Probleme 3200 CL14

T

Tagesmenu

Gast
Hallo Leute,

Ich hatte nach gründlicher Recherche meinen Ram auf den G.Skill Flare X 32GB 3.200 CL14 geupdated, in der Hoffnung, den dank Samsungs B-Die so auch mit meinem Ryzen 2600 laufen zu lassen.
Leider verursacht das viele Crashes in Spielen und sogar BSODs, weswegen ich ihn auf 3064 MHz (oder sowas in dem Dreh) runtergetaktet habe. Es gibt jetzt keine Probleme mehr, aber ich bin etwas enttäuscht. Mainboard und CPU weisen Kompatibilität auf und der Ram soll ja sogar besonders gut mit Ryzen Prozessoren laufen.
Erstens also mal die Frage woran das liegt und ob ich das noch beheben kann?
Und zweitens die Frage ob es evtl an der CL14 Taktung liegt und ob es mehr Sinn macht 3.200 MHz bei CL16 laufen zu lassen, was ich noch nicht getestet habe?


Edit: Macht es evtl. sogar Sinn auf 3.000 MHz zu gehen und ein XMP-Profil zu wählen? 3.200 MHz mit XMP hat nur Probleme gemacht und soweit ich weiß ist das ja ursprünglich was für Intel-CPUs? Deswegen ists derzeit aus.
Den alten Ram hatte ich mit XMP Profil erfolgreich und problemlos auf die 3.000 MHz gebracht.

Beste Grüße
 
Tagesmenu schrieb:
Und zweitens die Frage ob es evtl an der CL14 Taktung liegt und ob es mehr Sinn macht 3.200 MHz bei CL16 laufen zu lassen, was ich noch nicht getestet habe?
Probier es für deine Anwendungen aus, kann man nicht pauschal beantworten, vor allem weil das Board bei XMP sowieso sein eigenes Süppchen kocht.
Sind das zwei 16er Riegel? In welchen Slots stecken die?
 
ist halt oc
kannst glück haben oder halt auch nicht
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27207149,6169485.png
    ZenTimings_Screenshot_27207149,6169485.png
    32,2 KB · Aufrufe: 168
XMP ist auch für AMD auch bekannt als D.O.P.C.
Damit kannst du es aufjedenfall probieren, wenn da die 3200mhz laufen ist doch alles gut.
 
@Tagesmenu:
16GB-riegel mit Samsung B sind dualrank und bei Zen+ ist bei zwei dualrank-riegeln mWn alles über 2400 OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. oder sind es 4 8GB-riegel? dann wäre alles über 2133 OC.

der vorherige RAM war welcher?

MB-BIOS ist von wann?

der vollständigkeit halber, falls dualkit: RAM steckt im zweiten und vierten slot vom sockel aus? edit: beim schreiben überholt worden.

Fighter1993 schrieb:
XMP ist auch für AMD auch bekannt als D.O.P.C.
nur ASUS nennt das bei AMD DOCP.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tagesmenu:
16GB-riegel mit Samsung B sind dualrank und bei Zen+ ist bei zwei dualrank-riegeln mWn alles über 2400 OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. oder sind es 4 8GB-riegel? dann wäre alles über 2133 OC.
Was genau verursacht da denn so schwimmende Grenzen, dass die bei jedem anders verlaufen? Kurios.
Deathangel008 schrieb:
der vorherige RAM war welcher?
G.Skill Aegis 16GB 3.000MHz Cl16 oder 18
Deathangel008 schrieb:
MB-BIOS ist von wann?
Mit Ramkauf geupdatet, also ca. 2 Monate alt.
 
Tagesmenu schrieb:
Was genau verursacht da denn so schwimmende Grenzen, dass die bei jedem anders verlaufen?
du meinst abhängig von der bestückung? mehr ranks und/oder mehr riegel bedeuten mehr last für den speichercontroller. und Zen und Zen+ waren da noch ziemlich zickig.

der Aegis ist zwar ne wundertüte mit hoher chance für schlechte speicherchips, aber abgesehen von den verbauten speicherchips sind zwei SR-riegel die beste voraussetzung für hohen takt.

wenn du versuchen willst da mehr rauszuholen wird dir hier bestimmt geholfen: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Das müsste gehen, ich hatte auf meinem 1800X mit deutlich schlechterem RAM-oc-Verhalten als deine CPU 2x8GB FlareX am Laufen mit 14er timings. War aber Handarbeit, nix XMP. Ich hoffe du hast 2x16GB, Vollbestückung - also 4x8GB - wäre nicht so geil. Ich hatte das damals (glaube ich) auch dank CB mit dem DRAM calculator und dem Taiphoon burner dann hinbekommen.
EmilEsel schrieb:
kannst glück haben oder halt auch nicht
Stimmt prinzipiell, aber den Unterschied zwischen dem 5600x (der macht die 3200 im Schlaf) und dem 2600X kennst du schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nur ASUS nennt das bei AMD DOCP.
Ok 😄 ich hatte noch in Erinnerung das es nur für einen kleinen Teil so heißt.
 
Mainboard Bios aktualisieren und ob die 16GB Riegel Dual Rank oder Single Rank sind spielt auch eine Rolle.
Single Rank schafft mehr Takt aber dafür ist Dual Rank schneller. Und schon etwas mehr Spannung probiert ?
 
der Unzensierte schrieb:
Stimmt prinzipiell, aber den Unterschied zwischen dem 5600x (der macht die 3200 im Schlaf) und dem 2600X kennst du schon, oder?
ne erklär mal bitte
 
EmilEsel schrieb:
ne erklär mal bitte
Der Speichercontroller sitzt auf der CPU. Ryzen 5000 ist da bestens optimiert, mit den älteren Ryzen 1000er und 2000er war das nicht ganz so einfach. Der RAM auf 3200MHz war auf Ryzen 1000 ein echter Glücksfall, ging auf 2000er Ryzen schon besser und ist ab 3000er Ryzen mit dem richtigen RAM eigentlich immer zu schaffen.
 
Moin, da ich bis Anfang diesen Jahres auch nen 2600er in Betrieb hatte gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei mir lief er zum Schluss mit den G-skill RipJaws (3200CL14) auf 3400CL14 stabil.
War aber auch ein bisschen Fummelei.
XMP funktionierte ohne Anpassung, wenn auch mit schlechten Sub-Timings.

Poste doch mal, was ZenTimings mit deinem jetzigen Setup ausspuckt. Vielleicht macht dein Mainboard da irgendwelchen Blödsinn...
 
ZenTimings.PNG

Hier bitte sehr. Ich muss aber zugeben, dass ich von Subtimings und Spannungserhöhung keine Ahnung habe und nicht rumfummeln möchte, wenn ich da ahnunglos was kaputt machen kann.
Ich überlege auch auf einen 3000er Ryzen zu wechseln, da meiner für die 2070 bei manchen Spielen ein bisschen der Flaschenhals ist.
 
Hmm, die Timings sind wirklich nicht dölle aber wohl normal für Auto Settings.

Du könntest natürlich noch mal kurz das XMP aktivieren, schnell ZenTimings öffnen und nen Screenshot machen.
Danach sofort neustarten und wieder auf 3000Mhz stellen.
Oder du stellst mal 16-14-14-14 ein bei 3200Mhz und testest mit memtestpro oder so Stabilität.

Wenn ich so darüber nachdenke, könntest es tatsächlich sein, das du für CL14 mehr als 1,35V brauchst.

Kann aber auch verstehen, wenn dir dass zu heikel ist.
Beim RAM-OC besteht immer die Möglichkeit, dass man sich das OS zerschießt. Ist zwar selten aber wie gesagt möglich.

Hab mir auch noch mal dein Board angeschaut...gab da wohl relativ wenige Bios Updates in letzter Zeit.
Die anderen B450 Boards von MSI sind da nicht ganz so stiefmütterlich behandelt worden.
Wenn ich da bei meinem ASUS Board gucke, gab es allein in 2021 sieben(!) Biosupdates...
 
Also ich habe es noch mal mit dem XMP Profil versucht, allerdings gilt scheinbar weiterhin die manuelle MHz-Einstellung, obwohl für die zwei Profile andere Werte gezeigt werden. Es führt bei manuellen 3200MHz dazu, dass der Rechner gar nicht startet oder nicht aus geht.
Die Timings wollte ich auch mal manuell bearbeiten, leider ließ sich das gar nicht auswählen, obwohl nicht ausgegraut. Habe den OC Explorer modus probiert, lässt mich aber auch nicht darauf zugreifen. Irgendeine andere Einstellung die das blockiert?
Zudem, was bringt ein noch aktuelleres BIOS-Update?
 
Vermutlich nichts. Mein Eindruck ist nur, dass MSI dieses Board schon vom Support her fallengelassen hat.

Über die Zeit wurden halt das Biose der anderen Boards immer weiter angepasst und somit auch die RAM-Kompatibilität und OC-Eigenschaften verbessert.

Es kann halt echt sein, dass du einfach mit deiner CPU-, Mainboard-, Ram-Kombi Pech gehabt hast.
Der 2600 unterstützt halt offiziell nur DDR 2933Mhz.

Könntest mal nen Screenshot von den Bios-Einstellungen machen.
Das du die Timings nicht ändern kannst ist schon merkwürdig...
 
Zurück
Oben