Probleme beim booten -》 Bootschleife

Pacman0811

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.013
Hallo Zusammen,
Wir haben ein Problem, und zwar haben wir ein gebrauchtes Mainboard erworben und dafür eine neue cpu besorgt. Nun war bei dem ersten Aufbau kein Booten möglich. Also er läuft an, die Lüfter fangen an zu drehen.. und dann wieder alles von vorne. Zumindest dachten wir erst dass es das Netzteil ist, was wir mit einem neu gekaufen Netzteil auch ausschließen konnten.
Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, da jener bei mir im PC vorher tadellos funktionierte und zudem tritt das Problem auch auf, wenn kein RAM verbaut ist, wobei ja eigentlich das wilde Piepen losgehen sollte.

Zu der Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA H81M - D2W
CPU: Intel Celeron G1840
Falls weiteres relevant sein sollte, kann ich alles gerne nachliefern :)

Zur Info: Das Mainboard ist angeblich baugleich zum -D2V, allerdings eine weitere Auflage für die Firma Wortmann.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Euer Pacman0811
 

matraj63

Captain
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
3.336
Wir haben ein Problem, und zwar haben wir ein gebrauchtes Mainboard erworben und dafür eine neue cpu besorgt.

Mainboard: Gigabyte GA H81M - D2W
Laut Kompatibilitätsliste wird der Prozessor seit BIOS F4 unterstützt. Sollte die Version < F4 sein, kann es daran liegen.
Allerdings ist beim gebrauchten Board natürlich nicht gegeben, daß es auch funktioniert. Wie sehen die Pins auf dem Sockel aus?

Edit:

Kann natürlich sein, das da ein Extra BIOS von/für Wortmann drauf ist, das die CPU nicht unterstützt. Evtl. mal bei Wortmann anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacman0811

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.013
Gut dann frage ich dort vorerst an! Danke schon mal! :)
 
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
5
Hab auch noch ne Frage zum Thema dieses Mainboards...

Hey! Sorry das ich hier so dazwischen laber/schreibe..
Hab mir auch das Board gekauft und würde jetzt mal gerne wissen wo ich den Jumper reinbauen muss..
Unten auf der rechten Seite des MB steht ja "CLR_CMOS" und unter diesem Schriftzug ist ein Platz mit 2 Pins..
Kommt der Jumper dort hin ? :o
Weil wenn ich alles drauf baue wie CPU RAM usw...springt er für Sekunden an und geht dann sofort aus..
Das wiederholt sich solange bis ich den Strom ausschalte.....
Mfg Florian
 
Top