Probleme mit 7970 CF

Xukii

Ensign
Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe ein kleines Problem und nun weiss ich nicht mehr weiter.

Ich war am Wochenende auf ner Lan. Und leider habe ich da ausversehen mein CCC geupdatet. Doch leider läuft meine 7970 CF Gespann nicht so gut damit. Somit habe ich CCC runter geschmissen und auch mit driver sweeper alles gereinigt usw. Habe dann neu installiert. Ich merkte, das ab den Zeitpunkt meine eine Grafikkarte nicht mehr richtig ging. Ich also wieder alles deinstalliert. Habe wieder alles weg gemacht und gereinigt. Und wieder installiert, vll lief ja was schief. Bei der Installation traten Probleme aus, gelber Button. Was mir auch auf gefallen ist, dass meine Untere Karte die Lüfter sich nicht mehr drehten. Naja und wieder das selbe spiel. Alles wieder runter. Aber ich finde so keine Lösung.

Ich dachte schon das meine Graka kaputt ist. Ich baute die die untere aus und steckte die oben rein. Einmal traten noch Probleme auf. Und also wieder alles neu gemacht, weil ich net richtig vorher den Treiber weg gemacht habe. Also habe ich alles ganz genau gemacht. Startet den Rechner neu und installiert CCC 12.3 und es hat geklappt. Habe dann 2-3 Minuten fix mal Furmark durch laufen lassen, alles geht.

Ich fahre also meinen Rechner runter und baue meine andere ( ehemals oben ) Karte rein und starte meinen Rechner neu. Er erkennt auch die Grafikkarte und ich Aktiviere CF. Nach wenigen Sekunden merke ich das meine neue untere Grafikkarte wieder der Lüfter aus geht und die Leistung nach unten geht. Mit Leistung meine ich was mein Rechner verbraucht, habe einen Wattmesser am PC. Und zwar soweit runtern. Mein PC zeigt an 100 Watt.
( Beispiel CF 250 Watt / Singel 180 Watt ( ILDE))
Und wieder ein Rückschlag.
Ich wollte mal aus probieren, wenn ich CF wieder nur deaktiviere was passiert. Und ich seh die Leistung steigt wieder auf 180 Watt und auf einmal dreht der Grafikkartenlüfter auch wieder.

Wenn ich dann wieder CF aktiviere, dass gleiche spiel.
Zu Testzwecken habe ich 12.4 wieder installiert, doch leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen.

Kann mir jemand Helfen?

Mfg
Daniel

Wo ist jetzt dein Problem?
Das ist richtig so, die Karte taktet so weit runter, dass sie keinen Lüfter mehr benötigt. Oder passiert das auch beim spielen?

( Du misst die Leistung deines PCs doch nicht am Verbrauch?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überhaupt mal Gedanken gemacht was du dir für Grafikkarten gekauft hast? Das war ja eins der besten Features, Zero-Core, ein Idle verbraucht von weniger 3W ... und da gehen auch die Lüfter aus, was soll daran falsch sein? Das macht sogar meine einzelne Radeon sobald der Monitor aus geht.

Huhu,

Danke schon mal für die Antworten.

Nein, natürlich mache ich es nicht an der Leistungsaufnahme fest. Es ist mir halt auf gefallen.

Was ich aber nicht verstehe ist: Wieso tritt das erst Heute auf und vorher nicht. Meine 2 Karten sind noch nie vorher in den Energiesparemodus gegangen. Und das kann ich guten Gewissen sagen. Daher bin ich auch heute so verdutzt.

Lg

dann haben deine treiber das cf-gespann vorher nicht richtig unterstützt.
ist doch schön, dass nun alles funktioniert.

grüße

Hallo,

Hatte Gestern bissel panik um meine karte, ob eine kaputt vll ist.

Habe gestern abend noch mal wieder CF an gemacht und dann ein Spiel an gemacht ( Tera ). Und habe gesehen, dass da beide karte gehen, waren auf Auslastung bei 60% beide. Musste dann aber noch mal das Spiel beenden udn habe es dann wieder zu einem späterem Zeitpunkt wieder angemacht und habe festgestellt das die eine Karte bei 99% lag und die andere bei ca. 30% . Es ruckelte auch Leicht. Woran könnte das liegen?

Wenn ich späer daheim bin will ich das noch mal mit Tera testen und auch mein BF3 mal anmachen....

Lg

Huhu,

Hab gestern paar spiele getestet. Geht alles wunderbar. Ich freu mich.

Danke für eure Hilfe!

Lg

Hallo,

ich hab gestern auch mal ein bisschen rum probiert. Einige Games getestet und was soll ich sagen, alles wunderbar.

Viele Grüße

Hallo an alle.

Hab da mal ne frage an euch. Habe ein 7970 Cf Gespann ( Wie oben genannt). Und habe bissel sorgen manchmal damit. Wenn ich zocken will, geht eine Karte zu 99% und die andere karte macht nur so um die 20% ( lauft msi afterburner ) Und es laggt.

Wenn ich Furmark an machen gehen beide Karten auf 99%

Wo drann liegt das? Kann mir da wer weiter helfen?

An nicht vorhandenen\defekten Profilen oder einem zerhackten CCC.
Natürlich kann es auch sein das Du im CPU-Limit hängst, oder ein Game zockst dass nicht gut mit CF skaliert. Allerdings würde bei denen dann eher 50/50 oder 98/0 stehen wenns gar nicht geht :-)

Aber ganz unter uns, warum wiederholst Du was Du in #9 schon geschrieben hast anstatt zu sagen: Pustekuchen, es geht doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Es ging zwischen durch. Und auf einmal net. Ich verstehe die Welt nicht so ganz. Habe seid längerem mal wieder Zeit und will ne runde spielen. Und dann das.

Stimmt, das mit den Profilen werd ich mal an machen, vergesse das oft.

D.h. Du hast in der Zwischenzeit ein Treiber-Update durchgeführt?
Dann kann man natürlich Rückschlüsse darüber ziehen woran es liegt dass es jetzt nicht mehr geht.

Habe vor 7 bis 10 Tagen mein System neu auf gesetzt. Weil ich sehr oft Bluescreen 116 ( Problem mir Displaytreiber, stand im Blue) bekommen habe. Und dann ist mir der Kragen geplatzt. Und ich habe alles Formatiert und neu gemacht. Habe dann ccc 12.4 installiert.

Meine Bluess sind nun weg ob im Ilde oder unter Last ( Furmark)

Heute wollte ich endlich wieder Zocken und dann das.

Ich verstehe echt das alles net mehr. Neues System, nur ein mal Grafikkartentreiber installiert. Alles ohne Probs.

Unter uns, ich gebe zu das ich mich manchmal bissel töffelig anstelle. Und bin euch, dir auch wirklich sehr dankbar für die Hilfe.

Der 12.4 wird von vielen hier im Forum als nicht optimal angesehen.
Wenn man sehr viel im Forum unterwegs ist bekommt man das gut mit.

Nicht das Deine Probleme dort liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben