Probleme mit 3870 X2

Slowboy

Cadet 4th Year
Habe gerade mal mit meiner neuen 3870X2 Crysis angetestet und musste mit großem erschrecken feststellen das sie sehr oft heftige FPS einbrüche erleidet. Diese treten aber nur an bestimmten stellen auf bzw immer an den gleichen.
Sie gehen dann von 35-40Fps auf 12-20Fps runter. Ich gehe jetzt mal stark davon aus das es sich um ein Software problem handelt, da man ja auch eindeutig sieht, dass die Karte um einiges schneller kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe schon den 8.1 und den 8.2 treiber jeweils mit Crysis 1.0 und 1.1 getestet. Das Beste ergebnis erziele ich mit dem 8.2 Treiber und dem 1.1 Patch.
Mein Problem ist das die Karte einfach an einner stelle einbricht. Das ist super komisch, da an der stelle nichts besonderes geschieht.
Wenn ich den Crysis internen Benchmark durlaufen lasse, komme ich auf 35 Av Fps und das auf High. Damit könnte ich leben. würden nicht die heftigen einbrüche das spiel geschehen stören.
Achso. Nutze XP

Naja, wie du sicher weist, sind die Treiber ncoh lange nicht ausgereift. Stören solche FPS einbrüche wirklich so extrem??

Also mich stören sie schon sehr extrem. Wenn sie so um die hälfte einbrechen, ist das schon ne menge und es fällt sehr stark auf. Es passiert halt komischer weise auch immer an der gleichen stelle. Kann es an XP liegen? Ist Vista da schon weiter ausgereift?
Habe halt auch keine lust noch Monate warten zu müssen bis die Treiber mal ausgereift sind. Dafür sind mir dann 360Euronen zu viel.
Bin am überlegen ob ich sie zurück schicke. Meine alte 8800Gts hat es zum Teil besser gemacht.

Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich in ein spiel einsteig, Crysis oder CoD4 z.b hab ich nur etwa 15 frames auf high bis very high und nach etwa 1-2 min gibt sie dann gas auf 35+ frames, kommt mir so vor als ob die bischen zeit braucht um in fahrt zu kommen.
Dirt startet erst gar nicht :( aber da hab ich gewust das es CF probleme gibt, und das auch mit 8.2 ...

Schau doch bitte mal ob die Karte dann auch an einigen stellen wieder einbricht.
Dirt geht bei mir aber auch nur unwesentlich schneller als mit der alten 8800GTS

Frame einbrüche hab ich keine. Bei mir ist das "nur" die ersten minuten bei ziemlich allen spielen was ich jetzt versucht habe. Und Dirt geht mit meiner x2 nicht... stürtzt beim laden ab. War schon als ich 2 normale 3870 versucht habe.
Btw. was für ein Netzteil hast du? Glaub zwar nicht das es daran liegt kann aber auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 550 Watt netzteil. Habe auch schon gedacht das es daran liegen könnte. Aber gibt es dan Fps Einbrüche? Und der Crysis interne Bench läuft ja ohne Probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt wird die Geschichte für mich immer komischer. Selbst wenn ich Crysis auf Mittel stelle, erleide ich die FPS-Einbrüche, und zwar genauso heftig wie auf high. Habe dann nur noch um die 15 FPS. Werde gleich mal meine alte 8800 GTS reinhauen und schauen ob es evtl wo anders dran liegt.

also das ist bei mir genauso mit dem crysis bench - übel ist bei mir allerdings, dass ich beim Crysis64 - DX10 gpu-bench in 1680*1050px - high, gerade mal auf ca. 19 fps average komme!! :freak:
genauso bei den cpu-benches - knappe 20fps

cpu-bench mit 4xAA noch ca. 13 fps..

gpu:
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 107.76s, Average FPS: 18.56
Min FPS: 10.56 at frame 622, Max FPS: 27.91 at frame 1172
Average Tri/Sec: -6647093, Tri/Frame: -358155
Recorded/Played Tris ratio: -2.56
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 103.10s, Average FPS: 19.40
Min FPS: 10.56 at frame 622, Max FPS: 27.91 at frame 1172
Average Tri/Sec: -6768486, Tri/Frame: -348906
Recorded/Played Tris ratio: -2.63

cpu:
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 117.44s, Average FPS: 12.77
Min FPS: 4.51 at frame 1082, Max FPS: 20.81 at frame 180
Average Tri/Sec: 15734077, Tri/Frame: 1231826
Recorded/Played Tris ratio: 0.58

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig übel. da hatte ich immerhin 35 AV FPS. Leider ist der Rechner auch nach etwas längerer Spielzeit gecrasht und hat einen neu start vollzogen. Habe jetzt wieder meine alte GTS drinnen und nun läuft wieder alles wie gewünscht. Werde die X2 Morgen zu rück gehen lassen.

schließe mich dem an - Hellgate London läuft bei mir auch um einiges schlechter als mit der 8800GT Amp!.. ;(
geht retour - mindfactory machts einem ja einfach mim gelben Wish :p

Bei mir im Crysis-GPU-Benchmark das gleiche Bild: 39,6fps im Durchschnitt mit der HD3870X2 in Verbindung mit meinem Quad@3,67GHz (1600x1200, alles auf "high" bis auf Schatten (medium) unter DX9), aber subjekiv eine absolute Ruckelorgie, die eher an die Hälfte dieses Werts erinnerte.

so, heute retour gegangen..

Zurück
Oben