Probleme mit dem fx 8350

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab das neueste Bios genommen was für mein board bei Gigabyte verfügbar ist

Der Kühler ist falsch herum montiert. Das Stromkabel für den Lüfter geht nach oben weg und die Klammer muss nach unten.
Bitte drehen!

Ich hab den kühler jetzt umgedreht und richtig montiert keine veränderung

Werden denn alle Kerne schlagartig so heiß? Oder nur ein einzelner Core?
Welche WLP nutzt du ? und wie aufgetragen?

ja alle kerne gehen dann schlagartig nach oben mit der temp . wlp ist von coolermaster

aufgetragen wie immer eigtl wenig bis mittel weis nicht genau wie ich es erklären soll) etwas verteilt

1. Das ist kein Freezer 13 sondern ein 11LP
2. Der hat nur max. TDP von 95 Watt
=> Der Kühler ist viel zu klein für die CPU, also bitte einen besseren CPU Kühler kaufen.

ich weis das das kein freezer 13 ist das ist der boxed kühler wo dabei wwar den ich jetzt drauf habe den freezer 13 hab ich runtergenommen weil er noch eine größere katharstrope war als der boxed jetzt :D

RzumK schrieb:
spannung 1.4125 v hat sie im moment und der boxed kühler schreit rum das ist nicht zu ertragen :D

Ist deine Spannung eventuell zu hoch eingestellt? Bei mir läuft die gleiche CPU mit 1.368 v in Standardeinstellungen.

kann ich mir nicht vorstellen weil wenn ich meinen alten phenom ins board mache ist alles okay und wenn ich die cpu in meinen hauptrechner mache funktioniert auch die cpu ohne problleme
Ergänzung ()

die cpu taktet sich auch runter auf 1,4 ghz

Versuche mal:
Turbo und APM deaktivieren.
Den CPU-Multi von 20 auf 21 erhöhen.

Danach testen, wie weit du mit der Vcore nach unten kommst.
Teste mal 1,298V (Biosoffset: -0,05V + LLC: 25%).
Das sollte gut 50W einsparen.

Sämtliche Auto OC sachen deaktivieren.
Gigabyte erhöht die Spannung schon ziemlich ordentlich bei aktivem Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Lief das Board mal mit einer anderen CPU, wenn ja dan würde ich den CMOS-Reset einfach mal versuchen damit die CPU neu eingelesen wird.

ja sie das board lief mit einem phenom 2 x4 980
Ergänzung ()

also ich fühle mich dezent verarscht von der cpu ...
nach dem CMOS-Reset 14 grad im idl und beim zocken (dragon age inqusition)
Max temperatur 34 grad , das kann ich nicht ganz glauben :D
auslesen tu ich mit core temp

aulesen tut man im bios (bzw: mit AOD und AIDA) bei amd und nicht über irgend welche tools, träum mal schön weiter das der fx mit boxed 34°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da mal Todgesucht als ich von meinem Xeon e3-1240v3 auf i7 - 4790k umgestiegen bin, habe mit f5 das bios zurückgesetzt und dachte das würde reichen aber die Temperaturen waren trotz Wasserkühlung immer bei 80 C (wollte die Kiste schon in die Tonne kloppen) und dan kahm mir die Idee mit dem C-MOS Reset.:freak:

Zum auslesen deines PC´s empfehle ich dir HWInfo64

https://portableapps.com/apps/utilities/hwinfo-portable (ohne installation)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben