Probleme bei RX 9070 xt in Warzone Treiber timeout

marvinmethner12

Cadet 4th Year
  • Prozessor ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher 32 GB adata
  • Mainboard MSI b850 p wifi
  • Netzteil Seasonic Focus GX 1000w
  • Gehäuse li an li o11 Vision Compact
  • Grafikkarte Saphire pure RX 9070 xt
  • HDD / SSD 1x WD black 2tb 2x crucial 1tb
Meine Grafikkarte macht Probleme.

Ich kann nie mehr als 5 min Warzone offen haben oder spielen sonst stürzt das Spiel ab mit der Meldung Treiber timeout,

kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir Rat geben?

Ich habe schon ddu gemacht und den Treiber neu installiert sonst nichts.

Danke im voraus 😊

So jetzt habe ich das selbe Problem im selben PC aber mit der RX 6600

Keine Treiber timeouts aber diesen grünen flash bei Scenen Wechsel

Hatte das selbe bei RX 9070 xt

Jetzt die Frage GPU zu unrecht eingesendet

Weil wenn das kurze grüne Bild normal ist ist ja keine sorge

Anhänge

• VID_20250708_085443.mp4
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du momentan installiert?

Bitte poste den konkreten Fehler / die Fehlermeldung.

z.b sowas hier

Unabhängig davon bitte folgende Dinge einstellen:

1. Nutze die empfohlenen Grafikeinstellungen (innerhalb des Spiels)
2. Begrenze deine FPS mit der AMD Software auf die Syncrate deines Monitors. (z.b 120hz Monitor = 120 fps)
3. Geh in die AMD Software und reduziere das Powerlimit deiner GPU um -15% (zum testen).

Sollte das mit diesen Einstellungen laufen, kannst du dich schrittweise rantasten, um die Ursache zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
25.6.2
Ergänzung ()

teste gerade battlenet.

davor war das problem auf xbox app

wenn es wieder auftaucht sende ich ein screenshot
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Welchen Treiber hast du momentan installiert?

Bitte poste den konkreten Fehler / die Fehlermeldung.

z.b sowas hier

Unabhängig davon bitte folgende Dinge einstellen:

1. Nutze die empfohlenen Grafikeinstellungen (innerhalb des Spiels)
2. Begrenze deine FPS mit der AMD Software auf die Syncrate deines Monitors. (z.b 120hz Monitor = 120 fps)
3. Geh in die AMD Software und reduziere das Powerlimit deiner GPU um -15% (zum testen).

Sollte das mit diesen Einstellungen laufen, kannst du dich schrittweise rantasten, um die Ursache zu finden.
oki vielen thank you :)
Ergänzung ()

ps passiert auch mit battle net.

halo infinite lief ohne probleme

Anhänge

• 54z.PNG
    54z.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 185
  • reg.png
    reg.png
    1,4 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Treiber Timeout müssen nicht zwangsläufig immer von der Grafikkarte verursacht werden der Arbeitsspeicher ist auch immer gerne ein heißer Kandidat.

Darum sollt man auch immer die exakten Modelle von allem nennen.

Also wäre hier noch intressant das genaue Modell vom Ram und wie der läuft Expo/Xmp an oder aus ?

Solltest du nich wissen was gemeint ist bitte HWinfo64 runterladen und mit nur Überblick starten und davon dann ein Screenshot posten.

Wenn man nach Warzone und 9070 Xt und Treiber Tmeout googelt gibts allerhand leute die ähnliche Probleme haben und ein paar Lösungsansätze wurde da schon was probiert und wenn nein warum nicht ?

Wenn ich bei meiner 9070xt Pulse beim UV zu weit gehe, bekomme ich auch Treiber Timeouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Simanova
Weasel0815 schrieb:
Treiber Timeout müssen nicht zwangsläufig immer von der Grafikkarte verursacht werden der Arbeitsspeicher ist auch immer gerne ein heißer Kandidat.

Darum sollt man auch immer die exakten Modelle von allem nennen.

Also wäre hier noch intressant das genaue Modell vom Ram und wie der läuft Expo/Xmp an oder aus ?

Solltest du nich wissen was gemeint ist bitte HWinfo64 runterladen und mit nur Überblick starten und davon dann ein Screenshot posten.

Wenn man nach Warzone und 9070 Xt und Treiber Tmeout googelt gibts allerhand leute die ähnliche Probleme haben und ein paar Lösungsansätze wurde da schon was probiert und wenn nein warum nicht ?
hier :)

32 GB DDR5-4800​

AD5U480016G-DT, Premier

Timing von 40 bei 4800 MHz
Ergänzung ()

ich habe gelesen jemand hat einfach auf ne rtx 5070 ti gewechselt und hatte dann keine solche probleme

ich glaube es liegt an amd treibern

hatte auch timeoute, bei mir wars windows was in den treibern rumfummelt...warum auch immer es wärend des spiels versucht die aktuellen treiber auf ne version aus den windows updates zu aktualisieren...
das kann man unterbinden, vielleicht hilft das, kostet nix und mehr wie nicht helfen kanns eigentlich auch nicht.

bei mir wars auch noch mit dem ram der wohl nicht stabiel mit dem xmp lief / der speichercontroler auf meiner cpu kam nicht mit der geschwindigkeit klar.
bei deinem ram würde ich aber erwarten das das nicht das problem ist (so schnell ist der nicht das die cpu das nicht packen sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: marvinmethner12
Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen am Netzteil ? Mit einem Y Kabel 2x 8 Pin oder jeweils einzeln vom Netzteil ?

Falls Y mach es lieber so das 2 einzelne Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führen 👍 es soll auf jeden Fall besser sein es einzeln anzuschließen teste ansonsten Mal.

2x 6+2 Pin pcie also 2 lange Kabel einzeln
Ergänzung ()

Habe ich schon vor ddu ausgeschaltet ich glaube das liegt an AMD

Hatte auch GPU copy Probleme

Ich rufe um 11:00 uhr ann und Frage den Support

👍 dann entweder RAM oder Software von AMD !
Hast du Mal versucht nur einen ram Riegel einzeln zu testen ? Jeweils...
Ja gute Idee Mal sen Support zu fragen aber oft kriegt man da auch nur sperrig Probleme gelöst aber vielleicht können die ja helfen.

Im Zweifel erstmal auf einen älteren Treiber gehen, wenn Probleme auftreten. Das ist bei AMD leider nicht so selten wie man hofft.

Meist löst das schon das Problem, wenn das nichts bringt, geht es weiter...

Mal was anderes, irgendwelche RGB Software bzw. MSI Software installiert?

Die machen ab und zu mal komische Sachen.

Auch wenn der RAM auf QVL steht, kann er dennoch defekt sein.

nach ddu nur die treiber ohne die adrinalin software kann man auch mal versuchen...eventuell ist dort der fehler und nicht im treiber...auch einen versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
So habe jetzt auf 25.5.1 downgegraded und konnte ne Runde Warzone zocken

schaue weiter ob es jetzt läuft

dann liegt es sicher an AMD Treibern oder AMD selber

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Blaze1984
Zurück
Oben