Problematischer Einbau von Grafikkarte (Nvidia GT220)

User12323

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

Ich habe heute nachmittag ein kurioses Problem entdeckt, wo Ich nicht mehr weiter weiß und euch gerne nach Tipps befragen möchte!
Vorab hoffe Ich, dass Ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich sollte bei einem Bekannten eine Grafikkarte einbauen, da er gerne zwei Bildschirme betreiben möchte. Bisher hatte er nur die interne genutzt für einen Bildschirm zu betreiben. Ich hatte noch eine alte Nvidia GT220 bei mir rumliegen, die für das Vorgehen eigentlich perfekt gewesen wäre. Ist natürlich nicht mehr die neueste, aber unter einem anderen PC mit Windows 10 lief diese problemlos.
Nach dem Einbau also erstmal kein Bild, egal was Ich getan oder versucht habe. Habe die Grafikkarte dann nochmal ausgebaut und im Bios die interne Grafikkarte deaktiviert, danach die neue nochmal eingebaut. Aber immer noch das selbe Problem. Kein Bild, weder per VGA, noch per DVI. Als nächstes habe Ich dann die Bios-Batterie entfernt und einen Moment gewartet, dann kam das Bild wieder über die interne Grafikkarte. Zum Test habe Ich die GT220 noch mal in meinen "Ersatz"-PC eingebaut, wo diese problemlos erkannt wurde und funktioniert.
Als nächstes habe Ich im Bios noch einige Einstellungen gefunden, wo man wählen kann, über welche Quelle die Ausgabe erfolgen soll. Dort konnte man (soweit Ich das noch richtig im Kopf habe) zwischen
-Internal
-PCIE
-PEG
auswählen. Also habe Ich diese 3 Möglichkeiten mit der Option "interne Grafikkarte deaktivieren" kombiniert und alle 6 Möglichkeiten ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg und selbstverständlich mit einer Menge Pause wegen dem "Resetten" des Bioses, durch das Entfernen der Bios-Batterie.

Nun bin Ich total verzweifelt und Ich habe keine Ahnung mehr, wo das Problem liegen könnte. Auch im Bios gab es keine interessante Einstellmöglichkeit, die für die Grafikkarte relevant gewesen sein könnte. Die GT220 ist im Moment zum Test wieder in meinem Zweitpc und funktioniert dort ohne irgendwelche Probleme.

Hier noch einige Informationen, die Ich notieren konnte (hoffentlich helfen diese schon weiter!):
-PC ist (laut Aufkleber) ein "Fujitsu Esprimo P557/E85+"
-Auf dem Mainboard war in einer Ecke ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift ("D3500-A11 GS 1") und ("54356025")
-Auf dem PC läuft Windows 10

Vielen Dank schon mal für das bisherige lesen und Ich freue mich auf jede Antwort! :)
 
und warum nicht beide Monitore über die onboard Grafik anschließen, hat ja zwei Grafik Ausgänge das Board.

Im normalfall sollte die Grafikkarte eigentlich in dem PC funktionieren, wäre dann aber schlechter als die Grafikeinheit der CPU
 
bisy schrieb:
und warum nicht beide Monitore über die onboard Grafik anschließen, hat ja zwei Grafik Ausgänge das Board.

Im normalfall sollte die Grafikkarte eigentlich in dem PC funktionieren, wäre dann aber schlechter als die Grafikeinheit der CPU
Das hatte Ich auch als erstes probiert gehabt, aber bei dem Displayport-Ausgang wurde kein Bild ausgegeben. Die Buchse war auch ungewöhlich stark am Wackeln, denke, dass da mal irgendwas mit Gewalt gemacht worden ist.
 
Wozu den alten Müll da einbauen, da ist doch DVI und Displayport am PC hinten dran, also gehen doch 2 Bildschirme, zur Not mit Adapter.
Die 220 ist selbst gegen die integrierte Grafikeinheit der CPU eine Lachnummer.
 
BlueSkies schrieb:
Der OEM PC braucht ein BIOS Update. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass es klappt
Wie macht man denn ein BIOS-Update? Würde das ungern nur auf Verdacht machen und damit das Problem verstärken oder so
 
Das steht auf der Supportseite vom Hersteller, schlimmer machst du damit eher nichts, eventuell geht dann auch der 2. Ausgang auf dem Board.
Kann sein dass die 220 zu viel Strom braucht, die OEM-Boards können manchmal nicht das auf dem PCIe an Strom bringen was eigentlich die Spezifikation ist.
 
M6500 schrieb:
Das steht auf der Supportseite vom Hersteller, schlimmer machst du damit eher nichts, eventuell geht dann auch der 2. Ausgang auf dem Board.
Kann sein dass die 220 zu viel Strom braucht, die OEM-Boards können manchmal nicht das auf dem PCIe an Strom bringen was eigentlich die Spezifikation ist.
Klingt logisch, vielen Dank für deine Antworten!
Was bedeutet eigentlich OEM? Kenne das nur als Synonym zu "Erstausrüsterqualität"
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten! Besagter Bekannter hat gerade angerufen, er hat sich heute noch einen Displayport->VGA Adapter gekauft und damit das ursprüngliche Problem lösen können!
Nochmals Danke an alle Antworter! :)

Wie kann man ein Thema schließen?
 
du selbst kannst es nicht schließen.

Aber wie schon gesagt, das Board hat ja zwei Grafikausgänge, die man nutzen kann, warum sollte man sich dann ne viel schlechtere Grafikkarte einbauen
 
Das stimmt auf jeden Fall, war halt nur komisch, dass das mit dem Displayport->DVI Kabel nicht funktioniert hat, aber jetzt mit einem Adapter. Denke trotzdem, dass dort ein Wackelkontakt besteht, aber egal, jetzt läuft ja alles! :)
 
Zurück
Oben