Probleme mit Bios Update

just_fre@kin

Rear Admiral
Hallo Community,

Ich besitze ein Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 2.1) Mainboard. Darauf werkelt momentan ein E8400, Bios Version ist F10! Jetzt habe ich heute meinen neuen Q9400 4-Kerner bekommen und möchte diesen natürlich so schnell wie möglich einbauen. Auf der Gigabyte support page steht jedoch, dass man dazu auf Bios Version F14 updaten soll.

Also gesagt, getan: die .exe runtergeladen, entpackt und das "neue" Bios auf nen FAT-formatierten Stick geschoben. Q-Flash angemacht, "keep DMI Data" auf "disabled" gestellt und dann eben zum "update bios from drive" gegangen. Genau hier kommt das Problem: es steht lediglich nur Floppy A oder Floppy B zur Auswahl und darüber die Aussage "no files found". Wenn ich dann mal aufs erste klicke, kommt überhaupt keine Information und das Bios springt wieder ins qflash-menü, wenn ich auf Floppy B gehe, erscheinen seltsame, kryptische Zeichen (sry, aber anderst kann ichs ned beschreiben, hab ich noch nie gesehen^^) und man kann aber auch nix machen.

Habe mich schon den ganzen Morgen durchs Netz gelesen, Anleitungen etc. geladen, aber finde keine Lösung, folgende Punkte habe ich auch beachtet:

- Habe einmal nen fat-formatierten stick und nen fat32-formatierten stick genommen, bei beiden die gleichen ergebnisse
- "legacy USB storage detect" hab ich auf "enabled" gestellt
- default settings im bios habe ich vorher bereits geladen, da mein Prozzi bis heute morgen noch mit OC lief
- nen floppy laufwerk hatte ich nie in dem rechner verbaut und habe auch keines mehr

Im Netz geistert noch die Möglichkeit umher, direkt per Windows das bios zu flashen, davon wird aber grundsätzlich abgeraten, warum?

Zweitens: muss ich zwingend von F10 auf F14 wechseln ? Mein E8400 läuft ja auch tadellos mit F10, obwohl er auf der gigabyte support seite ebenfalls mit F14 als notwendige bios version angegeben ist?

Besonders aufgrund der Tatsache, dass mein Board relativ gut verbreitet ist/war, hoffe ich auf eure Hilfe

Vielen Dank schonmal im Voraus!

wenn du schon ein Biosupdate mittels usb machen willst, sollte es dein MB auch unterstützen oder du mußt im Bios die Boot-Reihenfolge ändern? Gibt es für dein MB nicht eine Biosexe die du vom Desktop aus installieren kannst oder die Onlineupdatefunktion?

Zitat:
Im Netz geistert noch die Möglichkeit umher, direkt per Windows das bios zu flashen, davon wird aber grundsätzlich abgeraten, warum?

weil es zu Probleme kommen kann, ist aber quatsch,jedes Biosupdate ist mit Risiko verbunden, mein MB unterstützt diese Art das Bios zu aktuallisieren und bis heute gab es keine Probleme damit

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Problem: es steht lediglich nur Floppy A oder Floppy B zur Auswahl und darüber die

Gibts denn keine Flashanwendung für DOS? Dann könnteste dir einen bootbaren USB-Stick basteln oder eine bootbare Floopydisk. DOS-Images zum draufspielen gibts reichlich im Netz.

Und die Flashanwendungen für Windows sind meiner Meinung nach mittlerweile so gut, dass es keine Probleme mehr geben sollte. Ich selbst flashe immer unter Windows wenn ich das BIOS von meinem Notebook aktualisiere und es funktioniert immer ganz prima.
Früher war das noch problematisch, das stimmt. Aber heute sind die Flashanwendungen und die BIOSse viel weiter.

normalerweise klappt das problemlos. ich hab auch ein gigabytebord und hab einfach die exe auf nen usbstick kopiert und im bios dann das update durchgeführt....

entsprechend wäre es sinnlos erst einen usb stick zum dos-booten zu bringen und dann das update zu machen.... dass da was schief geht ist schon fast vorprogrammiert.

über windows zu updaten klappt bei gigabyte auch problemlos
Ergänzung ()

Achja

die datei die du runter lädst ( http://download.gigabyte.us/FileList/BIOS/motherboard_bios_ga-p35-ds3_f14.exe ) darfst du nicht auf den stick speicher!

du musst die entpacken und den inhalt auf den usb stick speicher. ist ein 7-zip archiv!

da drin sind 3 datein: FLASHSPI.EXE / P35DS3.F14 und autoexec.bat

just_fre@kin schrieb:
Weil die Dinger frueher nicht so gut funktionierten, wie Disketten. Da das BIOS Update von deinem Mainboard aber nach DOS aussieht, kannst du es wohl nicht per Windows flashen. Einen Stick kannst du aber nutzen:

Lade dir das HP USB Disk Storage Format Tool und USB DOS herunter. Dann formatierst du damit deinen Stick und gibst dieses USB DOS an, um den Stick damit bootbar zu machen. Dann kopierst du die Dateien aus dem 7z-Archiv des BIOS Updates auf den Stick und bootest davon. Dann solltest du damit ohne Probleme dein BIOS aktualisieren koennen.

achja entpack die "frische" exe mal direkt auf dein Stick

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mit dem Windows Tool von Gigabyte gemacht. Ging hervorragend. Versuch es doch einfach über Windows. Die alte CPU haste ja noch drinnen.

Denke auch das die Windows variante die bessere ist

unter windows ist es nie besser!

die datei die du runter lädst ( http://download.gigabyte.us/FileList...35-ds3_f14.exe ) darfst du nicht auf den stick speichern!

du musst die entpacken und den inhalt auf den usb stick speicher. ist ein 7-zip archiv!

da drin sind 3 datein: FLASHSPI.EXE , P35DS3.F14 und autoexec.bat.

dann kannst du auch deinen usbstick im bios aufrufen und darüber updaten

der eine macht es so und der andere macht es so,und jeder soll das machen was er für richtig hält, und wenn ich noch nie ein Biosupdate gemacht habe, dann wähle ich die einfache Version( ist nicht auf den TE bezogen)

wie stehen die Aktien mit deinem Bios Update?

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
@fischi1305
oh gott, da gibt es nichts zu diskutieren, das BIOS (Q-Flash) ist 1000x stabiler und sicherer als Windows, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit eine Fehlers/Absturzes sehr viel geringer. Und was passiert mit nem MB/PC nach nm BIOS-Update-FAIL richtig es/er läuft net mehr (Ausnahmen sind diejenigen die ein Backup BIOS besitzen). Also wenn es möglich ist, benutze Q-Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich verfolge jetzt den Weg mit dem HP Tool und MS DOS, leider gibts hier nur wieder mehr Probleme... HP Tool runtergeladen und installet, Dann das DOS-zip geladen, entpackt. Aber wenn ich dann den Pfad angegeben habe, steht da nur sinngemäß, dass da keine DOS Dateien drauf sind :/

Achja, obwohl ich den besagten zip-ordner mit dem DOS entpackt habe, kann ich die 3 DOS-Dateien im entpackten Ordner nicht sehen (obwohl ich eingestellt habe, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden sollen und die Dateien wohl auch da sind, bei Eigenschaften wird angezeigt, dass 3 Dateien vorhanden sind)

Im nicht entzippten Ordner kann ich die 3 verfluchten Dateien dann aber sehen, arrrgh...

du hast den zipordner mit DOS entpackt? warum nicht mit winrar oder 7zip?

Auf Stick das BIOS-File ENTPACKEN - der STICK MUSS BEIM START DES MBs eingesteckt sein -

Beim Start des MBs "Q-Flash" aufrufen - mit der "TAB"-Taste auf den Stick "zugreifen" der Rest erklärt sich fast von selbst -

Also habs jetzt endlich hinbekommen:

1. Stick mit dem HP Tool formatiert
2. dann das DOS auf den Stick entpackt
3. die .exe vom Hersteller Gigabyte geöffnet und die 3 Dateien auch auf den Stick gezogen
4. Stick stecken gelassen, Neustart, QFlash geöffnet
5. "Kepp DMI Data" auf "disable" gestellt
6. Bios geupdatet von F10 auf F14

Morgen früh bau ich dann gleich den neuen Prozessor rein =)
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, ohne die hätte ich das nie geschafft!

Zurück
Oben