Probleme mit Arbeitsspeicher

bf-therock

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein großes Problem und kann mir diese Phänomän nicht erklären

Habe eine Asus Mainboard, älters Modell mit DDR1 Ram. Hat 2 Speicherbänke.

Wenn ich das Mainboard 2 Speicherriegel á 1 GB reinstecke, dann startet der PC in einer dauerschleife immer wieder neu (er piept einmal normal und startet neu usw...).
Stecke ich nur 1 Riegel á 1GB rein, funktioniert alles wunderbar.
Habe das mit 4 Riegeln getestet, egal was man macht, mit einem Riegel gehts mit zwei nicht.
Wenn ich aber ein 1GB Riegel und ein 512 MB Riegel einsetze, dann funktioniert es wunderbar.

Kann mir jetzt mal jemand sagen warum ich nicht 2 Riegel á 1GB benutzen kann?

Wieviel Spannung benötigen die einzelnen Rams? Wie sind sie getaktet und welche Latenzen haben sie?

Vielleicht unterstützt dein Asus Mainboard nur maximal 1,5 GB Arbeitsspeicher?!
Vllt teilst du uns erstens mit, von welcher Marke der Arbeitsspeicher ist und ob alle 4 Riegel von unterschiedlichen Herstellern ist und welches Asus Mainboard genau verbaut ist. Andernfalls können wir dir nicht helfen!

Hallo zusammen,

@ bf-therock

Als erstes solltest du mal nachschauen, welche Spannung die Ram-Riegel benötigen. Dann würde ich an deiner Stelle diese Spannung im Mobo-Bios per Hand einstellen und die restlichen Riegel probieren. Das gleiche gilt natürlich auch für die Latenzen.

Ansonsten solltest du mal auf der Manboard-Herstellerseit nachschauen, ob die Ram-Riegel überhaupt von deinem Board unterstützt werden, kann nämlich auch sein, daß da eine Inkompatibilität vorliegt.

So long....

Danke schonmal für die schnellen antworten.

habe 2 x 1GB von MDT (Die beiden Riegel waren da auch schon Jahre lang drin)
und 2 x 1GB (Corsair) müsste der sein http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1254953/preis_1GB+CORSAIR+Value+Select+DDR-RAM

Beim MDT kann ich nicht sagen welcher das genau ist, da ich Kühlrippen aussen dran habe, die ich nicht so einfach gelösst bekomme.

Ich habe im BIOS geschaut, aber ich habe da nichts gefunden wo man Spannung für Ram festlegen konnte. Wo macht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal tippen, dass dein Board nicht mehr als 1,5GB unterstützt. Gibts dazu noch ein Handbuch? Evtl könnte dann auch ein Bios update helfen.

Welches ASUS MB ist es ?

Die RAMs bei §DRAM-Voltage" auf 2,7V stellen - 2,6V brauchen diese beim ASUS MB sowieso - ( DDR-I RAM )

schau mal nach, ob CL = 2,5 eingestellt ist - dann CL auf 3,0 setzen - den Rest kann man auf "auto" belassen - außerdem kann es die Einstellung "PCI Latency Timer" geben - hier auf "64" ( 96 ) stellen -

Also das selbe Prob hatte ich auch mit nem ASUS OEM MB, da stellte sich raus das das MB nur von 3 Herstellern RAMs nam. Hatte da zuerst 2x 512 DDR1 drin, baute ein 1 Gig DDR1 und 512er und ende ging nix mehr.
Ich hatte aber vor kurzem ein versuch gestartet und habe mir bei ebay 2 x 1 gig DDR1 RAM gekauft und hatte glück. Rechner läuft.
Google mal nach deinem MB und gib da RAM Kompatibilität ein. Dat hat auf jedenfall nix mit Volt zu tun.

Bei OEM-MBs ist das grundsätzlich richtig - wenn ein nicht empfohlener RAM genutzt wird, muss man fast immer "nachhelfen" in diesem Fall CL = 3,0 stellen -

ASUS MBs haben aus der Reihe "A8x" u. a. mit DDR-I RAM immer eine höhere Einstellung der DRAM-Voltage vorgenommen - +0,1V ( bei "auto" ) war normal - mit dieser Einstellung lief damals mein COSAIR-RAM nicht - es mussten sogar 2,8V eingestellt werden, damit das MB mit 2x512MB DDR-I RAM überhaupt startete -

Zurück
Oben