Problem - SAT-Anschluss

Texxus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier einigermaßen ins Forum.

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich jemand per "Ferndiagnose" weiterhelfen kann.

Und zwar möchte ich meinen Receiver mit einer Satellitenschüssel verbinden.

Das habe ich folgendermaßen versucht:
Also von der Schüssel gehen zunächst zwei Kabel zu einem "Verteiler". An diesem Verteiler ist es möglich vier weitere SAT-Kabel anzuschließen. Dort habe ich dann mein Sat-Kabel angeschlossen, welches direkt zu meinem Receiver führt.

Wenn ich nun den Receiver starte findet er zwar "alle" Programme (ca 295) welche ich auch durchzappen kann, aber ich habe bei bisher nur 4 Programmen ein Bild gehabt (ZDF HD, ARTE HD, das Erste HD und Phoenix). Bei allen restlichen kommen folgende Fehlermedlungen: "Fehlerhaftes Signal!" oder "Kurzschluss/Überlast am Anteneingang!".

Noch kleine Frage am Rande... mit was für einer Auflösung werden die HD-Sender ausgetrahlt? Weil bei diesen hatte ich gerademal eine Auflösung von ca 1200x780.

Was auch seltsam ist: Zu meinem Untermieter geht auch von dem oben genannten Verteiler das Sat-Kabel weg. Bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Auch an den den F-Verbindungen kann der Fehler nicht liegen, ich hab extra nochmal geschaut ob das Abschirmungsgeflecht den Übertragungsdraht berührt, was nicht der Fall ist.

Von meinen Überlegungen her, kann die Fehlerquelle ja eigentlich nur noch der Receiver sein, oder was meint ihr?

MfG Texx

Schließ mal den Receiver deines Untermieters an deinen Anschluss an.
Falls auch damit der Fehler auftritt wechsel mal den Ausgang deines Anschlusses am "Verteiler" (Multiswitch).

Die öffentlich-rechtlichen strahlen übrigends ausschließlich in 720p aus.

Also von der Schüssel gehen zunächst zwei Kabel zu einem "Verteiler". An diesem Verteiler ist es möglich vier weitere SAT-Kabel anzuschließen
Sieht so aus als ob du nur das Low-Band empfängst ( analoge Programme und ZDFHD.. ARDHD usw. )

Du must nichts weiter tun als das LNB auszutauschen ( du brauchst ein Quattro LNB ) und 2 neue Kabel zum Multischalter zu ziehn, ggf. nen neuen Multischalter kaufen----> fertig

Zur ersten Antwort:
Also ich habe mein Kabel schon in alle vier angeschlossen -> kein Unterschied.
Das mit einem anderen Receiver probieren, wäre auch mein nächster Versuch gewesen.

Zur zweiten:
Ein neuer LNB (Quattro) sollte ja eigentlich nicht notwendig sein, da ja mein Untermieter alles perfekt empfängt und der Elektroniker, der das Teil (vor ca. 10 Jahren) angeschlossen hat, wusste wohl was er gemacht hat.

Es gibt keine HD kompatiblen LNBs. Wann hört das endlich auf? :rolleyes:

Wie Texxus schon korrekt anmerkte: Ein Quattro LNB muss her ("digital tauglich" - um es gleich zu sagen, das steht mit Absicht in "). Vor 10 Jahren hat man noch weitestgehend analog geschaut, da hat es noch ein Dual LNB getan.

Zur Auflösung der HD Sender: Die ÖRs in D senden in 720p. Also 1280x720. Andere, wie z.B. servus.tv senden in 1080i - also 1920x1080.

@ hififan
1. braucht er ein Quattro LNB
2. 4 Leitungen zum Multischalter
3. einen digitalfähigen Multischalter

@ hififan
ich wollte auch nur ergänzen ,dass er dann auch einen neuen multischalter braucht

Also nochmal,

du brauchst ein Quattro LNB, wenn dein Sat-Spiegel auch von Kathrein ist, das hier http://www.kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=793&sprache=de weil man bei Kathreinanntennen nur Kathrein-LNBs drauf bekommt. Hast du ne "normale" Antenne kannste auch jedes x-beliebige LNB nehmen. Dann brauchst du nurnoch nen Multischalter mit vier Eingangen ( also für alle vier Ebenen HH, VH, HL und VL) das wars.
Wenn du allerdings nur vier Anschlüsse brauchst ( so wie auf den Bildern zu sehen ), dann kannst du dir auch ein LNB kaufen an das du direkt deine Receiver anschließen kannst z.B. das hier http://www.kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=794&sprache=de. In dem Fall kannst du dann den Multischalter rausnehmen und die Kabel direkt miteinander verbinden.

In jedem Fall must du 2 neue Kabel zum LNB legen!

Ich hoffe ich konnte dir nen bischen helfen, wenn du noch Fragen hast sag bescheid .

Gruß Synder

Auch wenn nur ich und mein Untermieter einen Anschluss benötigen? Die anderen Kabel die da rausgehen sind im Prinzip unnütz, da sie nicht genützt werden.

1. dann brauchst du nur ein Universal Twin LNB und zwei Leitungen direkt zu den Receivern
aber wenn du irgendwann doch alle 4 anschlüsse benutzen willst ist es nicht möglich
2. sehe ich gerade ,dass die Kabel in leerrohren liegen ( zwei verschiedene Leerrohre )
um zusätzliche Kabel zu legen ist auch laut Abbildung genug Platz
was du brauchst wären 2 Koaxialkabel in der Länge des Lehrrohres, eine Schnur die auch so lang wie das Rohr ist
, ein Quad LNB ( braucht keinen Multischalter ) und 4 solcher Verbinder http://www.conrad.de/ce/de/product/290035/GOLDLINE-F-VERBINDER-2-X-BUCHSE/1317031
als erstes machst du die beiden vom LNB kommenden leitungen an beiden Enden lose
dann nimmst du die Schnurr knotest sie an das erste Kabel und ziehst das Kabel am anderen Ende aus dem Leerrohr
nun befindet sich die Schnur im Leerrohr
an die Schnur kotest du jetzt das alte Kabel und eins der beiden neuen
wenn du die Schnur wieder rausziehst liegen beide kabel im Leerrohr
wiederhole diese Prozedure für das zweite Leerrohr
wenn du 4 Kabel auf beide Rohre verteilt hast
verbindest du die 4 Kabel mit den 4 Anschlusskabeln , die zu den Receivern führen
jetzt musst du nur noch das LNB wechseln und die 4 Leitungen anschliesen
fertig nun hast du eine digitalfähige Satanlage

ich würde die zweite Variante bevorzugen , denn sie ist zukunftsicherer

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr wirklich nur 2 anschlüsse braucht, könnte man auch ein dual lnb nehmen und die beiden alten kabel (lnb -> multischalter) mit den kabeln vom multischalter zu den satdosen zusammen klemmen, dann würden die 2 kabel reichen, das ist aber eigendlich eine pfusch methoden, bisste sicher das du net einfach noch 2 kabel vom lnb zu multi legen kannst?

Vielen Danke für eure Bemühungen!
Aber irgendwie blick ich jetzt gar nichts mehr durch und werde mir wohl jemand kommen lassen müssen ;)

Aber irgendwie blick ich jetzt gar nichts mehr durch und werde mir wohl jemand kommen lassen müssen
Ja is wohl besser so.
Da fällt mir ein es gibt auch noch die Möglichkeit das mit Hilfe eine Unicable-LNB mit Legacy Ausgang zu machen... z.B. dem hier: http://www.durasat.de/lnb-lnc/23mm-flansch-8er-unicable-lnb/unicable-lnb-2.html
Das wiederum bedeutet aber das du dir nen neuen Satreceiver kaufen must ( und neue Dosen wirst du auch brauchen ). Dein Untermieter könnte ganznormal weiterhin sein analoges Fernsehn schaun( über den Lagacy Ausgang ). Aber ohne weiter ins Detail zu gehn ist diese Variante für den Eigenbau nicht zu empfehlen!

Also geh leiber zum Fachmann und lass dich da beraten. Der kann sich dann auch gleich bei dir umsehn und schaun was überhaupt praktikabel ist !

Gruß Synder

nochmal von vorne:

das Habt ihr:
0815 LNB
2 Leitungen
Analoger Multischalter
Analoger Receiver (Vermiter)
Digitaler Receiver (Du)
geht nicht, ist klar!

Das Braucht ihr:
Möglichkeit 1:
LNB kann vermutlich bleiben anstonsten kostet ein QUad LNB 10-20€
4Leitungen
Digitaler Multischalter (50-100€)
Digitaler Receiver für den Vermieter!
wird dein Vermiter vermutlich nicht mitmachen ;)

Möglichkeit 2 (und die einfachste/ beste)
2x F-Kupplung (2-5€)
Multischalter damit überbrücken
--> Multischalter in die Tonne Kloppen!

Multischalter können immer nur entweder Digital oder Analog.
Da ihr eh nur 2 Leitungen Braucht, Spricht nichts für einen Multischalter.
Es gibt übrigens auch Quadro Kabel, ~11mm Durchmesser, das ist auch nicht Dicker als bisher die 2 Verlegten Kabel.

Dafür würde ich nicht extra einen Technicker kommen lassen der dir eh nur nen Neuen Multischalter + Receiver für den Vermieter Verkaufen kann.
die 4 Kabel kann man auch selbst anschließen...

1. Er braucht auf jeden Fall ein neues LNB, da sein jetziges 100%ig analog ist! Nun is halt die Frage ob er mit nur 2 Anschlüssen glücklich wird?! Wenn er sich irgendwann mal nen Receiver mit Aufnahmefunktion kauf wird er feststellen müssen das er jetzt doch wieder nen neues LNB brauch ( Das selbe gilt für seinen Untermieter). Oder ein TV reicht nicht mehr und im Schlafzimmer soll auchnoch einer hin, dann hat er das selbe Problem.

2.
Multischalter können immer nur entweder Digital oder Analog.

Das ist richtig falsche! Digitale Multischalter können sowohl analog als auch digital!

3. Und wenn Texxus schreibt :
Aber irgendwie blick ich jetzt gar nichts mehr durch
dann ist es definitiv besser sich ne Fachberatung zu holen als hier im Forum 10 verschiedene Meinungen zu hören

Gruß Synder

Zurück
Oben