Probleme mit dem Ryzen 5 1600

Screez

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 5 1600 (12nm) gekauft und eingebaut. Ich habe ihn auf 3,8 Ghz auf 1.275 Voltage getaktet.
Jetzt zu meinem Problem: Mit dem Ryzen 5 1600 habe ich in meinen Spielen wie League of Legends, Rainbow Six und Apex Legends FPS Probleme und ich weiß nicht wieso. Mit meiner alten CPU dem Ryzen 3 1200 auch auf 3,8 Ghz und 1.275 Voltage habe ich nicht diese Probleme.
Als Anmerkung: Es wurde schon mal der Ryzen 5 1600 von Mindfactory ausgetauscht.

Mainboard: AsRock B450m Pro4
RAM: Patriot Viper 4 3200 mhz 16gb
GPU: AMD Radeon RX 570
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
 
Und was heißt jetzt "FPS Probleme" genau?

Ich würde die CPU mal testweise auf Auto Takt und Auto Voltage laufen lassen. Alles anderen kann u.a. zu solchen Effekten führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mal versucht das ganze ohne OC zu betreiben und zu schauen obs so Stabil ist?

Was für FPS Probleme denn? Mal die FPS geplottet?
 
Genial, schon einmal eine CPU "kaputtgetaktet", zurückgeschickt und nun mit der Austausch-CPU auch rummurksen. "Witzigerweise" bei Spielen, welche es nun wirklich nicht brauchen!
Wie auch immer, mehr Angaben wären nett. Hast Du die "FPS-Probleme" (was auch immer man sich nun darunter vorstellen soll) auch im Normalzustand der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
PUNK2018 schrieb:
Mal versucht das ganze ohne OC zu betreiben und zu schauen obs so Stabil ist?

Was für FPS Probleme denn? Mal die FPS geplottet?

Habe es auch schon ohne OC versucht aber da ist auch keine Veränderung.
Mit den FPS Problemen meine ich, dass die FPS einfach mal einbrechen und ich nichts machen kann.
 
Steckt in dem System noch eine Festplatte oder eine sehr volle SSD?
 
Userbenchmark mal gemacht und geschaut ob die anderen Komponenten laufen wie sie sollen?

Ergebnislink hier posten.
 
TR2013 schrieb:
Steckt in dem System noch eine Festplatte oder eine sehr volle SSD?

Ich habe eine Intenso SSD mit 240 GB
Und eine Toshiba P3000 HDD 1 TB
Ich achte darauf, dass meine Festplatten immer genügend Speicherplatz frei haben.
 
Also von 120 FPS auf 0 !!! das wäre ein freeze. Ich würde da mal schauen ob nicht CPU oder Grafikarte überhitzen.
 
Passende Bios Version auf dem Asrock, welche die CPU richtig erkennt?
Unsere Junior hat die gleiche MB und CPU Kombi und die funktioniert 1a.
Allerdings war des MB neu und mit aktuellstem BIOS ausgeliefert.
 
Also bei dem userbenchmark fällt folgendes auf.
  • Die SSD scheint Mist zu sein
  • 3200 RAM taktet nur auf 2133 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hat jetzt nichts mit deinen Drobs zu tun, aber dein Speicher läuft laut Userbench nut mit 2133 Mhz statt 3200 .
 
Da ist dein Freund:

1583760538918.png


6th percentile heisst, dass deine SSD langsamer ist als 94% aller Intenso SATA III 240gb in der datanbank.

Deine Drops sind nachladeruckler weil die Platte nicht liest oder schreibt. Wechsel mal das Kabel oder stecks auf einen anderen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
cvzone schrieb:
Also bei dem userbenchmark fällt folgendes auf.
  • Die SSD scheint Mist zu sein
  • 3200 RAM taktet nur auf 2133 Mhz.

Ich habe den RAM zum Test auf Auto gestellt sonst aktiviere ich immer das XMP Profil
 
3200er Speicher der nur auf 2133 läuft. Sollte keine FPS Aussetzer verursachen.
Intenso ist natürlich Billigstware und zickt im Bench wohl auch rum (kann aber von Windoofs beeinflusst sein)
 
Zurück
Oben