Probleme beim TV-Anschluss

kunibert-42

Newbie
Hallöle,

ich hoffe das Thema passt ins Topic

ich habe eine GTX 1070, an der ich meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe, nun muss ich bei jedem Neustart auch das Kabel geschätzt 2-3 mal aus- und wieder einstecken, bevor der Computer den Fernseher wieder erkennt.
Sobald ich den Fernseher anschalte und nicht neu angeschlossen habe, flackert der Monitor nur kurz auf, der TV-Bildschirm bleibt allerdings schwarz.

Gibt es dafür eine Lösung, dass ich nicht jedes mal um meinen Tisch laufen und den Fernseher neu anschließen muss?

Wie lang ist das Kabel und tritt das auch mit weniger Hertz bzw. einer geringeren Auflösung auf?

cvzone schrieb:
Wie lang ist das Kabel und tritt das auch mit weniger Hertz bzw. einer geringeren Auflösung auf?

Das Kabel ist 5m lang.
Das mit der geringeren Auflösung habe ich noch nicht probiert.
Mich wundert es halt dass es nach mehrmaligem Einstecken einwandfrei funktioniert.

edit: Habe gerad verschiedene Auflösungen probiert und den Fernseher immer wieder aus- und angeschaltet mit demselben Ergebnis :/

An dem PC hängt nur der TV? Um welchen TV handelt es sich? Welches Betriebssystem setzt du ein?

im Nvidia Controlpanel die Erkennung forcieren ... kann auch helfen ohne Abstecken.

Unter mehrere Anzeigen einrichten -> meine Anzeige wird nicht erkannt -> Genaue Anzeigeerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
An dem PC hängt nur der TV? Um welchen TV handelt es sich? Welches Betriebssystem setzt du ein?
der TV (Toshiba Regza steht nur drauf, genaueres weiß ich nicht, habe ihn damals geschenkt bekommen) und mein normaler Monitor (LG IPS FULLHD)
Windows 10 Home
Er erkennt den TV auch aus Audioausgang, aber sobald ich ihn anschalte die oben beschriebenen Probleme, muss tatsächlich auch mehrmals das Kabel aus und einstecken

1. Probiere mal die 3 HDMI Eingänge durch
2. Bau testweise mal dein LG Monitor ab und probiere
3. Zeig ein Screen von den Nvidia Systemsteuerungen im Reiter "Auflösung ändern"

maikwars schrieb:
1. Probiere mal die 3 HDMI Eingänge durch
2. Bau testweise mal dein LG Monitor ab und probiere
3. Zeig ein Screen von den Nvidia Systemsteuerungen im Reiter "Auflösung ändern"
1. das hab ich schon mit leider gleichem Ergebnis
2. funktioniert gerade, ich start gleich mal neu und probier das
3.
auflösung.png

Na ist diese Auflösung auch die normale Auflösung oder hast du einne Full HD TV?!

Fernseher haben auch eine Rückseite mit einem Typenschild ... fällt vom vorne draufgucken nicht so auf ... aber da kann man genau nachlesen was das für ein Modell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben