Probleme mit 790i und OSZ RAM

Boastel

Newbie
hi,
ich habe mir vor kurzem ein neues system zugelegt, da mein alter rechner nun schon 8 jahre alt war x\. Eigentlich hat alles ganz gut funktioniert, bis zum Arbeitsspeicher. Mein Mainboard ist ein "XFX 790i Ultra" und mein RAM ein "OCZ DDR3 2000MHz SLI Ready EPP2.0". Prozessor ist ein Q5550. Mein ProblemE bestehen darin, dass ich

1. den FSB nicht ohne probleme verändern kann. D.h. normal hab ich einen FSB von 1333(auto). Wenn ich ihn jedoch auf z.b. 1600 oder sogar nur 1400 Hochdreh bleibt Vista sobald ich irgendeine Aktion tätige (Film anmachen, Spiel starten etc.) hängen und ich muss per Reset-Knopf neustarten. Ich habe bereits gleichzeitig SPP und Memory voltage angehoben hat aber alles nix geholfen.

2. Problem ist das EPP2! Wenn ich es einschalte bootet er ganz normal hoch. Allerdings nur beim ersten mal. Vista lädt und alles scheint toll. Möchte ich nun aber gerne etwas installieren gibts schon die ersten errors. Fehlende dateien im system ordner etc. Starte ich nun neu Bekomme ich eine Meldung dass in meinem Windows System Ordner Dateien beschädigt sind und ich darf wieder formatieren, da die reparatur nicht hilft, denn auf einmal sind andere dateien im System Ordner beschädigt.

Ich wäre wirklich sehr erfreut, wenn der ein oder andere eine lösung weis :) denn ein wenig deprimierend sind solche Fehler schon bei einem 1 Woche altem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, übertakten birgt immer ein Risiko, egal ob der Rechner 1Tag oder 1Jahr alt ist.
In deinem Fall würde ich jedoch erstmal dazu raten deine Festplatte via Tool auf UBCD zu überprüfen. Evtl hat die defekte Sektoren und das Setup schreibt dein Systemordner dort rein.
Kann sein, muss aber nicht.

Ausserdem meinst du vermutlich nicht OSZ sondern OCZ?

Hi! HAbe dass Asus Extreme Striker2 (790i) benutze Patriot 1866er die LAufen auf 2000MHZ auf 8-8-7-19/1T
auf 1.98 Vcore! dass LAÜFT ALLES PERFEKT! ALLE KOMPONENTen WAKÜ!
Wenn du TAktest musst du beachten dass dass Board FSB holes HAT du Gehst ja INLINKEd in die sache!
Heisst um den FSB so zu erhöhen NIMM andere VTT andre sb vcore NB vcore! und selbst dann sind die TEILER noch NICht richtig
Sprich 1400-1600 FSb auf 2000 MHZ ram IS nicht 1:1 nicht 1:2 sondern Irgendwas Ganz Komisches
DAFÜR is DASS board Bekannt! FSB HOLES! IST KEIN NOOB BIOArd

MUSst dich Richtig mit BEfassen! Primestablen Occt Stablen Orthos USW Wie gesagt VTT,SB-vcore,NB-VCore, Vcore CPU !!!!!!

MFG TOBI
Ps: Hoffe konnte dir Helfen !

ok nach dieser antwort werde ich mich erstmal n paar stunden mit beschäftigen xD danke leute.
p.s. aber warum funktioniert epp nicht? ich schalte doch nur auf auto bzw CPUOC 0%. und trotzdem zerstört er meinen system ordner :\ und wie finde ich den teiler raus?

Den Teiler kannste auf Normal lassen also Sprich z.b. 2000 fsb und 2000 mhz ram Dass wäre dann PERFEKT
Der Teiler ERrechnet sich von FSb zu RAm takt Kannst aiuch mal 2:3 nehemn also Statt auto GIBts da Mehere Einstellungen an Teilern
D.h. Der FSb geht runter oder Höher je nach TEILER !!!

GRuß

PS HAtte auch Nur PRobs am Anfang biss ich die FSb hole Raus hatte Spiel mit den Multiplikatoren Vom cpu rum UNd dem dazugehörigen FSb PS weie gesagt 1400-1600 Laufen bnei mir gar Nicht
beim meinem q6700! (2.66) -> 3.6
E8400 (3.0) -> 4.6 Stable!! und mit eis Im Kühltower ->> 4.92Ghz --> 1.825 Vcore! USW!!!!!
Probier USw brauchst den Reset Hinten Soweiso IMMER ;D! !

kk thx ich hab jetzt fsb 1600 und es läuft kann auch sein dass es davor an diversen andern sahcen lag da ich ziemlich viel mit der nvidia steuerung rumprobiert habe xD, auf jeden fall gehts jetzt allerdings epp immernoch nciht :\

AW: Probleme mit 790i und OCZ RAM

Ich muss dieses Thema doch noch einmal auffrischen! Vielleicht kann mir inzwischen jemand weiterhelfen mit meinem Problem!? Es geht immernoch darum, dass sobald ich EPP2.0 auf meinem xfx 790i mainboard einschalte, ich Vista nicht mehr starten kann (XP geht auch nicht, ebenfalls windows ordner defekt). Ich habe die RAM Riegel in den richtigen Slots, Kühlung ist auch ok, für genügend saft ist auch gesorgt. Nun frage ich mich was das EPP2.0 mit meinem Betriebssystem anstellt!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben