Probleme bei Diablo normal?

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
639
Hallo zusammen,

spiele aktuell wieder viel D3 RoS.
Und hab dabei 2 komische Phänomene festgestellt:
- Wenn ich normal durch die Levels laufe hab ich öfters ein leichtes ruckeln im Bild. Afterburner zeigt zwar 60fps an, aber das Bild ist einfach nicht "smooth". Schwer zu beschreiben.
-Wenn viele Mobs und aktive Zauber auf dem Bildschirm sind bricht die Framerate auch mal auf <30 ein. Ist das normal die Graka sollte das doch schaffen?!

Einstellungen sind alle auf max., kein Downsampling oder ähnliches

Graka : HD 7950 Boost (aktuellster Beta Treiber)
CPU : i5 3550p + 8GB Ram

Gruß und schon mal Danke im Vorraus
 
Ad 1) Kann ich jetzt nicht bestätigen
ad 2) Ja, die FPS gehen manchmal richtig in den keller. Das liegt aber nicht an der graka, da D3 fast ausschließlich von der CPU gerendert wird. Selbst auf meinem i7 hab ich diese framedrops. Leider in manchen bereichen sehr schlampig programmiert
 
Aktuell läuft vieles bei D3 nicht rund, so ist es leider, dazu gehören:
- Extreme Pings die es unmöglich machen zu spielen, andere Programme laufen jedoch ganz normal ohne latenzprobleme
- FPS Einbrücke/Ruckler durch: Freundestoasts (meldungen unten Links), Erfolgstoasts ect. FPS Einbrüche beim Inventaröffnen ect.

Dazu kommt das D3 leider nicht sehr gut mit Hardware skaliert, auf meinem FX 8320 und meiner 280x bricht D3 regelmäßig ein, es ist noch Spielbar, aber enttäuschend -> Soweit ich weiß unterstützt D3 nur Singlecore --> Grottige Performance

;-)
 
Liegt sehr warscheinlich nicht an der Hardware! Diese Ruckler hat nahezu jeder! Leider
 
Vsync an? Teste das mal. Hatte ich auch.
 
Das ist normal und liegt an der Grafikengine.
Es gibt sehr viele, die auch genau dieses Problem haben. Google einfach mal nach "Diablo 3 stutter(ing)", oder ähnlich, und Du wirst einen Haufen Foreneinträge finden.

Manche schlagen vor, die Vordergrund-fps auf 59 zu beschränken UND das Spiel im (maximierten) Fenstermodus laufen zu lassen um solche Phänomene zu reduzieren. Ich hab es so gemacht, trotzdem gibt es hier und da noch leichtes stottern.

Grüße
 
Vielen Dank schon mal.
Das mit dem Window Mode teste ich heute Abend mal
 
Ist dein D3 auf HDD oder SSD installiert?
Spiele es selber nicht aber ein Kollege von mir, der ziemlich intensiv spielt meinte es läuft um Welten besser wenn es von SSD läuft
 
SSD bringts extrem bei D3...hab selber deshalb eine gekauft und es läuft Bombe!
 
Jeder, der diese Ruckler hat und keine SSD besitzt, sollte sich unbedingt eine SSD zulegen. Das Spiel läuft danach vollkommen ruckelfrei, zumindest bei 8 von 10 Kollegen, denen ich damit weitergeholfen habe. Beim 9. Kollege spielte der schlechte Ping noch eine Rolle, beim 10. wissen wir bis heute nicht, woher die Ruckler kommen...

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Spiel auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte zu installieren, allerdings müssen die eine gewisse Leistung vorweisen, damit es auch was bringt!

(Okay, um ganz genau zu sein, schafft man es noch immer, Lags zu erzeugen, aber diese tauchen dann wirklich nur bei ganz seltenen Gebieten mit richtig viel Action auf, ich denke, die mangelnde Mehrkernunterstützung ist hier das Problem, für ein perfektes D3-Erlebnis bräuchte man wohl einen 10GHz starken SingleCore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Diablo3 auf meinem Rechner siehe Signatur.
Ich habe trotzdem ab und an leichte Ruckler im Spiel, so als ob das Game ein wenig langsamer laufen würde.
Habe aber nicht mit Fraps o.ä. nach gemessen, da es mich nicht sonderlich stört.

EDIT: Game liegt natürlich auf der SSD und Ping ist um die 35-45ms
 
hab d3 auf meiner SSD und kein Probleme ;)
 
Dann gibt es ja doch einige, bei denen selbst eine SSD nicht hilft, hätte ich nicht gedacht...
 
Hallo,

ich kann diese Ruckler auch bestätigen. In der Regel merkt man es kaum und es stört beim zocken nur äußerst geringfügig.
Hängt auch vom Char ab, hat mich beim Zauberer weniger gestört als beim Mönch.
Auffällig war es zu dritt auf Qual I, z.B. an so einer verfluchten Truhe. Wenn mal wieder so viele Blitze, Explosionen, Laser, Eisbomben auf dem Bildschirm hat, dass man seinen Char schon gar nicht mehr sieht, dann kann ich es auch gut nachvollziehen :)

Grüße!
 
Das mit der SSD mag ich mal ganz stark bezweifeln! Warum sollte das Spiel dann besser laufen? Wenn dann nur schnelleres Laden der Texturen, die werden aber am Anfang geladen.

Habe es auf einer normalen HDD und habe eigetnlich keine Probleme. Framedrops kann ich auch nicht bestötigen läuft eigt super das Spiel.

Ich würde mal die Treiber neuinstallieren oder ggf. mal an einem anderen Rechner schauen obs da auch Probleme gibt. An deiner Graka kann nicht liegen, weil meine Grafikkarte (Sapphire 6870) ist nochmal umeiniges langsamer als deine.
 
Das mit der SSD wurde in unzähligen Foren und Tests schon nachgewiesen, überall wirst du entdecken, dass eine SSD ein "Must Have" für Diablo 3 ist.

Das Problem der ganzen Sache ist, dass Diablo 3, wie auch z.B. GuildWars 2, nicht zu Beginn die komplette Map, Texturen, Sounds usw. in den Speicher läd, wie es bei den meisten Games der Fall ist, sondern während des Spielens durchgehend auf die Festplatte zugreift. Das liegt daran, dass diese Inhalte komplett viel zu groß wären für den Arbeitsspeicher. Und bei diesen Zugriffen handelt sich überwiegend um etliche kleine Dateien. Daher macht es auch so viel Sinn, dass gerade die SSD so viel bringt, da diese eine enorm kürzere Zugriffszeit vorweisen kann als gewöhnliche HDDs...

Während eine HDD für eine kleine Mini-Soundfile 15ms benötigt, schafft es eine SSD bereits in unter 1ms. Und aus der Summe solcher Zugriffe resultieren dann die Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit SSD und trotzdem Probleme mit Rucklern bei ordentlicher Schlacht hier DER TIPP:

Einfach in den Optionen die Schadenanzeige rausnehmen... Das Problem ist hier nicht der Zugriff zur Festplatte sondern die enormen Berechnungen, die die CPU überlasten und somit der FPS-Einbruch die Folge ist. Das is mir bei meinem WW-BABA damals aufgefallen, der mit seinen Tornados soviele Ticks hatte auf den Feldern des Elends, dass die Zahlen meinen Rechenknecht in die Knie gezwungen haben! Also ausschalten und höchstens die Kritischen Treffer anzeigen lassen...Problem solved!
 
Klingt schon mal gut.
SSD ist vorhanden aber installiert ist auf HDD.
Kann man das Game einfach auf die SSD verschieben? Das würde ich dann auch noch testen
 
SSD hilft genau nüsse. 3 Kollegen inkl mir. haben es auf der SSD und die Framedrops kommen einfach...
 
Punkt 2 ist vollkommen normal, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Gefühlt ist das Problem seit dem Add-On auch nochmal schlimmer geworden.

Zu Punkt 1: FPS Limiter im Spiel auf 59 (!) stellen, VSYNC ein, sollte das Problem beheben.

Mambula schrieb:
Das mit der SSD mag ich mal ganz stark bezweifeln! Warum sollte das Spiel dann besser laufen? Wenn dann nur schnelleres Laden der Texturen, die werden aber am Anfang geladen.

Werden sie nicht, die werden größtenteils gestreamt. Daher bringt auch die SSD einen guten Vorteil, da hier die Zugriffszeiten und Leseraten deutlich niedriger, respektive höher sind als bei herkömmlichen HDDs.
 
Zurück
Oben