Probleme beim 3D Druck (Resin)

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.413
Schönen Guten Tag,

ich bin ein 3D Drucker Neuling und habe jetzt vor kurzem sehr günstig einen WanHao Duplicator 7 Plus erstanden.

Habe mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht, allerhand Tutorials geschaut, Texte gelesen etc. und wusste auch auf was ich mich hier einlasse.

Nun habe ich das Teil seit 3 Tagen daheim und ich bekomme keinen Druck damit hin.
Mein Problem ist dabei, dass das Resin nicht an der Druckplatte haftet, sondern an der Folie - ergo die Druckplatte das ganze irgendwie nicht abzieht und damit auch keine Schichten entstehen können.

Ich habe natürlich alles gereinigt, immer und immer wieder und habe es jetzt ingesamt 3 mal versucht. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Im neuesten Versuch hab ich auch die Layerdicke auf 50nm erhöht, in der Hoffnung dass es damit klappt - hat nicht geklappt.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Und evtl auch gleich Tipps für mich wie ich das beheben kann?
Ich habe anbei noch die Datein angehängt bzw das 3D Modell dass ich Drucken wollte.

Vielen Lieben Dank.
 

Anhänge

  • 74f9b5eb977e982edd628d0e552ebd84_preview_featured.jpg
    74f9b5eb977e982edd628d0e552ebd84_preview_featured.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 351
  • 729847c06ad105a9003f42ea3a914755_preview_featured.jpg
    729847c06ad105a9003f42ea3a914755_preview_featured.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 372
  • cb4d74c0637b51d0aa43dc71ee2a0210_preview_featured.jpg
    cb4d74c0637b51d0aa43dc71ee2a0210_preview_featured.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 316
Nutzt du ChiTuBox als Slicer Software?

So eine Platte bitte nicht flach auf das Druckbett legen sondern schräg mit Support drucken.
Wenn du eine große Fläche hast, die mit einem Rutsch durch das Druckbett von der Folie gezogen wird, kann das passieren.
Beim Resin Druck muß man da anders rangehen, als beim FDM.