Probleme beim Aufbau

Asadya

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill RipJaws DIMM DDR4, 3600mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Ti von GigaByte
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Moin,

ich hab endlich alle Teile zusammengekratzt um mir meinen ersten eigenen PC selber aufzubauen, jedoch klappt alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Nach ca. 6 Stunden und 50 YouTube Videos, hat alles so gesteckt wie es sollte und ich konnte es kaum erwarten den PC anzuschalten (Ohne Monitor erst Mal). Beim anschalten fiel mir auf, dass die RGB vom Mainboard und vom Gehäuse liefen. Der Lüfter vom Netzteil lief ebenso aber jetzt kommts: Weder CPU Lüfter, noch die Grafikkartenlüfter, noch die Gehäuselüfter haben sich gedreht. Mir sind auch rote leuchten auf dem Mainboard aufgefallen, die VGA und die CPU Leuchten leuchteten rot.

Ich war ziemlich verzweifelt und habe erst Mal gecheckt ob alle Kabel richtig eingesetzt waren, vorallem von der Grafikkarte und von der CPU. Leider wieder das gleiche, alle Lüfter standen still, bis aufs Netzteil. Habe komplett alles ausgebaut, wieder eingebaut und noch mal probiert, erneut kein Erfolg. Ich habs dann mal mit einem Monitor versucht, kein Signal.

Alle Teile die ich bestellt habe waren komplett neu, vorallem dass die Grafikkarte rot leuchtete brach mir das Herz, weil solche Karten heutzutage wirklich nicht günstig sind. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Kann es sein, dass ein paar Komponenten eventuell nicht kompatibel sind miteinander? Was hab ich übersehen? Wieso laufen denn wenigstens die Gehäuselüfter nicht? Fragen über Fragen, ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du die mitgelieferten Bedienungsanleitungen gelesen oder nur Youtube geschaut? Unbedingt alle Anleitungen der Hersteller vorher einmal durchlesen, dann anfangen zusammen zubauen, Schritt für Schritt mit Hilfe dieser Anleitungen.
 
Mach mal bitte paar Fotos von deinem Aufbau, damit wir sehen, ob alles richtig angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, lkullerkeks, TorenAltair und 3 andere
bisy schrieb:
Mach mal bitte paar Fotos von deinem Aufbau, damit wir sehen, ob alles richtig angeschlossen ist.
kurze Erweiterung: scharfe Detailphotos bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
zuerst: alle deine Teile sind kompatibel. Und wir gehen einfach mal davon aus, dass keines davon defekt ist (auch wenn das nie auszuschliessen ist).

  • hast du die CPU richtig rum eingebaut? Da ist ein winziges Dreieck in einer Ecke der CPU und auf dem Mainboard existiert dieses ebenso. Diese Ausrichtung muss übereinstimmen.
  • hast du das korrekte Kabel verwendet um die CPU mit Strom zu versorgen? Im Handbuch steht das genau.
  • überprüfe auch insbesondere den Sitz der kleinen Mistkabel für Power-LED, Reset, usw.

Poste detaillierte Bilder vom Aufbau auf welchen die einzelnen Kabel zu sehen sind, und wo diese eingesteckt sind.


Seite 64 des englischen Manuals hilft beim Troubleshooting
 
Dodo Bello schrieb:
Grafikkarte richtig einstecken.
Die ist richtig eingesteckt. Wenn ich weiter drücke, dann bricht das Mainboard durch.

LorD-AcE schrieb:
Hast du die mitgelieferten Bedienungsanleitungen gelesen oder nur Youtube geschaut? Unbedingt alle Anleitungen der Hersteller vorher einmal durchlesen, dann anfangen zusammen zubauen, Schritt für Schritt mit Hilfe dieser Anleitungen.
Ja, ich habe gefühlt jede Anleitung 10x durchgelesen, versucht nur 1 RAM einzusetzen in jeden Slot, es sollte definitiv nicht an der Verkabelung liegen. Mein PC ist derzeit abgebaut, baue ihn aber nachher mal wieder auf, falls hier was erwähnt wird, was ich noch nicht proviert habe.

Captain Mumpitz schrieb:
zuerst: alle deine Teile sind kompatibel. Und wir gehen einfach mal davon aus, dass keines davon defekt ist (auch wenn das nie auszuschliessen ist).

  • hast du die CPU richtig rum eingebaut? Da ist ein winziges Dreieck in einer Ecke der CPU und auf dem Mainboard existiert dieses ebenso. Diese Ausrichtung muss übereinstimmen.
  • hast du das korrekte Kabel verwendet um die CPU mit Strom zu versorgen? Im Handbuch steht das genau.
  • überprüfe auch insbesondere den Sitz der kleinen Mistkabel für Power-LED, Reset, usw.

Poste detaillierte Bilder vom Aufbau auf welchen die einzelnen Kabel zu sehen sind, und wo diese eingesteckt sind.


Seite 64 des englischen Manuals hilft beim Troubleshooting
Prozessor sitzt richtig, auf die Pfeile geachtet. Auf dem Stromkabel der CPU steht CPU drauf, also sollte es auch passen. Für die Power Kabel etc. habe ich im Mainboard Handbuch nachgeschaut, da stimmt auch alles, Power LED etc funktionieren ja und der PC startet auch, nur blinken die VGA und CPU leuchten. Es kann doch nicht sein, dass die 2 Komponenten defekt sind, vorallem nagelneue. Ich bin sogar sehr behutsam mit den Teilen umgegangen, dafür müsste ich ja richtig Pech haben.
 
1. Ich habe laufend Kunden, die nach YT Videos vorgegangen sind, da kommen oft haarsträubende
Dinge bei raus
2. Wie alt ist das Bios des Boards?
3. Fotos, Fotos, Fotos...
4. @Captain Mumpitz : Falschherum geht aber nur ein mal, danach fehlen ein paar Beine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Questionmark schrieb:
1. Ich habe laufend Kunden, die nach YT Videos vorgegangen sind, da kommen oft haarsträubende
Dinge bei raus
2. Wie alt ist das Bios des Boards?
3. Fotos, Fotos, Fotos...
4. @Captain Mumpitz : Falschherum geht aber nur ein mal, danach fehlen ein paar Beine.
Wie alt das Bios ist weiß ich leider nicht, kann ich es denn updaten ohne Bildschirm?

Ich habe gerade mal zufällig mein Netzteil angesehen und mir ist was erschreckendes aufgefallen. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte, aber seht selbst.

Außerdem sind viele Pins am Mainboard sehr verbogen.
 

Anhänge

  • B16FA4F5-D159-40AA-96A2-CBFE6DEFACF6.png
    B16FA4F5-D159-40AA-96A2-CBFE6DEFACF6.png
    3,5 MB · Aufrufe: 262
  • 1AB0C9FD-5125-48AA-9569-2EF575014BC3.png
    1AB0C9FD-5125-48AA-9569-2EF575014BC3.png
    3,6 MB · Aufrufe: 253
  • A44D2838-DBC8-41E2-963D-379514283EC3.png
    A44D2838-DBC8-41E2-963D-379514283EC3.png
    5,1 MB · Aufrufe: 256
  • 5EE696CF-F030-426B-9BB4-9D7E4190B8C3.png
    5EE696CF-F030-426B-9BB4-9D7E4190B8C3.png
    4,7 MB · Aufrufe: 263
Also die Pins kommen in der Regel so nicht aus der Fabrik. Je nachdem wo du bestellt hast kann es aber vorkommen, dass Rückläufer als neu verkauft wurden ohne Test. Oder natürlich selbst verbogen.

Nur falls du das kannst bzw. es dir zutraust, ansonsten Hilfe holen: Bau doch mal alles ab vom Mainboard. Leg es dann auf den Mainboardkarton. Dann nimmst du das Netzteil und steckst den großen und den doppelten 4er Stecker ins Mainboard. Schalte dann an, falls das Mainboard keinen Schalter hat wie es manche haben kannst du mit einem Schraubenzieher einfach die beiden Pins auf dem Mainboard für Power-Switch überbrücken.

Dann zeigt die das Mainboard an was fehlerhaft ist, also alles da ja alles fehlt. Wahrscheinlich meckert es zuerst, dass die CPU fehlt. Also baust du die CPU ein und setzt den Kühler drauf. Funktioniert es nicht, dann liegt es an Mainboard oder CPU. Zeigt es hingegen dann den nächsten Fehler für z.B. GPU an, dann baust du die GPU ein und schließt die GPU ans Netzteil an, etc...

Ansonsten gerne viel mehr Fotos. Pins der CPU auch.
 
Ich würde die Beepcodes bzw. die LEDs des MB erstmal verfolgen. Und wie ich verstehe sagen die, dass die GPU vom BIOS nicht initialisiert werden kann (was so ziemlich der erste Schritt ist). Weiter scheint die CPU nicht erkannt zu werden, was tendenziell fehlender Micocode für den Zen3 sein könnte. Aber BIOS Update ist ja schnell mit dem dedizierten Button am MB gemacht.
 
Asadya schrieb:
Wie alt das Bios ist weiß ich leider nicht, kann ich es denn updaten ohne Bildschirm?
Ja, siehe Video von Msi

Bilder vom ganzen Aufbau wären schon gut gewesen, aber du willst uns jetzt nicht erzählen du hättest die ganzen verbogenen Pins erst jetzt gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Da die Pins nur teilweise verbogen sind (z.B. JRGB krumm und JBD1 und JDP1 gerade) glaube ich nicht,
dass da etwas draufgefallen ist bzw. das Board hingefallen ist, da hat jemand versucht, einen falschen
Stecker auf die falsche Stelle zu stecken, genauso kenn ich das von den Kunden. Das Netzteil scheint tatsächlich eine kleine Delle zu haben, ich gehe aber nicht davon aus, dass es deswegen Probleme gibt.

Fotos vom großen Ganzen wären sinnvoll!
 
Optiki schrieb:
Ja, siehe Video von Msi

Bilder vom ganzen Aufbau wären schon gut gewesen, aber du willst uns jetzt nicht erzählen du hättest die ganzen verbogenen Pins erst jetzt gesehen?
Danke für das Video, das werde ich auch mal
probieren.

Sorry falls es missverstanden wurde, das am Netzteil habe ich gerade entdeckt, Schuld für die verbogenen Pins hab ich. Die sind mir leider beim
Kabelmanagment etwas verbogen, zur Sicherheit habe ich jetzt ein neues Netzteil (Retourniert, bekomme ein neues) und ein neues Mainboard (Sie waren kulant genug mir ein neues zuzusenden trotz meiner Tollpatschigkeit, danke Mindfactory) bestellt. Ich würde jetzt ungern mit den alten Teilen rumbasteln, wo es gerade so zur Retoure angenommen wurde, also warte ich lieber erst Mal auf die neuen Teile bis Montag. Ich halte euch aber definitiv auf dem Laufenden, ich hoffe einfach nur, dass die Grafikkarte nicht spinnt, alles andere ist leicht zu ersetzen.
 
Dodo Bello schrieb:
Nicht auch mal probieren, das ist obligatorisch - ein Zen 3 läuft in einem 2020er Board nicht ohne Update ;)
Kann es sein, dass dadurch auch die GPU nicht funktioniert? Also ohne CPU kein Start der GPU?
 
Ohne kompatible CPU läuft kein BIOS, sodass somit auch alles andere nicht startet (z.B. die Komponenten wie GPU). Daher beschreibst du vermutlich auch die Beeptöne nicht, die dir normalerweise das BIOS sendet wenn etwas relevantes nicht initialisiert werden kann.

Ich verstehe hier das Drama nicht so ganz. Mach einfach das BIOS-Update mit der USB/Switch-Funktion deines Mainboards, damit dein BIOS die neuere CPU kennenlernt. Gerade bei AM4 Boards sollte dies in jedem YT-Video beim Zen 3 der erste Schritt sein (und sei froh, dass ein Board dieses Funktion hat).
 
Ersteinmal wäre eine komplette Übersicht in Form von Fotos schön, damit man sich hier im Forum ansehen kann, wie alles zusammengesetzt wurde, wo welche Kabel angeschlossen sind (und wie), so dass man beurteilen kann, ob das ersteinmal passt.

Wenn beim Zusammenbau bereits derart Pins verbogen wurden, lässt das Böses ahnen. Die restliche Hardware wurde auch so liebevoll behandelt? Waren hoffentlich keine YouTube-Videos von Chuck Norris dabei... ? ;)

Übrigens kann es schon einmal ein wenig dauern, bis der Rechner beim ersten Mal anspringt - sofern dann alles wirklich korrekt und sorgsam miteinander verbunden wurde, und die Teile jeweils funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Dodo Bello schrieb:
Und - läuft die Kiste?
Die neuen Teile sind gestern angekommen. Hab es erst Mal wieder wie vorher ausprobiert, und es kam der gleiche Fehler, Kein Lüfter an, CPU und VGA rot. Hab dann mal alle Komponenten entfernt und das BIOS geflasht. Siehe da, alles läuft perfekt. Dinge sind manchmal so einfach, ich danke dir.

Jetzt gibts aber noch ein Problem und zwar, dass ich irgendwie Windows 10 nicht installiert kriege. Hab den USB Stick richtig formatiert, hat mindestens 8GB aber der Stick wird im UEFI nicht erkannt. Hat es was damit zu tun, dass ich den Windows 10 Media Creation Tool mit meinem Macbook runtergeladen habe? Weil irgendwie sah der Download anders aus als er eigentlich aussehen sollte, die Dateien im Ordner sahen aber dann wiederrum aus wie die, von denen ich mir die Videos angesehen habe.
 
Zurück
Oben