Probleme mit dem fx 8350

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
RzumK schrieb:
Hallo leute ich habe was herrausgefunden , solangte der pc liegt hab ich schöne temperaturen aber wenn ich hinstelle schiest er nach oben mit der temperatur
Spricht dafür, dass der Kühler nicht richtig Kontakt hat.. Also das was dauernd gesagt wird.
Stell den PC mal hin und wackel leicht am Kühler. Kann man den minimal kippen?

edit: War ja dann doch ganz überraschend ein falsch montierter Kühler..

Das erkennt man daran, dass die Temperatur im Idle schon unter der Raumtemperatur liegt.
Ergo: Ohne Angaben von beiden Temperaturen kann man dir darauf keine Antwort geben

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf meinem GA-970A-UD3P werden die Temperaturen von HWinfo64 richtig ausgelesen. Auch von Core Temp wird die Temperatur bei mir korrekt ausgelesen.

also im idle sind es 15 grad und wenn ich dragon age inqusition oder doom laufen habe so 47-52 grad.
was gibt es dann für ne möglichkeit die korrekte temp auszulesen

aber wenn es falsch ausgelesen werden würde hätte ich vorher wo ich 80-90 grad angezigt bekommen habe ja temperaturen von über 100 grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest die Idle-Temperatur erscheint mir etwas zu niedrig, es sei denn du sitzt mit dem Rechner in einem Eisschrank oder ähnlichem. Mit einer normalen Kühllösung (ob nun Wasser oder Luft) ist es physikalisch unmöglich unter die Umgebungstemperatur herunterzukühlen.

Die 47 - 52 Grad Celsius erscheinen da schon realistischer. Aber das ist eine altbekannte Krankheit, daß die Temperatur unterhalb eines Schwellwertes (wo der ist kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen) fehlerhaft ausgelesen wird.

okay aber gibt es keine möglichkeit die temp richtig auszulesen ? müsste nicht im bios die korrekte temp stehen ? und wenn ja was ist ein glaubwürdiger wert im bios ?
Ergänzung ()

ich habe mal im bios geschaut da habe ich 38 grad und im idle soll ich das 12 grad haben , hier scheint etwas überhaupt nicht zu stimmen

Ich bin mir da nicht sicher das alles gut ist wenn man bei den fx 20-25 grad dazu rechnen kann und ich temperaturen bis 50-60 grad habe .Versteh mich nicht falsch du kennst dich besser aus aber für mich sagt das dann 80 grad plus minus und ob das so berrauschend ist glaub ich nicht .

Auch Äußerungen im Forum sollte man prinzipiell einem Plausibilitätstest unterziehen.

Wenn man bei der FX-Reihe immer 20-25 Grad Celsius aufschlagen müßte um die reale Temperatur zu erhalten, dann würde das für viele Temperaturmessungen bedeuten, daß es sich um Werte jenseits der Realität handelt. Oder wie wahrscheinlich ist es, daß die CPU bei 85 Grad Realtemperatur nicht drosselt? Das wären die Werte die ich dann bei mir annehmen müßte.

Wenn man den Aussagen im AMD-Forum Glauben schenkt, dann gibt es eine Varianz bei den Temperaturmessungen von 7 - 10 Grad. Selbst wenn man annimmt, daß es natürlich auch auf die Güte und genaue Position des Sensors ankommt hört sich ein genereller Aufschlag von 20-25 Grad eher unwahrscheinlich an.

Die Aussage kann unter folgendem Link nachgelesen werden und stammt laut Signatur von Alex Cromwell, zumindest zu der Zeit Senior Technology Director bei AMD. Also kann man zumindest annehmen, daß der Typ so einigermaßen wußte was er da schreibt.
https://community.amd.com/thread/183311

okay klingt schon logisch irgendwie aber zu deinem link da ist alles auf englisch da ist nicht viel mit lesen :D

ThanRo schrieb:
Wenn man den Aussagen im AMD-Forum Glauben schenkt, dann gibt es eine Varianz bei den Temperaturmessungen von 7 - 10 Grad. Selbst wenn man annimmt, daß es natürlich auch auf die Güte und genaue Position des Sensors ankommt hört sich ein genereller Aufschlag von 20-25 Grad eher unwahrscheinlich an.
Aufgrund der Tatsache, dass es oft genug Werte gab zwischen 7 und 30°C bei ~22°C Raumtemperatur würde ich einem Delta von 7-10K niemals zustimmen :D
Pauschale 20-25°C sind genauso sinnvoll. Es unterscheidet sich nunmal immer von CPU zu CPU.
Deswegen der Verweis, ob es drosselt oder nicht. Aber das zu prüfen ist für den TE ebenso zuviel Arbeit wie einen englischen Artikel zu lesen :p

Im englischen Artikel ist auch die Rede davon, daß die Varianz abnimmt je höher die Temperatur wird.

Ich schätze mal, daß das Problem ist, daß die Boardhersteller Temperatursensoren verbauen, die nur in den höheren Bereichen mit wenigstens hinreichender Genauigkeit arbeiten. Das würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn ergeben, da die tatsächliche Temperatur der CPU umso relevanter wird je höher sie ist.

Es ist absolut irrelevant ob die Temperatur nun 25, 30 oder 35 Grad beträgt. Wenn sie dagegen über 60 Grad ansteigt oder sogar über 70 wird es durchaus interessant.

Letztendlich ersetzt allerdings nichts die Erfahrung. Dabei ist es egal ob es sich nun um die Montage eines Kühlkörpers oder die Beurteilung handelt ob gemessene Sensordaten glaubwürdig sind oder nicht. An die Planung eines Systems und die Auswahl der Komponenten gehe ich heute auch anders heran als zu der Zeit als ich mit dem Thema Selbstbau anfing. Aber das sind Dinge die man nur zum Teil in Foren lernen kann. Aus nichts lernt man besser als aus den eigenen Fehlern.

Also nur noch mal zum zusammenfassen 50-55 Grad sind dann im okay Bereich?

Deine Sensordaten sagen dir, daß du dich in einem Temperaturbereich zwischen 50-55 Grad Celsius bewegst. Das würde ich erst mal als vollkommen in Ordnung und bei anscheinend (inzwischen) funktionierender Kühlung für plausibel ansehen. Also ja, du bewegst dich im grünen Bereich.

Sollte die Kiste anfangen ungewöhnliches Verhalten zu zeigen, also plötzlich in der Leistung einbrechen obwohl die Temperatur angeblich nicht zu hoch ist, ist immer noch Zeit sich Gedanken zu machen.

Nur als Beispiel:
Meine Kiste (FX-8350 auf einem GA-970A-UD3P) geht unter Prime95 SmallFFT bis auf 65 Grad Celsius hoch. Dabei taktet das Ding in der meisten Zeit bis auf 4,2 GHz hoch und verhält sich ansonsten unauffällig. Selbst wenn deine Realtemperatur also bei 65 Grad liegen würde müßtest du dir noch keine Sorgen machen.

okay danke das berühgt mich etwas , ich will mir bald eh ein neues gehäuse holen das be quiet pure base 600 da werde ich dann auch mehr mit gehäuselüfter arbeiten um nochmal einen besseren airflow zu erzeugen und dann man schauen mir eine schöne kühllösung zuzulegen .

Zurück
Oben