Probleme mit Auslastung;

samson1986

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gbyte
  • Mainboard: … x870 e
  • Netzteil: … 1200 watt
  • Gehäuse: … --
  • Grafikkarte: … 9070xt
  • HDD / SSD: … ssd 4 terrabyte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Durch eine Spannungserhöhung den PC beschädigt; ich will nicht zuviel aufführen also nur am Rande; durch das austauschen von mainboard cpu und Netzteil hat sich einiges verbessert;

Nun habe ich folgendes Problem; Die Lüfter bleiben selbst bei hoher last fast lautlos; die Grafikkarte lastet bei den meisten grafikintensiven spielen selbst auf 4k nicht mehr richtig aus. Das einzige Spiel ist cyberpunk. Aber selbst da verhält sie sich ziemlich untypisch; heist; sie lastet auf 100% aus der Hotspot der Grafikkarte geht auf 85 Grad rauf aber die Grafikkarte selber bleibt bei 50 grad also 35 grad unterschied. Die anderen spiele sehen alle etwas unschöner aus. Bestimmte Grafiken sehen einfach nur schlecht aus und zwar nur ganz bestimmte Gras Grafiken.. an den Software Einstellungen liegt es nicht. Hab alles mögliche probiert. Schließ ich auch komplett aus. Also spiele die vorher voll ausgelastet waren lasten nicht mehr voll aus. Außer ich stell vsync aus aber dann gibt es laggs.. Vor der spannungserhöhung wurde die grafikkarte auch im vsync voll ausgelastet.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurden mainboard cpu Netzteil getauscht und ersetzt.. da ich nun die grafikfehler hatte die sich ins besondere auf das Gras oder Boden auswirken.. und alles etwas Unschärfer wirkte; hab ich auch eine neue gpu gekauft.

Vor dem Wechsel zu der neuen gpu lastete Vram gar nicht mehr aus; die Grafikkarten auslastung schwankte hin und her und ich hatte starke mikroruckler wenn ich meist am Rand der spiele entlang scrollte.

Mit der neuen Grafikkarte stabilisierte sich das ganze vram takt blieb jetzt konstant; die auslastung auch aber ich habe immer den Eindruck das etwas nicht voll arbeitet..

Mir kommt es so vor als würden gewisse Strukturen nicht geladen werden können bzw falsch geladen und deshalb der rechner etwas Kühler bleibt und das bild weniger schön aussieht. Die ram Module habe ich einzeln getestet; ohne Erfolg.

Habe leichte knatter Geräusche im oberen Lüfter der die Luft nach oben hinaus befördert; aber nur unter last und beim Starten des pcs.
...

Nun zu meiner frage; Kann eine fehlerhafte Festplatte solche Symptome hervorrufen? Ich wüsste ansonsten nicht was ich noch alles umtauschen soll... das Gehäuse kann ja wohl nicht der grund sein weshalb gewisse Strukturen schlecht geladen werden und sehr unscjön aussehen oder ? 98% der Grafik ist in Ordnung. Aber die 2 % sehen eben echt nicht schön aus und es macht den Eindruck als würde genau dieses Problem auch für die mikroruckler verantwortlich sein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

samson1986 schrieb:
Außer ich stell vsync aus aber dann gibt es laggs..
Vermutlich limitiert dein V-Sync einfach nur deine FPS, weshalb sich deine Hardware langweilt.
Welcher Monitor? Welche Hz?

Ein sehr kurioser Post. Hier liegt vermutlich nicht mal ein Problem vor und es wird Hardware wild herumgetauscht und die seltsamsten Vermutungen angestellt. Über die beiläufig erwähnte "Spannungserhöhung" mach ich mir auch Sorgen.
samson1986 schrieb:
da ich nun die grafikfehler hatte die sich ins besondere auf das Gras oder Boden auswirken.. und alles etwas Unschärfer wirkte; hab ich auch eine neue gpu gekauft.
Screenshots?
Irgendein Upscaling aktiv? FSR?

Hässliche Texturen müssen kein Hardwareproblem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Fighter1993
Ich hab ja erwähnt das viele meiner Probleme die ich hatte schon durch den Tausch von neuer Hardware behoben wurden. Fsr ist nicht aktiv . Ein Foto von solch fehlerhaften texturen hab ich beigefügt...

Anhänge

• 20260320_165540.jpg
    20260320_165540.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Kannst Du bitte markieren wo Du fehlerhafte Texturen siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
da zb diese grastexturen sahen vorher viel schöner aus

Anhänge

• 1601847-c77122d3fda0e3536bc80f320666f7c0.jpg
    1601847-c77122d3fda0e3536bc80f320666f7c0.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wo bin ich hier schrieb:
Vermutlich limitiert dein V-Sync einfach nur deine FPS, weshalb sich deine Hardware langweilt.

Ein sehr kurioser Post. Hier liegt vermutlich nicht mal ein Problem vor und es wird Hardware wild herumgetauscht und die seltsamsten Vermutungen angestellt. Über die beiläufig erwähnte "Spannungserhöhung" mach ich mir auch Sorgen.

Screenshots?
Irgendein Upscaling aktiv? FSR?

Hässliche Texturen müssen kein Hardwareproblem sein.
ich hatte eben vor der Spannungserhöhung selbst mit VSYNC 100% grafikkartenauslastung da ich ohnehin auf 4k Spiele.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Laut Google ist das Bild aus dem Spiel Preserve, kommt das hin?
Wenn ja, kannst du nicht mehr erwarten bei den Texturen. Die Grafik ist da nicht gerade gut.
Ansonsten kannst du das Verhalten deines PCs mit diesen beiden Threads beobachten.
Nein das Bild ist aus Planet Zoo

samson1986 schrieb:
Ok, mein Fehler. :schluck: Aber auch bei diesem Spiel nix erwarten. :D Die Texturen sind echt schovel.
Und das ist wohl bekannt. Google mal planet zoo blurry textures.
Gibts keine Mods dafür?

Planet Zoo ist notorisch CPU-Limitiert.
Schon geschaut ob Deine CPU Leistung bringt?
Z.b. mit Cinebench?

Wenn die CPU nicht vorarbeitet, dann kann sie die Graka nicht mit Daten auslasten.
Wäre aus #6 ersichtlich gewesen und müsste nun von Dir verifiziert werden.

Und ohne Vsync testen, das ist (zum Testen) selbstbeschiss.
Und in #6 steht auch, wie Du uns Informationen zur Fehlersuche zugängig machst.

OSD mit Leistungsdaten oder/und Screenshots von CPU-z (Main, Mainboard, Memory-Tab) zb. als erstes.

Und bitte erspare uns Fotos von Deinem Bildschirm. Ist der normale Computer-User nicht mehr in der Lage einen Screeshot zu machen und mit STRG+V hier in einen Beitrag zu kopieren?

ALT+Druck, STRG+V. Dazu muss das Handy nicht gezückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn ich meinen Monitor nur mit120HZ betreibe und auf 120FPS begrenze, schafft auch meine Grafikkarte
keine 100% Auslastung.
Das sieht ganz anders aus, wenn ich 280Hz und ein Framecap auf 280 FPS einstelle. Auch mit V-Sync im Treiber.

HisN schrieb:
Planet Zoo ist notorisch CPU-Limitiert.
Schon geschaut ob Deine CPU Leistung bringt?
Z.b. mit Cinebench?

Wenn die CPU nicht vorarbeitet, dann kann sie die Graka nicht mit Daten auslasten.
Wäre aus #6 ersichtlich gewesen und müsste nun von Dir verifiziert werden.

Und ohne Vsync testen, das ist (zum Testen) selbstbeschiss.
Und in #6 steht auch, wie Du uns Informationen zur Fehlersuche zugängig machst.

OSD mit Leistungsdaten oder/und Screenshots von CPU-z (Main, Mainboard, Memory-Tab) zb. als erstes.

Und bitte erspare uns Fotos von Deinem Bildschirm. Ist der normale Computer-User nicht mehr in der Lage einen Screeshot zu machen und mit STRG+V hier in einen Beitrag zu kopieren?

ALT+Druck, STRG+V. Dazu muss das Handy nicht gezückt werden.
hallo kleiner klugscheißer; hab eine 9950x3d. da begrenzt nichts
Ergänzung ()

joel schrieb:
Wenn ich meinen Monitor nur mit120HZ betreibe und auf 120FPS begrenze, schafft auch meine Grafikkarte
keine 100% Auslastung.
Das sieht ganz anders aus, wenn ich 280Hz und ein Framecap auf 280 FPS einstelle. Auch mit V-Sync im Treiber.
Das Problem sind nicht nur die kleineren Grafikfehler in den games sondern 60% mikroruckler... in regelmäßigen Abständen..
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Ok, mein Fehler. :schluck: Aber auch bei diesem Spiel nix erwarten. :D Die Texturen sind echt schovel.
Und das ist wohl bekannt. Google mal planet zoo blurry textures.
Gibts keine Mods dafür?
Ich hatte eben vorher alles schöner .. wirkt alles etwas in der Auflösung gedämpft obwohl die Auflösung richtig eingestellt ist. Schwer zu erklären.
Ergänzung ()

joel schrieb:
keine 100% Auslastung.
; Meine Grafikkarte war vorher durch 4k auch bei 60fps schon ausgelastet ..

Zuletzt bearbeitet:
@samson1986 Klugscheißer klingt toll, wenn man hilfe möchte

mal die frage nach dem monitor beantworten, könnte schon helfen. denn vsync begrenzt die fps auf die herzzahl des monitors, ist absolut laggy und ich frag mich, wer das heute noch nutzt.

bei deiner hardware wäre das adaptive sync und framecap. dann lagt auch nix

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Sandolo schrieb:
@samson1986 Klugscheißer klingt toll, wenn man hilfe möchte

mal die frage nach dem monitor beantworten, könnte schon helfen. denn vsync begrenzt die fps auf die herzzahl des monitors, ist absolut laggy und ich frag mich, wer das heute noch nutzt.

bei deiner hardware wäre das adaptive sync und framecap. dann lagt auch nix
Ich spiele absolut jedes Spiel seit Jahren nur mit Vsync (75 FPS). Nur so laufen die Spiele für mich ultra flüssig.
Alles andere ist nicht zufriedenstellend, selbst mit 200 FPS läuft ein Spiel nicht so glatt wie mit vsync. Das merke ich sofort.

maxi_rodriges schrieb:
Ich spiele absolut jedes Spiel seit Jahren nur mit Vsync (75 FPS). Nur so laufen die Spiele für mich ultra flüssig.
Alles andere ist nicht zufriedenstellend, selbst mit 200 FPS läuft ein Spiel nicht so glatt wie mit vsync. Das merke ich sofort.
Das ist Murks. Aber ich frag da jetzt auch nicht mehr nach.

@Sandolo Was soll dran Murks sein? Wenn ich mit offene FPS spiele, merke ich FPS Schwankungen deutlich, dann laufen die Spiele nicht glatt genug für mich. Genau so wie mit FPS Begrenzung, da läuft das Bild am schlechtesten.
Mit VSYNC läuft das Bild einfach perfekt flüssig! Egal welches Spiel ich bisher gespielt habe.
Die Hardware wird dadurch auch nicht an der Kotzgrenze betrieben und der Rechner bleibt schön leise und kalt! Perfektes Ergebnis!

Ich kenn nicht deine Hardware und was du damit machst.
Wenn du uralte Hardware hast, mag das Sinn machen.

Ansonsten ist Adaptive Sync mit Frame Cap die wesentlich bessere Wahl.

@Sandolo Adaptive Sync ist eigentlich nur bessere Vsync. Einen Framelimitierung braucht man mit VSYNC aber nicht.
Und nein, meine Hardware mit einem 14600K ist noch nicht uralt.

maxi_rodriges schrieb:
@Sandolo Adaptive Sync ist eigentlich nur bessere Vsync. Einen Framelimitierung braucht man mit VSYNC aber nicht.
Und nein, meine Hardware mit einem 14600K ist noch nicht uralt.
Du solltest dich da noch mal einlesen.
Adaptiv Sync (GSync / Freesync) ist was völlig anderes als VSync.

Deine CPU ist dabei völlig nebensächlich. Entscheidend ist erstmal der Monitor. Welche Auflösung, Hertzzahl er hat und ob er variable Hertzzahlen kann (also hat er adaptive Syncronisation). Dann die Grafikkarte und das Game, in dem du welche FPS erreichen möchtest.

Wenn das geklärt ist, kann ich dir gern erklären, was das beste für dich ist und warum es so ist.

Zurück
Oben