probleme bei der an des fh netzwerkes

Die Verbindung über’s Mobiltelephon aktivierst du nur zum Posten hier, nicht zum Pingen oder für den Zugriff auf das interne Uni-Netz? Sonst gibt es wie oben schon geschrieben das Problem mit den zwei Gateways.

Wenn es das auch nicht sein sollte, bin ich allerdings auch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, welche Einstellung man noch prüfen kann. Sorry. :/ Alle bekannten Probleme ausgeschlossen, es bleibt nicht mehr übrig.

Dann bleibt leider nur das Warten auf Montag un die Hoffnung auf einen Tippfehler des Admins. Aber auch wenn es keiner war, wird er dir bei dir Einrichtung helfen. Gibst du noch mal eine Rückmeldung, wenn alles erfolgreich eingerichtet ist? Ich würd echt gern wissen, was dieses komische Problem verursacht hat.
 
ich aktiviere das mobiltelefon nur zum poisten und was ich gesehen habe, die ip und das gateway wird automatisch bestimmt, wenn ich mit dem mobiltelefon ins netz gehe, die manuelle ip adresse und das mantuelle gateway, gilt nur für meine LAN Verbindung und was ich noch bemerke, früher wo ich mit dem LAN bei freundin im Netz war da hat noch ein grünes LED geleuchtet an meiner Netzwerkkarte und hier ist brennt nur ein oranges LED Licht, wenn ich das Kabel an der Dose drin, ich bin mal echt gespannt ob der Admin sich vertippt hat, also muss ich das Wochenende wohl oder übel mit GPRS Geschwindigkeit begnügen :-). natürlich melde ich mich und sage bescheid was los war
 
Eine orange LED. Hm, das kann entweder auf einen Fehler hindeuten oder auf eine normale Gigabit-Verbindung und ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Es ist möglich, daß im Netzwerk bei deiner Freundin nur 100 MBit verfügbar waren und Realtek-Karten das mit einer grünen LED anzeigen, du jetzt im Wohnheim aber 1000 MBit zur Verfügung hast und bei Realtek-Karten das über eine orange LED signalisiert wird. Leider weiß ich dein genaues Model nicht, es gibt auf der Realtekseite zehn unterschiedliche Modelle. Schau mal im Gerätemanager, wie deins genau heißt. Oder – wenn sie onboard ist – gleich ins Handbuch des Mainboards, ob dort etwas zu den Farben der LEDs steht und welchen Status sie anzeigen.

Ist das Wohnheimnetzwerk denn ein voll funktionsfähiges Gigabitnetzwerk und dafür ausgelegt?

Einen Versuch wert ist auch, im Gerätemanager die Netzwerkkarte aufzurufen und die Verbindungsgeschwindigkeit manuell auf 100 MBit zu begrenzen.

Zu guter letzt noch der obligatorische Hinweis auf aktuellste Treiber der Netzwerkkarte.
 
Realtek PCIe GBE Family Controller und es müsste dafür aiusgelegt sein, weil wenn ich bei meiner freundin war mit dem selben kabel, dann wurde in der netzwerkverbindung auch 100mbit angezeigt und im wohnheim wird angezeigt das ich mit 1gbit verbunden sei, aber eben die problematik besteht, ich habe mich noch nie so auf montag gefreut wie heute :-)
 

Anhänge

  • datenblatt.jpg
    datenblatt.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
es kam folgende antwort:

Haben Sie das richtige Kabel? Es darf kein Cross-Kabel sein.
Steckt es in der richtigen Dose? Immer die linke Datendose ist beschaltet.
Das Kabel muss richtig einrasten und darf nicht verkantet sein.

Ist Ihr Rechner ein Laptop? Dann gehen Sie mit dem Laptop mal zu einem
Nachbarn im gleichen Haus, bei dem das Datennetz funktioniert, und
testen an seiner Dose - erst mit seinem Kabel, dann mit Ihrem Kabel.
Wenn es dort auch nicht funktioniert, ist an Ihrem Rechner noch
irgendetwas falsch konfiguriert.

An der MAC-Adresse liegt es nicht. Diese brauchen wir nur zur
Fehlersuche. Eine Freischaltung des Wohnheim-Datennetzes abhängig von
der MAC-Adresse erfolgt nicht.
Ihre MAC-Adresse war richtig eingetragen.




das einzige was ich jezt noch machen kann, ein neues patchkabel zu holen und es dann zu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich beherrschen alle heutigen Netzwerkkarten und Switche Auto-MDIX. Würde mich wundern, wenn es daran liegt.

Der Hinweis auf einen Test an einer anderen Netzwerkdose irgendwo im Wohnheim ist aber ganz gut. Ausprobieren!
 
das ist ein rechner, da wird es etwas schwer mit dem ausprobieren. naja ich kannn höchstens einen neues patchkabel besorgen um zus ehen,ob es am kabel liegt, es kann ja sein, das beim transport irgendwas kaputt gegangen ist, aebr müsste ich dann keinerlei netzwerkverbindung haben?
 
Kannst du noch angeben, was bei route print rauskommt, in nem cmd Fenster.

-aranax
 
aebr müsste ich dann keinerlei netzwerkverbindung haben?
Ein defektes Patchkabel kann sich auf mannigfaltige Art und Weise äußern, auch wenn es erst mal so aussieht, als ob eine Verbindung besteht. Eventuell ein Bruch auf einer der R-Adern (wg. dem geringen Receive-Traffic), wobei ich jetzt auch nicht genau weiß wie sich sowas exakt äußern würde.
Leih dir halt mal für einen Moment ein Kabel von einem Nachbarn aus und/oder bitte einen Nachbarn mit Laptop kurz rüber.

(das wäre dann eine der Lösungen bei der man sich vor den Kopf schlägt weil man natürlich nicht dran gedacht hat...)

edit: Schau mal nach ob dein BIOS eine Möglichkeit zur Diagnose des Netzwerkkabels hat, vllt. bringt dir das schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir ein neues patchkabel geholt und das Problem besteht weiterhin, es ist vollkommen beschweurt, aber ichw erde mir jezt eine neue netzwerkkarte holen und dann schauen, ob es klappt,wenn es nicht klappen sollte, dann weiss ich auch nicht, auch die admins von der fh wissen glaube ich keine lösung, die schreiben mir,ich soll meine ip anpingen, die ich auch tue, aber dann kommt halt die information vom cmd "Zeitüberschreitung", desweiteren haben die vorgeschlagen, ich solle knoppix mir ziehen und dann von dort aus den pc boten soll.

ich habe gestern meine freundin gebeten,mich mit dem pc abzuholen, bin zu ihr gefahren, den rechner dort angestöpselt an ihre netzwerkdose und siehe da, es hat geklappt und funktioniert, dr router hat die ip automatisch vergeben, der einzige unterschied zwischen freundin und wohnheim ist, das die ip im wohnheim,manuell eingetippt werden muss, was ich auch getan habe, ich habe es auch mehrmals überprüft, da ist keins chreibfehler, auch der admin, hat nochmals in seinen unterlagen es sich angeschaut um seinerseits einen schreibfehler auszuschliessen, ich habe die korrekten daten von ihm bekommen
Ergänzung ()

habe mir eine neue Netzwerkkarte geholt, aber der selbe fehler, keine Änderung, der admin meldet sich auch nicht, der laptop vom nachbarn, klappt auch nicht, an meiner Dose, er vermutet, das es ein Fehler an der IP sei, weil mein rechner, habe zum nachbarn geschleppt und siehe da, da klappt es seltsam seltsam


der admin kommt morgen vorbei um sich die sache persönlich anzusehen, mal sehen was wird und ob er mir helfen kann,ich sage euch dann, wo der fehler war
 

Anhänge

  • route print.JPG
    route print.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wird dann wohl doch ein mechanisch-elektrisches Problem sein. Danke schon mal fürs (zukünftige) Feedback ;)
 
wenigstens kann ich beim geschäft, das neu gekaufte patch kabel und die netzwerkkarte wieder abgeben kassenbon habe ich ja, bin mal gespannt, was der admin machen wird, bzw ob er weiss wo der fehler ist
 
Da wird er wohl mal die Dosen auf beiden Seiten aufmachen und auch mal das Patchkabel zw. Switch & Patchpanel kontrollieren bzw. gleich den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ebenfalls in einem Studentenwohnheim (in Gelsenkirchen) und auch hier haben wir LAN-Buchsen in der Wand. IP-Adresse und Proxy brauchte ich nichts einstellen.
Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass der Anschluss deaktiviert wird, wenn eine Störung von meinem PC ausgeht. Um diese Störung dann zu beheben musste ich eine Nummer anrufen, von der aus automatisch eine Diagnose und Freischaltung des Anschlusses durchgeführt wird. Möglicherweise ist dein Anschluss einfach (noch) deaktiviert, und muss erst freigeschaltet werden.
 
eder fehler ist behoben, es lag an der dose, da war irgendwie ein kabel defekt, auf solch einen fehler muss man erst mal kommen, in der dose hatte sich ein kabel gelöst, keine ahnung was das für eins war. danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben