Probleme mit AMD Athlon XP 3200+

badger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Barton AMD Athlon 3200+ (400er FSB) mit 2200mhz takt besorgt. Nun hab ich den eingebaut und mein Windows XP startet nicht wenn er mit FSB 200 bzw. 400 läuft. Der Computer startet einfach neu nachdem er fragt "windows normal starten" usw.

Nunja, dann hab ich den FSB auf 166Mhz gestellt, und er zeigt ihn als 2500+ an. Nun fährt windows hoch und alles geht. Ich habe keine Ahnung was das ist. Ich hoffe es kann mir jmd helfen.

mfg Stefan

MEin System:

Barton AMD 3200+ XP
MSI K7N2 Delta Mainboard
512MB DDR Infineon PC3200
GeFo FX 5700 Ultra

Versuch mal die Timings des RAM manuell ganz hoch einzustellen, wenn er auf 200mhz läuft, vielleicht funzt es dann. Ich meine CL auf 3 und den Rest auch auf Maximalwerte.
Auch ein BIOS-Update kannst du versuchen.
Wenns nix bringt, hast du wahrscheinlich Pech, und der Speicher verträgt sich nicht mit dem Mainboard, oder der RAM bzw. das Mainboard ist defekt.

oder, bzw. und noch dazu, kannst du den Vdimm und Vcore im Bios ein wenig erhöhen, um zu schauen, ob es dann läuft.

nimm der mal das handbuch von deinem motherboard her. ich hab selber vor meinem nf7-s ein k7n2 delta-ilsr gehabt, und wenn ich mich nicht stark irre musste man einen jumper für fsb 200 setzen (ich weis ned, bei mir hat das auf anhieb mit fsb 215 geklappt bzw. war da alles vorbereitet dafür).

schau mal, ich bin/war mir ziemlich sicher das da jumper gesetzt gehören.

fg

ein freund von mir hat das gleiche mainboard, das läuft mit fsb400 auch nicht stabil. im handbuch steht was von nforce2 spp (das wäre dann die alte variante, zugelassen bis fsb333), auf der southbridge klebt allerdings ein aufkleber auf dem fsb400 steht.
finde ich schon seltsam. vielleicht sagt die webseite von msi was genaues darüber, hab jetzt keine zeit nachzusehen.

soo, also erstmal thx an Alle, ich habe mit den Jumpern ein bisschen rumgespielt und auch die DDR Timings ein bisschen verstellt, er läuft jetzt als 3200+ aber irgendwie nur mit 2.09 Ghz . bin aber erstmal froh das es läuft ^^ Dazu kam noch das die "Situation" schlagartig besser wurde nachdem ich die MB high performance settings geladen habe. Ist schon irgendwie seltsam was MSI da als FSB 400 Mainboard verkauft, denn auf AUTo will er mir gar nur 133er FSB zugestehen sprich 266. Ich guck mal weiter, aber so weit erstmal danke :)

3,09 is aber nur nen 3000+ ich frag mich wie du das hinbekommen hast? da kann der fsb nich ganz 200 sein rein rechnerisch.

badger schrieb:
soo, also erstmal thx an Alle, ich habe mit den Jumpern ein bisschen rumgespielt und auch die DDR Timings ein bisschen verstellt, er läuft jetzt als 3200+ aber irgendwie nur mit 2.09 Ghz . bin aber erstmal froh das es läuft ^^ Dazu kam noch das die "Situation" schlagartig besser wurde nachdem ich die MB high performance settings geladen habe. Ist schon irgendwie seltsam was MSI da als FSB 400 Mainboard verkauft, denn auf AUTo will er mir gar nur 133er FSB zugestehen sprich 266. Ich guck mal weiter, aber so weit erstmal danke :)

ich wusste es doch *jear* - stimmt, das handbuch von msi passt ned wirklich mit dem motherboard in gewissen sachen nicht zusammen, in einem punkt muss ich dir auch zustimmen, die high performance settings sind bei dem board unerlässlich. wegen dem takt. schau mal ins bios beim multiplikator nach und stell den auf 11, dann sollte dein xp 3200+ auch mit vollem takt laufen. das er auf auto nur 133mhz fsb will is völlig normal.

ansonsten is das board aus meiner erfahrung einsame spitze in sachen stabilität und ausstattung, ich konnte mich nie beklagen (und ich hab 3! k7n2 delta-ilsr beim oc'en getätet - welche alle getauscht wurden, der shop-typ hat mich jedesmal böse angeschaut *gg*)

fg

Hallo, ich hab den Rechner jetzt mal in meinem PC-Laden abgegeben (Lief einfach nicht mit 400er FSB) , die sehen sich das mal an , hab ja schliesslich Garantie auf all' die Einzelteile die ich bei denen gekauft habe. Ich lass euch dann wissen was es war ...
Trotzdem erstmal danke für die Tipps.

mfg Stefan

Zurück
Oben