Probleme mit dem fx 8350

ich kann es garnicht genau sagen wenn die cpu bei ihren 4 ghz standardtakt ist habe ich 1.254 v
wenn sie sich aber auf 1,4 ghz runtetaktet nur 0.768 v
hab jetzt wieder den freezer 13 montiert und hab im idle 12 grad das kann doch nicht sein
 
Das sind auslesefehler. Was sagt HW Monitor? Der dürfte passen. 1.254V sind schonmal was anderes als knapp 1.4V
 
hw monitor sagt 1.216 v
aber mit dem freezer 13 bin ich jetzt trotzdem wieder bei 71 grad
 
Das wird nen relativ normaler wert sein. Schau mal in meinen Posts zuvor. Stelle das im Bios mal so ein und ich denke das dürfte 5-8 grad ausmachen
 
Bei 71 grad unter Volllast mit dem Kühler ist ein realistischer Wert.
 
vollast hab ich doch nur bei prime 95 oder ) und nicht bei dragon age inquisition ?
Ergänzung ()

ich finde die einstellungen nicht im bios auser die volt zahl zu verringern
 
ich bin auf so dinger wie prime auch garnicht heiss drauf die laufen zu lassen ich will nur das es funktioniert und ich hier keinen backofen mit 100 grad betreibe :d also würdet ihr sagen ein neuer kühle muss her ? wenn ja könnt ihr mir mal welche raussuchen die gut sind preis leistungs technisch ?
 
Ich nutze auch den FX-8350 Black.
Meine CPU Temperatur liegt bei min. 31,1 ° (bei 15,554 W und 1,088 V Vcore) max. 46,6 ° (bei 44,154 W und 1,432 V Vcore) gemäß HWINFO.

>>>> zum Vergleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall eine AiO-Wasserkühlung einbauen.
Dann bekommen die Spawas keinen Luftzug ab und überhitzen.

Selbst ein alter Mugen 2 reicht aus, um den FX-8350 leise und ausreichend zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board (GA-990FXA-UD5) halte ich die Gefahr für die Spannungswandler für nicht allzu groß. Wenn von vorne genügend Luft nachkommt sollte ein gescheiter Lüfter hinten über der ATX-Blende der die warme Luft nach draußen schaufelt völlig ausreichen. Das ist schließlich kein Budgetboard bei dem auf den SpaWas kein Kühlkörper sitzt.

Wobei man den FX auch mit Luftkühlung selbst bei moderater Übertaktung durchaus gebändigt kriegt. Bei einem 9590 wäre das schon ein anderer Fall, da war eine Wasserkühlung eine absolut sinnvolle Überlegung.
 
Hallo leute ich habe was herrausgefunden , solangte der pc liegt hab ich schöne temperaturen aber wenn ich hinstelle schiest er nach oben mit der temperatur
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf keinen Fall eine AiO-Wasserkühlung einbauen.
Dann bekommen die Spawas keinen Luftzug ab und überhitzen.

Dafür hat man ja in der Regel noch gehäuse lüfter, also bei meinem PC weht immer ein frischer Wind durchs gehäuse.
 
Das Phänomen kann verschiedene Ursachen haben. Die erste die mir da einfällt wäre ein nicht ganz sattelfest montierter Kühler. D.h., daß der Kühler im liegen von der Schwerkraft unterstützt besser am Heatspreader anliegt als im stehen.

Ob das der Fall ist kannst du (ohne Anspruch auf Gewissheit) überprüfen, indem du mal versuchst den montierten Kühlkörper mit Wackelbewegungen zu "traktieren". Wenn es ein erkennbares Spiel zwischen Kontaktfläche und Heatspreader gibt (auch wenn es nur klein ist) würde das diese Theorie unterstützen.

Eine andere Möglichkeit wären Unterschiede in der Luftführung. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Unter ungünstigen Bedingungen wäre es durchaus denkbar, daß es da signifikante Unterschiede im Temperaturverhalten gibt je nach Lage des Gehäuses.
 
ich habe glaub ich das problem gefunden , der kühler war nicht richtig fest montiert ich hallte halt angst das ich die schrauben zu fest anziehe weil ich bishher nur die kühler hatte mit der bekannten amd klammer rechts und linkst.
eine frage habe ich aber noch kann man sich auf die temperatur anzeige von hwmonitor und core temp einigermasen velassen oder kann es sein das ich um 20-30 grad belogen werde?
 
Zurück
Oben