Probleme mit AMD gaming

TTV remove_play schrieb:
Das ne graka rein muss hätte ich mir auch selber zusammenreimen können.

TTV remove_play schrieb:
Würde sagen habe so etwas zwischen 200-500€ parat.

Erster Schritt ist die Grafikkarte. Da führt kein Weg dran vorbei, weil die integrierte GPU einfach nix reißt. Ich würde zu einer 1660 Super (z. B. eine Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G) greifen, die RX5700 finde ich bei dem Budget zu teuer.

Wichtig ist zu wissen, welches Netzteil verbaut ist. Da brauchen wir die genaue Modellbezeichnung (also nicht nur: "Hersteller XYZ mit X Watt"). Es kann nämlich sein, dass du auch ein neues Netzteil brauchst. Nachdem das auf den Bildern im ersten Beitrag auftaucht: Handelt es sich um ein Xilence Redwing XP600R7?

Wenn Grafikkarte und ggf. Netzteil ersetzt wurden, probierst du aus, ob dir der PC schnell genug ist. Falls nicht, ersetzt du den Prozessor mit einem Ryzen 5 3600. Im CPU-Limit bringt dir der 45% mehr FPS als der 3200G (siehe hier). Dein Mainbord ist aus der Einstiegsklasse, unterstützt den R5 3600 aber. Es kann aber sein, dass du vor dem Prozessorwechsel ein BIOS-Update machen musst.

Dann probierst du wieder aus, ob der PC dir schnell genug ist. Falls nicht und falls noch Budget übrig ist, kannst du den RAM noch durch Crucial Ballistix DDR4-3200er ersetzen, entweder 2x 8 GB oder 2x 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TTV remove_play schrieb:
Ich Google doch net davor ganze Zeit im Netz und sage dann: Also ich hätte gerne den AMD...

Wieso nicht? Das macht jeder (!) so bzw. sollte jeder tun, der vor einer Anschaffung steht. Oder meinst du, deine Eltern sollten sich mit dieser Recherche beschäftigen? Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf? Wir haben hier ständig User, die bei 0 anfangen (auch Jüngere) und die es trotzdem schaffen, sich vorab ausreichend zu informieren und sich nicht den erstbesten Ebay-Gaming-RGB-Blingbling-Kram andrehen zu lassen. Man muss nur wollen.

Es wäre wahrscheinlich am klügsten, den PC so schnell es geht zurückzuschicken bzw. den Vertrag zu widerrufen und dann nochmal neu anzufangen - sofern das noch geht. Ansonsten musst du bzw. deine Eltern diesen PC bereits jetzt schon wieder aufrüsten. Er liefert die Leistung entsprechend seiner Konfiguration - letztere ist eben Low Budget. Low Budget = Low Performance (meistens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008, LeadScientist und 3 andere
TheManneken schrieb:
Es wäre wahrscheinlich am klügsten, den PC so schnell es geht zurückzuschicken bzw. den Vertrag zu widerrufen und dann nochmal neu anzufangen - sofern das noch geht.

Sein erster Thread zu dem Thema ist von Anfang Juni, zurückschicken dürfte also ausscheiden.
 
TTV remove_play schrieb:
ICH BIN EIN KIND. Ich bin zu meinen Eltern gegangen und habe gesagt ich hätte gerne einen Gaming pc zum Geburtstag . Ich Google doch net davor ganze Zeit im Netz und sage dann: Also ich hätte gerne den AMD... zum Geburtstag
Ich war auch mal ein Kind. Da hatte ich als Schüler sehr viel mehr Zeit als Geld. Deswegen habe ich genau das gemacht habe, was du nicht machen willst.
Das hat dann eben bedeutet, dass ich Monate vor meinem Geburtstag mit der Recherche angefangen habe, geguckt habe, wie viel ich bereits gespart habe und dann mit meinen Eltern darüber gesprochen habe, was die zum Geburtstag dazugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, maloz und Joker_AUT
TTV remove_play schrieb:
Ich habe zum 5ten mal gesagt dass ich keine Ahnung von Technik habe und trotzdem nennt ihr mir als Begriffe die ich gar nicht wissen kann


Jeder hat mal klein Angefangen, einfach diese Begriffe mit einer Suchmaschine suchen und dann kannst du dich einlesen.
Es versuchen hier etliche Member dir konstruktiv zu helfen, was du daraus macht ist deine Sache.

Wenn du eine bessere Performance haben willst, dann musst du dir definitiv eine Grafikkarte einbauen.
Ein vernünftiger Neuaufbau wird mit deinem Budget momentan schwer möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Das Kind (sncr) ist ja bereits in den Brunnen gefallen, also spielt's ja keine Rolle mehr.

Somit erstmal: wie alt du bist, oder ob du gar noch ein Kind bist, ist uns gelinde gesagt eigentlich ziemlich egal. Es spielt überhaupt keine Rolle. Du bist anscheinend alt genug um einen eigenen PC inkl. Fortnite zu besitzen und hast Zugang zum Internet. Das bedeutet, du solltest grundsätzlich schon mal in der Lage sein, deinen Denkapparat selbständig einzusetzen.

Somit wärst du garantiert auch problemlos in der Lage, Begriffe die du nicht kennst, einfach zu googlen. Oder falls du dafür zu faul wärst: direkt nachfragen. Ginge auch.

Bereits in deinem ersten Thread mit genau der selben tollen Überschrift, hat man dich nicht nur nach den genauen Komponenten gefragt, nein, man hat dir sogar Artikel verlinkt die dir dabei helfen können, das Problem zu isolieren. Hast du das jemals gemacht? Nö. Jedes mal antwortest du mit "ich kenn mich nicht aus". Dass dir das nicht weiterhilft, scheinst du auch nach 42 Beiträgen noch nicht realisiert zu haben.
Du musst den verlinkten Artikeln folgen und die Tipps durcharbeiten. Das kann niemand für dich machen. Und ohne die dabei hergeleiteten Informationen, kann es keinerlei Hilfe geben. Das dürfte nach 4 oder 5 Threads auch so langsam bis zu dir durchgedrungen sein.
Wie gesagt: du bist alt genug für einen Internetzugang, also bist du in der Lage zu lesen, zu verstehen, zu googlen und notfalls nachzufragen.

In deinem ersten Bild in diesem neuen Thread, das erste überhaupt, steht doch weiss auf grau, dass deine Vega 8 die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Das stimmt so zwar nicht ganz, aber die Kernaussage kannst du dir mal selber versuchen abzuleiten.

Nun, was ist eine Vega 8? https://lmgtfy.app/?q=vega+8

Somit wiederhole ich mal, was mindestens 10 andere User vor mir schon gesagt haben: dein Rechner in der aktuellen Form reicht schlicht nicht.
Immerhin hast du es - auf seltsamem Umweg - geschafft, mitzuteilen, welches Netzteil verbaut ist. Nur ist das Teil ATX 2.3 spezifiziert. Was das heisst, weisst du nicht. Egal. Die Konsequenz daraus: eine moderne Grafikkarte in den Rechner stecken ist keine gute Idee.
Spar dir mehr Geld zusammen/verkaufe das Teil und fange mit ~500€ von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Joker_AUT und Der Lord
Captain Mumpitz schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Mit dieser harten Wortwahl kann ich mich nicht anfreunden ( das Kind kann ja auch nichts dafür, dass seine Eltern nicht so viel Kohle oder Knowhow haben), jedoch inhaltlich ist es total OK.

Ohne eigene Grafikkarte geht halt nicht mehr, DA LÄSST SICH NICHTS MEHR VERBESSERN, und es bringt gar nichts, zu diesem Thema noch weitere Threads aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@alexbirdie:
doch, schnellerer RAM würde auch einiges bringen, der vorhandene ist echt mies, aber es wäre natürlich blödsinn nicht zuerst ne gescheite graka zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier reingehen, meine Infos einsenden ( was ja bisher leider gescheitert ist) wissen welche Teile zu schwach sind und dann Produkt Empfehlungen erhalten . Ich will das auch net verallgemeinern aber einige meinten ja dann noch sagen zu müssen dass mein pc kacke wäre etc...
Ergänzung ()

Außerdem habe ich mich bereits drei mal entschuldigt dafür wie ich mich hier teilweise benommen habe. Aber trotzdem gehen hier einige noch mit Vorurteilen hinein und das macht mir echt zu schaffen
 
Dein Rechner ist für deine Anforderungen schlicht nicht geeignet und daran gibt es nichts zu rütteln.
  • deine CPU ist relativ langsam und wird in Fortnite nie die Leistung bringen, die du dir erhoffst. Vor allem nicht mit Streaming nebenbei.
  • Das Netzteil ist nicht dazu geeignet, eine moderne Grafikkarte zuverlässig zu versorgen.
  • Dein Rechner performt genau so wie es der Test aufzeigt.
    Deutlich besser geht es schon mit dem Ryzen 3 2200G und damit der Radeon Vega 8, die zwar bei den Frametimes ein paar Probleme hat, aber zumindest nahe an die 60-FPS-Marke heran kommt.
  • siehe den Test damit du weisst, welche Hardware du mindestens bräuchtest. Ein neues Netzteil müsste aber auch mit rein. Und ein zweiter RAM Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn du bereit bist 500€ jetzt auszugeben zum upgraden dann würde ich dir raten:

1.versuch den pc zu verkaufen ( berate dich mit deinen Eltern da es leider ein fehlkauf war )

2.mit denn 500€ + Erlös vom pc lässt du dich hier beraten welche Komponenten am besten für das Geld sind

3.bevor du bestellst fragst du mal nach ob jemand aus deiner Ecke mit dir zusammen den och zusammenbaut

Und wenn du warten kannst , spare bis nach Weihnachten und wünsch dir Geld.

Dann kommst du mit etwas Glück an 1000€ ran und damit kann man arbeiten.

Ich würde den pc nicht aufrüsten

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Verkauf & von vorne anfangen wär wahrscheinlich wirklich das beste.

Und einfach noch nebenbei angemerkt, auch wenn du das nicht hören wollen wirst:
mach dir nochmals Gedannken darüber, ob du wirklich Streamen willst. Es gibt zigtausende von Fortnite Streamern. Jeder zeigt genau das selbe Spiel. Wieso sollte man also unbedingt bei dir einschalten? Klar, du bist sicherlich ein netter Typ, etc. - nur bringt dir das alles nichts. 2020 noch als neuer Streamer mit einem 3 Jahre alten Spiel beginnen zu wollen ist schlicht sinnlos. Das ist so als würdest du Mozart auf einer Blockflöte spielen - bei weitem nicht der erste und daher überhaupt nicht interessant.

Letztendlich kannst du tun und lassen was du willst und es ist mir auch völlig egal. Ich meine damit nur: verschwende nicht Energie (und Geld) in Hardware damit du unbedingt streamen kannst, nur damit du am Ende mit null Zuschauern dasitzt und du enttäuscht bist. Steck dein Geld in Hardware die in erster Linie zum spielen ausgelegt ist und habe damit einfach nur Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, HyperXnew und entengruetze
TTV remove_play schrieb:
Außerdem habe ich mich bereits drei mal entschuldigt dafür wie ich mich hier teilweise benommen habe.
sich entschuldigen ist schön und gut. auf das was wir schreiben eingehen bzw fragen beantworten wäre aber zielführender.

Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll überhaupt gezockt werden?
Deathangel008 schrieb:
an welchen begriffen scheitert es denn?
...?

Deathangel008 schrieb:
ne 1660S aufwärts (für ultra eher 2070S)*, ein gescheites NT (z.b. Pure Power 11 500W) und hoffen dass der 3200G in kombination mit dem schlechten RAM genug fps stemmt. wenn nicht MB-BIOS aktualisieren und nen 3600 rein, ggfs noch besseren RAM (3200 CL16 oder besser).
Deathangel008 schrieb:
was ist z.b. daran unklar?
...?

den vorhandenen rechner zu verkaufen und mit unserer hilfe nen neuen zu konfigurieren ist auch kein schlechter ansatz. aber dafür müsstest du halt endlich mal vernünftig mitmachen.

Ich wollte[...]wissen welche Teile zu schwach sind und dann Produkt Empfehlungen erhalten .
das ist alles schon in deinen älteren threads passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
TTV remove_play schrieb:
Ich will das auch net verallgemeinern aber einige meinten ja dann noch sagen zu müssen dass mein pc kacke wäre etc...
Kacke hat niemand gesagt, aber eben völlig falsch für deine Anforderungen und an einigen Stellen wurden doch eher unschöne Sachen verbaut (Netzteil zum Beispiel), um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich war auch mal ein Kind. Da hatte ich als Schüler sehr viel mehr Zeit als Geld. Deswegen habe ich genau das gemacht habe, was du nicht machen willst.
Das hat dann eben bedeutet, dass ich Monate vor meinem Geburtstag mit der Recherche angefangen habe, geguckt habe, wie viel ich bereits gespart habe und dann mit meinen Eltern darüber gesprochen habe, was die zum Geburtstag dazugeben.

Genau das, nur damals musste ich mitm Rad zum Kiosk und mir die Infos aus diversen PC Zeitschriften saugen da weder ein PC, noch Internet, noch jemand in meiner Familie vorhanden war der sich damit auskannte.

Heutzutage mit dem Internet und Foren sollte das kein Problem mehr sein besonderes wenn man bedenkt, dass eh jeder 2. ein 'Gamer' ist.
 
Ich habe selber einen Sohn ( ist jetzt schon 20), dem ich anfangs 2013 einen PC gebaut habe. Damals hatte er auch noch keine Ahnung, und jetzt kennt er sich super aus. Wir haben ihn ( den PC, nicht den Sohn :-) :-)) dann im Laufe der Jahre upgegradet mit mehr Speicher, neuen Grafikkarten und zuletzt auch mit einer SSD. Mittlerweile ist er ein sehr gute Gambler ( irgendwie hat er es drauf) und weitaus besser als ich. Daher kann ich die Entwicklung ein bißchen nachvollziehen.
Aber natürlich hat er in mir einen kongenialen Partner gehabt, der ihn unterstützt hat und bis heute unterstützt.
Anfang dieses Jahres habe ich für uns dann 2 neue Rechner zusammengebaut mit Top-Hardware ( trau mich gar nicht sagen, mit welcher).

Ich vermute mal, daß der Threadersteller da mit seinen Eltern nicht so viel Glück hat wie mein Sohn mit mir.
Vielleicht fehlen ihm auch kongeniale Freunde, ich weiß es natürlich nicht.

Würde mich sehr interessieren, wie alt er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
alexbirdie schrieb:
Wir haben ihn ( den PC, nicht den Sohn :-) :-)) dann im Laufe der Jahre upgegradet

alexbirdie schrieb:
Ich vermute mal, daß der Threadersteller da mit seinen Eltern nicht so viel Glück hat wie mein Sohn mit mir.
Ich weiss zwar wie du das meinst, aber man könnte das auch anders auffassen ;)
In meinen Augen hat der TE durchaus Glück mit seinen Eltern, sie haben ihm einen Rechner finanziert. Das ist bei weitem nicht alltäglich.
Dass sie sich da nicht auskennen kann man ihnen nicht vorwerfen, es ist nicht jeder ein "Nerd" wie wir.
 
Zurück
Oben