenlaube gedacht ^^ sollte aber je nach Kabellänge auch schon ausreichen.

Wenns dir nur um digitales Fernsehn geht kannst du ja auch über DVB-T nachdenken ( da must du dich aber vorher informieren wie gut das in deiner Region ausgebaut ist ). Großer Nachteil dabei ist das du auf HDTV dann verzichten must.

Gruß Synder
Ergänzung ()

woher weißt du was bei ihm kein "Standard" Twin LNB Verbaut ist?
soweit ich das sehe, hat der TE dies garnicht angegeben.

An ein LNB das vorher mit einem Multischalter betrieben wurde kann man nicht einfach nen Receiver anschließen! Das heist... man kann schon ... hätte dann aber immer nur eine Ebene und müste, wenn man ein Programm sehen will das auf einer anderen Ebene sendet, immerwieder umstecken. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein ^^

Er hat es wohl anhang der Bilder erkannt...

Es ist tatsächlich so... wenn ich das eine Kabel direkt an der Schüssel entferne, kommen beim Untermieter nur noch die hälfte der Probgramme rein... entferne ich das andere die andere hälfte der Programme...

Ok, also zum umbau bräuche ich also nur ein neues LNB (Quatro wäre wohl wirklich Zukunftssicherer), welches digital tauglich ist. Einen digitalen Multischalter (passend zum Quatro-LNB), und ein Kabel um LNB mit dem Multischalter zu verbinden...??!

Könnte ich, vorausgesetzt das stimmt wie ich es nun verstanden habe, dann direkt die vier Kabel, die momentan im Multischalter stecken am neuen Multischalter anschließen? Und das wichtigste, könnte mein Untermieder dann problemlos weiter sein analogen Fernsehanschluss verwenden?

quaddro = nur für Multischalter geeignet.
Quad = für Multischalter und direkt anschluss geeignet.

ergo, kauf einen quad LNB und keinesfalls einen Quaddro!

Du brauchst auf jeden Fall 4 Kabel vom LNB zum Multischalter .
Hier mal was zum ansehn das ich so auf die Schnelle gefunden hab: Sat-Anlagenschema
Die alten Kabel die dann zur Dose gehn kannst du auch weiter nutzen ( ansonsten wäre der Aufwand doch zu groß ;D ). Dein Untermieter kann auch weiterhin analog mit seinem Receiver gucken, allerdings gibts im Baumarkt auch schon billige Digitalreceiver für 20-30€ und der Bildunterschied zwischen analog und digital ist auch auf nem alten Röhrenfernseher sichtbar ^^

Gruß Synder
Ergänzung ()

Quad = für Multischalter und direkt anschluss geeignet.
Nein das ist falsch oder im besten Fall halbrichtig. Du kannst ein Quad-LNB nicht ordnungsgemäß an einen Multischalter anschließen, denn: Ein Quad-LNB hat praktisch schon ein Multischalter integriert. Setzt man jetzt noch einen Multischalter zwischen Receiver und LNB kommt das Schaltsignal nicht mehr beim LNB an, ergo das LNB behält seinen Schaltzustand und wenn du pech hast siehste nix.
Um das ganze doch hinzubekommen müste man, umständlicher Weise, bevor man das LNB mit dem Multischalter verbindet jeden Ausgang auf den gewünschten Schaltzustand bringen z.B. mit Hilfe eines Messgerätes oder eines Receivers.... aber genau für den Fall gibt es ja Quattro-LNBs

Zuletzt bearbeitet:
Ok, irgendwo habe ich gelesen, dass man für eine Kathrein Schüssel auch einen Kathrein LNB braucht, ist das richtig?

Und noch was anderes:
Was bräuchte ich für einen Receiver um mit der jetzigen SAT-Anlage Fernsehen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so. Es geht da nicht um das LNB an sich sondern um das Befästigungsystem ( das bei Kathrein ne Eigenkonstruktion ist, warscheinlich auch damit man an Kathrein gebunden ist -_- )
Es gibt aber auch Adapter damit kann man da wieder "normale" LNBs anbauen. z.B. dieser hier : Adapter

Gruß Synder

Danke für die Antwort!

Weist du auch eine auf die zweite Frage?

Also was für einen Sat-Receiver ich brauchen würde um die aktuell installierte Sat-Anlage nutzen zu können?

und ein analoger ist dann auch mit jedem Fernseher kompatibel?

(Habe einen Samsung LE 32 B550)

Ja, die Bildquali ist aber bescheiden (schwarz weiße "Fischchen")
und man hat so sender wie Dmax welche Ausschließlich Digital senden nicht.

Die Nachteile liegen also klar auf der Hand:)

Womit hast du denn vorher geschaut ?! War da der Receiver im TV integriert?! Wenn nicht nimmste einfach deinen alten Receiver .... Scart-Kabel drann... fertig .

Gruß Synder

Für manche vieleicht kaum zu glauben... aber wir hatten zuvor noch nie einen Fernseher im Haus ;)

Deshalb hab ich hier zuerst auch kaum durchgeblickt...

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten.

Werd mir wohl jetzt erstmal einen analogen Receiver holen (gibt es ja recht günstig) und dann in ruhe mal den Ausbau auf eine digitale Sat-Anlage planen :cool_alt:

Zurück
Oben