Probleme mit dem fx 8350

R

RzumK

Gast
hallo leute,
habe mir heute eine zweit pc gebaut mit dem fx 8350 da ich den fx 8370 besitze und eigtl zufrieden mit dem bin , und noch ein am3+ board hatte dachte ich ich kaufe den 8350. Soweit so gut.
ich habe extreme temepratur probleme es schwangt im idle zwischen 17 und 63 grad ohne grund,als kühler verwende ich den Arctic Freezer 13 das mainboard ist ein gigabyte ga-990fxa-ud5, ich kann mir das nicht wirklich erklären der freezer 13 müsste doch besser als der boxed lüfter sein.

Unter prime 95 schiest die temperatur in sekunden auf 80-90 grad und dann geht der pc aus.
 
WLP frisch drauf ? Kontakt CPU zu Kühler in Ordnung?

Freezer 13 ist für die 125W TDP CPU auf Dauer nicht ausreichend.
 
wärmeleitpaste heute schon 5 mal ne drauf und kühler neu montiert bestimmt 10 mal
 
Turbo CPB = Disabled

Ist im BIOS so eingestellt ? (STANDARD)
 
Warum 5x neue Paste und 10x abmontiert?

Irgenwelche XMP Profile aktiviert?
Stelle im BIOS erstmal alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?
Aber da der PC ausgeht, ist dein Kühler falsch montiert. Selbst ohne Wärmeleitpaste würde bei KORREKTER (ey korrekt und so) Montage nicht binnen weniger Sekunden ausgehen ;)
Von der Kühlleistung her finde ich persönlich den Kühler für den Preis auch ganz ok. Sehr häufig auch bei Kunden verbaut und nie Probleme gehabt damit

edit: Ups, Tab nicht aktualisiert vorm Antworten :D
Mach mal ein Bild von der Montage und von der Seite bevor du den Kühler montiert mit angeschraubter Halterung!
 
da muss ich mal ins bios schauen.

ich musste den so oft neu montieren weil ich insgesammt 3 lüfter habe und ich schazen wollte welcher am besten kühlt .
ich schau mal kurz im bios .
Ergänzung ()

ich habe jetzt den standart boxed kühler drauf aber selbt der schafft es nicht
 
Wenn der Kühlkörper korrekt montiert ist und der Lüfter dazu auch nachweislich läuft würde ich als nächstes im BIOS nachsehen. Im Zweifel setzt man das BIOS mal auf "Optimale Einstellungen" oder wie das heißt zurück, checkt nochmal die Werte (vor allem Frequenzen und Spannung) und sieht sich die Sache erst im normalen Windows Idle an.

Zumindest im Idle sollten keine großen Temperatursprünge vorkommen. Prime 95 kann man anwerfen wenn das Teil schon mal prinzipiell fehlerfrei läuft. Da der Kühler nicht der beste ist solltest du bei Prime95 aber ohnehin etwas aufpassen.
 
Du musst auch einen Kühler montieren, nicht nur einen Lüfter. Kein Wunder, das der Rechner aus geht...
 
im bios ist alles auf standart und eigtl korrekt eingestellt , ja mit dem prime 95 hast du recht aber selbt wenn ich ein spiel starte ist das nach kurzer zeit genauso das er ausgeht.
 
Nach dem Laden der Basiseinstellungen des Boards darf der Rechner mit dem Kühler nicht einfach ausgehen.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht bei allen 3 Kühlern Fehlmontagen hingelegt hast.
Dann ist eine der beiden Komponenten (teil)defekt.

Du könntest natürlich noch ein BIOS Update machen oder neu überspielen
 
Bitte mal ein paar Fotos einstellen. Da kann eigentlich irgendwas mit der Montage nicht stimmen.
 
also bios hab ich jetzt zurückgestellt auf optimale einstellungen , problem bleibt bestehen.
komisch ist auch der lüfter dreht im idle grundlos auf und im core temp sehe ich dann das die temperatur 20 grad nach oben schiest , grundlos hab nur eine google crome tab offen :D
Ergänzung ()

ich habe heute erst ein bios update auf die neuste version der boards gemacht soll ich das nochmal wiedrholen ?
 

Anhänge

  • 20180508_190909.jpg
    20180508_190909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 558
  • 20180508_190900.jpg
    20180508_190900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
  • 20180508_190854.jpg
    20180508_190854.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 548
  • 20180508_190848.jpg
    20180508_190848.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 487
nein alles fest , das board ist aber mit meinem phenom 2 x4 980 immer tadelos gelaufen
 
Da muß irgendwas mit der Montage nicht stimmen.

Ich habe bei mir auch einen FX-8350 leicht übertaktet auf einem GA-970A-UD3P laufen, und steckte letztens den Lüfterstecker nach einer kleinen Umbauaktion nicht wieder korrekt auf. Abgesehen davon, daß der Kühler (ein alter Thermaltake Big Typ) nicht direkt mit Frischluft versorgt wurde passierte nicht viel. Aufmerksam wurde ich nur, weil die Gehäuselüfter immer wieder scheinbar unmotiviert hochdrehten.

Wie gesagt, ich nehme stark an, daß der Kühlkörper deines FX nicht korrekt montiert ist.
 
spannung 1.4125 v hat sie im moment und der boxed kühler schreit rum das ist nicht zu ertragen :D
 
Der Freezer taugt nichts für die CPU, ich würde einen Macho2 oder sowas ähnliches nehmen. Selbst der normale Kühler von AMD kühlt da besser. :)
 
Zurück
Oben