Test Turtle Beach KB5 im Test: Mit Touchscreen zur Looksmaxxer-Tastatur

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Display war gestern, bei Turtle Beach hat die Zukunft der Tastatur einen Touchscreen. Die Command Series KB5 verspricht gleichzeitig von Mini-Formaten geplagten Spielern Erlösung: Endlich ein volles Layout mit Makrotasten und Drehregler. Das sieht doch mal richtig gut aus – und genau das ist am Ende im Test das Problem.

Zum Test: Turtle Beach KB5 im Test: Mit Touchscreen zur Looksmaxxer-Tastatur

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NMA und 3 andere
Wird sich bestimmt verkaufen beim entsprechenden Publikum. Ich persönlich möchte einfach nur MedienTASTEN auf einer TASTAtur. Die kann ich wenigstens blind bedienen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, racer3, slow_snail und 2 andere
weckt mich sobald es eine 100% Layout Tastatur gibt bei der jede Taste ein Bildschirm hat.
Eventuell Bau ich es mir selbst in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, SirToast und seyfhor
Kunststoffgehäuse, 160,- .

Massenproduzierter Ausschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, dafReak und 11 andere
Logitech G15 vor 20? Jahren sah besser aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, aid0nex, dister1 und 13 andere
War auch mein erster Gedanke :D

Meine Lieblings Tastatur, G15 mit dem Display zum klappen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, racer3, Blackvoodoo und 4 andere
Gibt es die nur mit linaren Schaltern?
Ich finde die generelle Konstruktion mit dem eingebautem Display so wesentlich besser als zB das Aufsteckdisplay der Dark Mount, das einfach wie ein Fremdkoerper wirkt.

Ansonsten passt die Tastatur in meine Anforderungen, bis auf halt die Schalter.

Zensored schrieb:
weckt mich sobald es eine 100% Layout Tastatur gibt bei der jede Taste ein Bildschirm hat.
Die hast du schon verpasst :D
https://en.wikipedia.org/wiki/Optimus_Maximus_keyboard

Zensored schrieb:
Das hier koennte ein Startpunkt fuer einen Selbstbau sein:
https://www.hackster.io/news/polykybd-gives-every-key-its-own-oled-display-80d5687421a2

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, herrStreusalz, xexex und 3 andere
Zensored schrieb:
... bei der jede Taste ein Bildschirm hat.
Sowas gab es sogar mal. Da das aber alles kleine LCDs waren, war die superteuer und würde auch recht warm. Ist auch schon eine halbe Ewigkeit her.

Edith: Too Late

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zensored
Zensored schrieb:

Hätte man dich ja in 2017 wecken müssen.

1782718857930.png

1782718875137.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Asmir0000, SSD960 und 8 andere
Wenn Logitech die G19 neu auflegen würde mit mechanischen Tasten und aktuellem 5" Display würde ich sogar 300.- €+ gerne zahlen. War meine Lieblingstastatur und die Software brachte einen echten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-hace, mater19, Xpect und 3 andere
Zensored schrieb:
Wie wärs mit Touch auf jeder Taste dann kannst du die Buchstaben so belegen wie du willst. 😁Bestimmt eine Marktlücke.

Also eine typische gam1ng-Tastatur mit minderwertigen Tasten zum premium Preis - schade, dabei waren die Roccat-Tastaturen eigentlich auf einem guten Weg.

Dachte bei dem oberen Bild das wäre ein "vor 15 Jahren im Test" Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBech, konkretor, slow_snail und 6 andere
+1 für eine neue G15/G19, waren einfach die besten Tastaturen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, t-hace, Blackvoodoo und 2 andere
senoyches schrieb:
Wie wärs mit Touch auf jeder Taste
Und wenn man dann eine ganze Tastatur auf der Taste einblendet, würde auch ein 1%-Keyboard mit nur einer Taste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Slim.Shady
Also, für den Preis keinen Hot Swap anzubieten, empfinde ich schon als frech.

Und leider sind auch so Displays nicht mehr wie ein Gimmick. Die ersten paar Stunden spielt man damit noch rum, danach ignoriert man es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, senoyches, dafReak und eine weitere Person
...mein innerer Monk kriegt bei diesem lieblosen Design Krämpfe:
  • Wozu gibt es diese kupferfarbene Ecke links oben? Und warum diese Form? Und warum nur dort? Vor dreihundert Jahren hätte man im Barock dort Putten hingepflanzt - genauso nutzlos, aber zumindest hübscher...
  • Wenn man schon Schrauben in Designabsicht auf die Vorderseite setzt, hätte man sie zumindest in die Mittelpunkte der Kurvenradien platzieren können...
  • Wozu brauche ich nochmal ein winziges und kontrastarmes Gammeldisplay auf der Tastatur, wenn direkt dahinter ein riesiger Monitor mit beliebigen Darstellungsmöglichkeiten steht?

Ich brauch' diesen Crap ja nicht kaufen, aber diese offensichtliche Lieblosigkeit schon im Entwurf geht mir auf die Nerven...

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Ich dachte, die sind schon lange weg vom Markt.
Nun aber...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben