Probleme bei 955 BE mit Asus M4A87TD EVO

Lexi28

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes System: http://geizhals.at/?cat=WL-105987

Hab alles zusammengebaut und nun folgendes Problem:

Der RAM wird nicht erkannt und ich komme nicht einmal ins BIOS. Kann also gar nichts ein- bzw. umstellen.

Die Lüfter laufen alle ganz normal an und das MB bekommt auch Strom. Jedoch leuchtet ständig die RAM Warnlampe, egal wo (A1,B1,A2,B2) ich die RAM installiere. Ist immer das selbe. Licht leuchtet, am Bildschirm die Meldung No Signal Detected.

Bildschirm getestet mit Laptop - Funktioniert.
Anderes Netzteil getestet - Genau das gleiche.

Könnte das ganze am RAM liegen? Kann das Stepping ja nicht ändern weil ich nicht ins Bios komme - selbst wenn ich nur MB, Graka, RAM und CPU anschließe (natürlich mit Lüfter) Am MB sind sowohl der P4 als auch P24 angesteckt.

Jetzt habe ich gelesen, daß mein Mem Controller der CPU nur 1066 und 1333 unterstützt, und nicht 1600 (wie mein derzeitiger RAM). Können die ganzen Probleme davon herrühren?
Denkt ihr, wenn ich anderen RAM verwende (1066 od. 1333) könnte das ganze funktionieren?

Ich hab auf meinem M4A785TD V EVO (noch älter als dein Board)

den gleichen Speicher wie du (allerdings mit CL7) laufen auf 850 Mhz (DDR3-1700) total Problemlos.

CPU: X4 B50 (ACC Tweak X2)

probier mal beim Onboard Grafik anstecken.

Wie siehts aus mit Piepscode?

Probier mal einzelnen Riegel reinstecken ( Ersten und Zweiten)

Wenn nicht: Ram hin

Mein System zB hat den OCZ Low Voltage DIMM auch nicht erkannt -> zurückgesendet -> XMS3 erhalten -> funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt kein Piepscode. Piepscode kommt nur, wenn ich einen einzelnen RAM auf B2 stecke. Sonst kommt nie ein Piepscode. Das Problem ist, daß das Board keine onboard Grafik hat.

Interessant ist: Es kommt kein einzelner Beep, daß die Grafikkarte erkannt wurde, aber auch kein Beepton, daß keine Grafikkarte erkannt wurde. Offensichtlich kommt er nicht mal zum Test der Grafikkarte... Aber wo bleibt er hängen?

Hab den RAM schon einzeln gesteckt. (Auf A1, B1, A2, B2) Nur auf B2 kommt der Beepton RAM nicht gefunden. Auf A1 od. B1 od. A2 kommt kein Beepton.

Kann auch nur mal versuchen den RAM beim Händler umzutauschen auf einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das board gebraucht oder neu?

wenn gebraucht, nimm mal die Batterie raus für etwa 10 minuten, dann wieder rein (BIOS-Reset)

speicher sollten eigentlich alle erkannt werden egal welcher takt die haben,
auch mal nur einen Riegel probiert? oder einzeln probiert auf A1?

Ja, hab ich beide einzeln auf allen RAM Steckplätzen probiert. Ist alles komplett neu. Hab ich erst am 24.08.2010 gekauft das ganze.

Werde heute mal versuchen den RAM beim Händler umzutauschen. Und dann werde ich ja sehen was passiert. Da beim Monitor nur ein VGA Kabel mit DVI Adapter dabei war, werde ich mir auch ein DVI Kabel besorgen. Um auch den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Den Monitor direkt mit VGA an Laptop anschließen funktioniert ja einwandfrei.

Beides gemacht, keine Änderung. Hab das Bios 3 mal oder mehr resettet. Und den MemOK Button auch auf jeder RAM Position gedrückt. Daher bin ich echt mit jedem Latein am Ende. Da ich ja dadurch auch nicht mal ins Bios komme um irgendetwas umzustecken.

is ziemlich sicher der RAM ja, probier mal eine andere Marke. Idealerweise einen der mit 1,45v läuft denn der Corsair braucht 1,65v. (Nicht default bei DDR3 Spezifikation)

Du bist nicht allein ich hatte auch die selben Probleme als ich meinen PC zusammengebaut hatte. Hab dann einen anderen RAM getestet und es rannte wie am Schnürchenj ;)

Grafikkarte an Strom angeschlossen?

Board mit dem nötigen Strom versorgt?

Pins für Reset switch und soweiter richtig eingesteckt?

Check nochmal, bevor Du die Rams umtauscht.

Habe das gleiche Board und die gleichen Speicher inkl. gleichen Proz...
und lief direkt bei richtiger Verkabelung an.

beim Pure Power musst du sowieso aufpassen! Der 4 Fach zusatzstecker für den ATX Anschluss hat keinen richtigen Verpolschutz. Ich hatte ihn anfangs falsch aufgesteckt da ging nix. Die 2 Pfeile müssen aufeinanderzeigen bei den Steckern! Außerdem den P4 Stecker richtig aufstecken!

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt --

die CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

"Da beim Monitor nur ein VGA Kabel mit DVI Adapter dabei war, werde ich mir auch ein DVI Kabel besorgen. Um auch den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Den Monitor direkt mit VGA an Laptop anschließen funktioniert ja einwandfrei. "

Das wird es sein. Nicht jeder VGA-DVI Adapter ist brauchbar. RAM denke ich, ist okay. Frag doch beim Händler nach einer ausrangierten VGA -PCI Karte

Sind 6 Abstandhalter. Hab nur genau diese Anzahl gesetzt und verschraubt. CPU Lüfter ist richtig verkabelt. Läuft ja auch einwandfrei. Der P4 ist ordnungsgemäß am Mainboard angesteckt. Der P24 auch (beide Pfeile zeigen zusammen). Ich kann nur noch versuchen den einen P4 Stecker vielleicht anders herum anzustecken.

Grafikkarte wird über 2 6pin PCI Stecker direkt vom Mainboard versorgt. Reset und Power Switch sind ordnungsgemäß angeschlossen. Funktionieren einwandfrei.

Momentan steckt er Richtung 12 Uhr. Kann nur versuchen ihn mal auf 3,6 od. 9 Uhr zu drehen...

Wenn der Rechner ums Verrecken kein Bild macht, könnte ich das Mainboard kaputt sein. Ich hatte es ebenfalls mit einem Asrock, welches schon direkt kaputt war.

Ich konnte das Problem zum Glück eingrenzen.

Grafikkarte wurde auf anderem Board getestet - Funktioniert einwandfrei.

Grafikkarte wurde auf meinen Mainboard mit anderer CPU und Speicher getestet - Funktioniert einwandfrei.

RAM wurde getauscht - wird jetzt ordnungsgemäß erkannt.

Dennoch erhalte ich noch immer die Meldung - No Signal detected.

Monitor wird jetzt direkt über DVI Kabel betrieben.

Daher letzte Möglichkeit: CPU funktioniert nicht!

Hoffe mein Händler tauscht sie anstandslos um... Oder gibt mir einen Gutschrift und ich nehm die bessere (965er statt 955er)

Das kann aber auch daran liegen, dass das aufgespielte BIOS die CPU nicht "annimmt"

ich hatte es auf dem "M4N82-Del." so - MB startete nicht mit dem "965er" AMD - den "6400er" eingesetzt - BIOS-Update gemacht - den "965er"" eingesetzt - MB startete ohne Probleme - die kamen im Nachhinein, als ich die "1066er" RAMs auch mit "1066" laufen lassen wollte - zwischenzeitlich gibt es ein passendes BIOS-Update, mit dem die RAMs auch mit "1066" laufen - bei 2,1V ( DDR-2 RAMs )

Ihr werdet es nicht glauben!!!!

Endlich habe ich den Fehler gefunden und konnte ihn replizieren. :D

"Kleiner" Fehler, große Wirkung. Hätte ich mir nie gedacht das es daran liegen kann! Vielleicht auch für euch eine große Überraschung!

Es liegt am CPU Kühler (boxed)!!!!!

Gebe ich den Kühler von der CPU runter und lege ihn nur auf die CPU drauf (ohne den Lüfter mit den Halteclips zu befestigen) läuft der PC einwandfrei und ich komme ins BIOS.

Montiere ich den Lüfter jedoch mit den Halteclips auf der CPU - sofort die Meldung: No Signal Detected.

Also muss der Kühler irgendwo Kontakt herstellen wo er nicht soll oder die CPU zu stark "hineindrücken" dass nichts mehr läuft.

Morgen gehts zum Händler wegen dem Kühler...

Zurück
Oben