Probleme mit dem Ryzen 5 1600

Makso schrieb:
@Screez installiere mal das Tool hier.
Und poste die Werte. 100% ist deine SSD hinüber.
https://www.hdsentinel.com/download.php
2020.03.09-14.30.png
 
TheTrapper schrieb:
Bitte, wie taktet man eine CPU kaputt?
Manchmal frage ich mich wie man auf solch einen Unsinn kommt.

Er hat schon nicht ganz unrecht (Nicht umsonst erlischt die Garantie!) aber meinte im speziellen sicherlich, dass jemand Hardware außerhalb der Spezifikationen betreibt und diese dann beim Händler retourniert, ohne Wissen, dass es damit überhaupt etwas zu tun hat. Dort oder beim Hersteller wird dann funktionierende Hardware grundlos vernichtet ... weil ein Kunde ohne Plan alles zurückschickt ... BEVOR dieser in einem Forum das Problem sondert.

Zum Thema: Wenn die FPS so stark einbrechen, throttelt die CPU bzw. taktet sich runter! Dies kann 2 Ursachen haben, entweder Überhitzung oder zu wenig Spannung für den Max. Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipp
Für mich gibts noch einige offene Fragen hier bzw. würde mich folgendes interessieren:

  • Was für ein Netzteil hast du in deinem PC verbaut?
  • Was sagt der Taskmanager hinsichtlich Auslastung (CPU/RAM/HDD/LAN/GPU) wenn du Windows hochgefahren hast (idle) und dann nichts weiteres tust?
  • Hast du mal testweise ein Programm wie FurMark (GPU) oder CineBench (CPU) durchgeführt? Falls ja, gabs da ähnliche Auffälligkeiten?
  • Siehst du beim Schauen von Videos in YouTube (FullHD, 4K) ähnliche Probleme?
  • Hattest du mal einen Bios-Reset gemacht und dein System im "Normalzustand" betrieben?

Grüße
 
Zurück
Oben