Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme in Spielen HD4870 schuld?
- Ersteller deathhour
- Erstellt am
V
versus10000
Gast
Mach dir keinen Kopf.Dein Netzteil ist stark genug.Unter Vista habe ich das gleiche prob.Unter XP läuft alles ohne abstürze.Also denke mal Vista oder der Beta Treiber sind dran schuld.Tippe aber mal eher auf Beta treiber.
Tja ich weiss nun auch nimme was ich denken soll! Mein Verkäufer meint sie haben oft Probs mit be quiet , was gut wäre is Enermax, desweiteren meinen sie das LC-Power immer verbaut wird und noch nie ein kunde das teil wieder zurückgeschafft hat!
Naja ich denk ma ich werd das netzteil einfach mal im auge behalten weil der POST von der Netzteil empfehlung hier im Forum war schon ziemlich interessant!
Ich habe eben auch teilweise vermutet das es am treiber liegt! Aber habt ihr ne AHnung ob ich jetzt noch XP instrallieren kann? Hab VISTA breits installiert!
Naja ich denk ma ich werd das netzteil einfach mal im auge behalten weil der POST von der Netzteil empfehlung hier im Forum war schon ziemlich interessant!
Ich habe eben auch teilweise vermutet das es am treiber liegt! Aber habt ihr ne AHnung ob ich jetzt noch XP instrallieren kann? Hab VISTA breits installiert!
Ichthys
Lt. Commander
Es wäre stark genug, wenn das Netzteil von einem ordentlichen Hersteller wäre. Ist es aber nicht.
Man kann XP und Vista gleichzeitig installieren. Du musst aber darauf achten, dass XP zuerst und nicht unter dem Ordner "Windows" sondern z.B. WinXP oder so installiert wird. Hast Du Vista x86 oder Vista x64?
Und noch was, heißt dein Händler zufälligerweise Trapp?
Egal, das sich keiner beschwert, liegt warscheinlich daran, weil seine meißten Kunden nur Office-PCs haben und die benötigen relativ wenig Leistung.
Man kann XP und Vista gleichzeitig installieren. Du musst aber darauf achten, dass XP zuerst und nicht unter dem Ordner "Windows" sondern z.B. WinXP oder so installiert wird. Hast Du Vista x86 oder Vista x64?
Und noch was, heißt dein Händler zufälligerweise Trapp?
Zuletzt bearbeitet:
mmmh naja ich glaub echt ich sollte es einfach mal im auge behalten oder sollte ich es lieber gleich morgen umtauschen?
Ich meine andere spiele gehn ja außer crysis ^^ u. COD4!
Wisst ihr wann der neue catalys raus kommt?
Ich meine andere spiele gehn ja außer crysis ^^ u. COD4!
Wisst ihr wann der neue catalys raus kommt?
E
emagon
Gast
Gleiches Netzteil und auch noch nie Probleme damit bei einer 3870. Allerdings kenne ich das Phänomen von meiner alten Grafikkarte - die war schlichtweg defekt und hat in XP sofort den PC abgeschossen wenn man andere Treiber installieren wollte und unter Vista hat sie sich öfters verabschiedet wie du es oben beschreibst. Nur bestimmte Spiele. Bin dan draufgekommen dass die Karte nur sehr Shaderintensive Spiele abschießt und Probleme mit der Kühlung und v.a. der Kühlung der Spannungsversorgung hatte. Das LC Power Netzteil, das Preis Leistungstechnisch einsame Spitze ist, werkelt so vor sich hin. Netzteil hier, Netzteil da, mein PC läuft so auch noch ohne Probleme mit einem Tagan 380W. Dein Händler mag vielleicht ne Pfeife sein, aber d.h. nicht, dass du dir hier einreden lassen sollst, sofort ein neues Netzteil zu kaufen.
Wenns ein guter Händler ist leiht er dir ein Netzteil zum Testen, keinesfalls würde ich jetzt Geld für eins ausgeben ohne die Ursache zu kennen.
Wenns ein guter Händler ist leiht er dir ein Netzteil zum Testen, keinesfalls würde ich jetzt Geld für eins ausgeben ohne die Ursache zu kennen.
Ichthys
Lt. Commander
Das ist natürlich die beste Lösung. Bei mir hat ein neues NT geholfen und seid dem kann mir LC gestohlen bleiben. Doch wenn Du dri irgenwo ein gutes NT leihen kannst, dann mach es erst mal so.
Übrigens benötigt die 3870 m.E. weniger Leistung als die 4870. Also kann es durchaus am NT liegen. Meine Meinung.
Übrigens benötigt die 3870 m.E. weniger Leistung als die 4870. Also kann es durchaus am NT liegen. Meine Meinung.
Z
ZeN74
Gast
Hmmm hast du schon mal versucht en kompletten scandisk/chdisk durchlaufen zu lassen?
Bin zwar kein Experte^^aber ich habe z.b vista64 und auch die radeon4870 die allerdings von powercolor dazu habe ich den ccc 8.6 installiert.
Hatte zuerst Hitzebedenken bei der Karte, aber durch ausgiebigem Herantesten sind die auch verflogen
Und Company of Heroes oder Crysis oder Call of Duty4 laufen bei mir ohne Probleme alles auf high, naja bis auf Crysis
Allerdings benutze ich ein 650watt bequit netzteil.
Ich persönlich denke das du vielleicht erstmal den treiber wechseln solltest, und dein vista checken solltest, bevor du jetzt irgendwelche Kohle ausgibst.
Bin zwar kein Experte^^aber ich habe z.b vista64 und auch die radeon4870 die allerdings von powercolor dazu habe ich den ccc 8.6 installiert.
Hatte zuerst Hitzebedenken bei der Karte, aber durch ausgiebigem Herantesten sind die auch verflogen
Und Company of Heroes oder Crysis oder Call of Duty4 laufen bei mir ohne Probleme alles auf high, naja bis auf Crysis
Allerdings benutze ich ein 650watt bequit netzteil.
Ich persönlich denke das du vielleicht erstmal den treiber wechseln solltest, und dein vista checken solltest, bevor du jetzt irgendwelche Kohle ausgibst.
Nagut das wäre ja erstma ein wort wenn ich mir evtl. vom händler ein neues NT mal holen könnte um es zu testen! letzten endes wird das eh ein garantiefall ! ^^
@emagon
Denkst du evtl. das das thema 12V versorgung hier eine rolle spielen könnte? Ich komm gerade nich bei meinem händler auf die online seite aber ich hab vorhin in dem NT-POST gelesen das bei noname marken das oft nicht genutzt wird!
Ich finde es halt einfach nur abgrundtief komisch, vorher hatte ich meinen chip an und crysis "lieft", jetzt unter der HD4870 keine chance!
Wie du bereits gesagt hast ich konnte ja nicht unbedingt darauf schließen das das NT nicht reicht! Weil ich früher schonmal ein richtiges billig NT hatte und da war mir klar das es nich gereicht hat! Machst ein spiel an es läuft 5min und blub aus xD^^!
Aber bei mir is es so entweder geht ein spiel oder es geht nicht! Klingt interessant das mit den Shaderintensiven spielen!
Was wäre dein tipp was ich machen sollte? Evtl. mal XP installieren?
@ZeN74
Aha aha also wie kann ich bei vista scandisk aktivieren?
Klingt ja interessant du hast also ein bequiet dann könnte es ja doch am NT liegen! lol ?
ich hab auch die powercolor was hast du fürn catalyst? Nur den 8.6 ohne hotfix? Also der von der HD3870 oder was?
Ich hatte eigentlich vorher uach bei beide treiber drauf war das gleiche problem! Wenn du echt so ein ähnliches sstem hat wie ich dann könnte es tatsächlich am NT liegen!^^
Wie kann ich scandisk benutzen=?
@emagon
Denkst du evtl. das das thema 12V versorgung hier eine rolle spielen könnte? Ich komm gerade nich bei meinem händler auf die online seite aber ich hab vorhin in dem NT-POST gelesen das bei noname marken das oft nicht genutzt wird!
Ich finde es halt einfach nur abgrundtief komisch, vorher hatte ich meinen chip an und crysis "lieft", jetzt unter der HD4870 keine chance!
Wie du bereits gesagt hast ich konnte ja nicht unbedingt darauf schließen das das NT nicht reicht! Weil ich früher schonmal ein richtiges billig NT hatte und da war mir klar das es nich gereicht hat! Machst ein spiel an es läuft 5min und blub aus xD^^!
Aber bei mir is es so entweder geht ein spiel oder es geht nicht! Klingt interessant das mit den Shaderintensiven spielen!
Was wäre dein tipp was ich machen sollte? Evtl. mal XP installieren?
@ZeN74
Aha aha also wie kann ich bei vista scandisk aktivieren?
Klingt ja interessant du hast also ein bequiet dann könnte es ja doch am NT liegen! lol ?
ich hab auch die powercolor was hast du fürn catalyst? Nur den 8.6 ohne hotfix? Also der von der HD3870 oder was?
Ich hatte eigentlich vorher uach bei beide treiber drauf war das gleiche problem! Wenn du echt so ein ähnliches sstem hat wie ich dann könnte es tatsächlich am NT liegen!^^
Wie kann ich scandisk benutzen=?
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeN74
Gast
Hi, also scandisk/chdisk kannst du aktivieren für jede partition -Computer-Rechtsklick auf Partition-Eigenschaften-Tools-fehlerüberprüfung beide Häckchen an-Neustart-
Du kannst aber auch dein system mit der installationsDvd vergleichen, aber nur wenn SP1 mit auf der DVD drauf ist, da werden die Fehler bzw.dein system wird mit der DVD verglichen und repariert/ersetzt
Als Catalyst hab ich nur den ganz normalen 8.6 drauf. Werde natürlich den 8.7 draufmachen wenn er releast ist.
Hmm naja ich bin wie gesagt kein Pro, habe 64bit erst seit 3 monaten^^ aber es könnte vielleicht wirklich am NT liegen, da sollte man natürlich nicht sparen, auch ruhig etwas größer um Luft zu haben, und für die zukunft gerüstet zu sein.
Aber dies kann dir ein Pro bestimmt besser erklären.
Wie gesagt, ich würde erstmal den treiber wechseln, Vista Komplett durchchecken.....dann weiter sehen
Du kannst aber auch dein system mit der installationsDvd vergleichen, aber nur wenn SP1 mit auf der DVD drauf ist, da werden die Fehler bzw.dein system wird mit der DVD verglichen und repariert/ersetzt
Als Catalyst hab ich nur den ganz normalen 8.6 drauf. Werde natürlich den 8.7 draufmachen wenn er releast ist.
Hmm naja ich bin wie gesagt kein Pro, habe 64bit erst seit 3 monaten^^ aber es könnte vielleicht wirklich am NT liegen, da sollte man natürlich nicht sparen, auch ruhig etwas größer um Luft zu haben, und für die zukunft gerüstet zu sein.
Aber dies kann dir ein Pro bestimmt besser erklären.
Wie gesagt, ich würde erstmal den treiber wechseln, Vista Komplett durchchecken.....dann weiter sehen
Also ich komme zu dem entschluss das ich in den nächten tagen mal zum händler fahre und das nt um tausche 20€ drauf leg und mir ein enermax hole!
Schritt 1. ->neues NT +20€ -->Netzteil - Enermax PRO82+ 525 Watt
Schritt 2. ->zweite Festplatte kaufen 30€
Schritt 3. ->Festplatte1(vista x64) abziehen und auf festplatte2(Xp x86) installieren
Schritt 4. ->CCC 8.6 auf beiden BS installieren
So werd ich es machen! Was meint ihr dazu? Könnte ich probs kriegen mit XP? Die Festplatten sind ja voneinander getrennt! Ich brauch dringend XP da ich teilweise ältere spiele habe wo ich XP brauch!^^
Was meint ihr dazu?
Danke für eure hilfe!
Schritt 1. ->neues NT +20€ -->Netzteil - Enermax PRO82+ 525 Watt
Schritt 2. ->zweite Festplatte kaufen 30€
Schritt 3. ->Festplatte1(vista x64) abziehen und auf festplatte2(Xp x86) installieren
Schritt 4. ->CCC 8.6 auf beiden BS installieren
So werd ich es machen! Was meint ihr dazu? Könnte ich probs kriegen mit XP? Die Festplatten sind ja voneinander getrennt! Ich brauch dringend XP da ich teilweise ältere spiele habe wo ich XP brauch!^^
Was meint ihr dazu?
Danke für eure hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81
Lt. Commander
Ichthys schrieb:Mehr, Definitiv. Mindestens 500, wen nicht sogar noch mehr. Meins ist von Tagan. Da kannst Du nichts falsch machen, musst aber um die 70 - 100 € rechnen.
Unsinn..
Ein gutes 450 Watt oder weniger netzteil würde schicken und hat dann auch noch Luft nach oben..
hab ja selber nen Sharkoon 480 Watt und das versorgt mein System, siehe Sig, auch einwandfrei ohne Mucken..
Nagut ich werd mal schaun was sich auftreiben lässt, wäre sicher von vorteil mit nem anderen NT, aber was ich einfach nich ralle wieso es ausgerechnet dran leigen soll wenn andere spiele TOP funktionieren? Crysis war ja noch nicht mal geladen da is es abgeschmiert!^^
hunter_01de
Ensign
Na ja so komisch ist es leider nicht.
Die GraKa benötigt unter Vollast schon mal ca.230Watt= 19,2 A auf der 12V Schiene.
Dazu kommt, dass deine CPU ja auch noch mit Strom versorgt werden möchte.
Crysis ist nun mal ein Spiel, dass sehr gerne dein System komplett auslastet.
LC Power, na da muss ich nicht mehr dazu schreiben.
Kauf Dir ein vernünftiges NT, auf der 12V Schiene für GraKa sollten schon 20A zur Verfügung stehen + CPU.
So long
hunter
Die GraKa benötigt unter Vollast schon mal ca.230Watt= 19,2 A auf der 12V Schiene.
Dazu kommt, dass deine CPU ja auch noch mit Strom versorgt werden möchte.
Crysis ist nun mal ein Spiel, dass sehr gerne dein System komplett auslastet.
LC Power, na da muss ich nicht mehr dazu schreiben.
Kauf Dir ein vernünftiges NT, auf der 12V Schiene für GraKa sollten schon 20A zur Verfügung stehen + CPU.
So long
hunter
Evileddie79
Lieutenant
Hab auch 2 LC Power NT´s gehabt - Beide in kurzer Zeit abgeraucht - Absoluter Mist.
Ich schwöre auch Be quiet NT´s
Ich schwöre auch Be quiet NT´s
Hab auch die 4870+betatreiber und Vista64 - Crysis hab ich zwar noch nit installiert aber CoD4 läuft bestens bei 1680x1050 und 80-90 fps *fg*
Also ich würde auch aufs NT tippen... hatte auch schonmal die Erfahrung mit einem zu schwachen NT und es ist sehr amüsant was ds so alles an Fehlern auslösen kann^^
Also ich würde auch aufs NT tippen... hatte auch schonmal die Erfahrung mit einem zu schwachen NT und es ist sehr amüsant was ds so alles an Fehlern auslösen kann^^
MunichRules
Banned
Leute Leute,
schaut euch doch den Test auf CB an.
Das verwendete System besteht aus einem QX9770 und insgesamt verbraucht das System 333 Watt unter Last!
So der werte Herr deathhour hat einen X2 6000+, den Stromfresser schlechthin (hat dir wohl dein Händler des vertrauens angedreht):
QX9770 = 115 Watt
X2 6000+ = 160 Watt
Quelle
CGamesHArdware 08/2008, gemessen an der Zuleitung des Prozessors via Ampermeter
So dann sind wir bei 333 + (160-115) = 378 Watt
Das ist doch immer noch keine Bedrohung für ein 500 Watt Netzteil !
Auf den beiden 12V Leitungen schafft das NT 16 und 18 Ampere, also zwar nicht der HIT, aber das reicht locker für die 4870. Die braucht maximal 10 Ampere.
Übrigens etwa 40% zieht die Graka über das Mainboard= PCI-Express Sockel.
Also am NT liegt es meiner MEinung nicht !
schaut euch doch den Test auf CB an.
Das verwendete System besteht aus einem QX9770 und insgesamt verbraucht das System 333 Watt unter Last!
So der werte Herr deathhour hat einen X2 6000+, den Stromfresser schlechthin (hat dir wohl dein Händler des vertrauens angedreht):
QX9770 = 115 Watt
X2 6000+ = 160 Watt
Quelle
So dann sind wir bei 333 + (160-115) = 378 Watt
Das ist doch immer noch keine Bedrohung für ein 500 Watt Netzteil !
Auf den beiden 12V Leitungen schafft das NT 16 und 18 Ampere, also zwar nicht der HIT, aber das reicht locker für die 4870. Die braucht maximal 10 Ampere.
Übrigens etwa 40% zieht die Graka über das Mainboard= PCI-Express Sockel.
Also am NT liegt es meiner MEinung nicht !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Evileddie79
Lieutenant
@ Zorin.
80-90 Fps?mit AA und AF und alles auf extra?oder wie sind deine settings und dein restsystem?
80-90 Fps?mit AA und AF und alles auf extra?oder wie sind deine settings und dein restsystem?
MunichRules
Banned
@ Zorin
80-90 fps, du träumst wohl ! So ein Müll.
Bei dem Test auf ComputerBase schaffen die mit einer 4870 bei 1650x1080 ohne AA/AF mit einem QX9770@4,0 GHz (den hast du bestimmt nicht
, Preis 1200 Euro) gerade mal 22 fps. Klar der BEtatreiber schafft einen Performance Schub von 400% 
Hör mir auf. WAs für ein schlechter Poser!
80-90 fps, du träumst wohl ! So ein Müll.
Bei dem Test auf ComputerBase schaffen die mit einer 4870 bei 1650x1080 ohne AA/AF mit einem QX9770@4,0 GHz (den hast du bestimmt nicht
Hör mir auf. WAs für ein schlechter Poser!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: