Probleme mit dem Boot

ToastG

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren meinen Pc.

(GeForce GTX 980, Intel(R) Core(TM) i7-4790, Hauptplatine MS-7848, 2x8GB RAM name unwesentlich, Netzteil CGR B2-700, Windows 8 64bit)

Dieser lief bis vor einem halben Jahr reibungslos, dann jedoch traten die ersten unerwünschten Vorkommnisse auf:

1. Prozessor hat nur noch 2 aktive Kerne und 4 logische Prozessoren (glaube das war ursprünglich nicht so) - 4 aktive kerne und 8 logische Prozessoren... :/

2. PC bootet nur noch mit einer RAM-Riege (8GB). Beim Einbau der zweiten RAM-Riege bootet der PC nicht das Betriebssystem sondern hängt sich davor auf. Beim erneuten starten bootet der PC einwandfrei - also jedes zweite mal. Ausnahmen gibt es, wenn das System vor dem normalen herunterfahren noch Updates instalieren will. Nach installation der Updates bootet der pc unabhängig von dem eingebautem RAM sofort (also wie ursprünglich). Ich habe alle RAM-Riegen nach Funktionalität am Mainboard in den 2 Slots geprüft und das Ergebniss in eine Tabelle gefasst.

Hier eine Wertetabelle mit den Ergebnissen: (RAM-Bausteine in A / B)

0 - 0 = /
A - 0 = OK
A - B = 2 versuche zum Starten
0 - A = Ok
B - 0 = OK
0 - B = OK

Ich zumindest schlussfolgere, dass mit dem RAM und dem Mainboardslots alles in Ordnung ist - Frage ist nur, warum der PC nicht immer richtig bootet...

Über eingehende Lösungsvorschläge oder Vermutungen bedanke ich mich im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
einmal ausführen ->msconfig ->start -> erweiterte Optionen ist ein Haken bei Prozessoranzahl? Wenn ja den raus. Würde den Ram mal mit Memtest prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was siehst Du im Task-Manager beim Reiter Leistung, da sollte 8 "Kerne" zu sehen sein (4 Echte, 4 Virtuelle)? STRG + SHIFT + ESC

Ich hätte pauschal Mainboard oder Software Problem gesagt, möglicherweise wurde Aug der Festplatte was verhuntzt

Die Lösung der beiden Probleme war zusammenhängend. Durch das zurücksetzen der aktiven Prozessoreinstellung im BIOS bootet der PC nun auch jedes mal :)

Commands:

bcdedit /deletevalue {default} truncatememory (oder so ähnlich)

Zurück
Oben