Probleme mit dem Sound seit Windows 10

Shizuyi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo Leute,

Ich habe jetzt im Zuge des Creators Updates von W10 einen kompletten Clean Install gemacht.

Jedoch habe ich seit dem Probleme mit dem Sound.
Wenn ich FF XIII-2 zum Beispiel über Steam starte, habe ich ein ohrenbetäubendendes knistern und knattern auf er linken Ohrmuschel.
Also erst mal google angeschmissen und der findet jede Menge Einträge zu der Thematik. Es liegt wohl daran, dass das Spiel nicht mit Surroundsound bzw. Raumklang bzw. 5.1 klar kommt.
Daraufhin habe ich natürlich alle Einstellungen im Audio Treiber und Windows gecheckt und habe lediglich Stereo aktiviert. Es hört sich auch nach Stereo an.

Also habe ich das erst mal nach hinten geschoben und andere Spiele installiert. Einige Spiele später startete ich Nier: Automata und in den Sound-Einstellungen war 5.1 also Auto angegeben und da dämmerte es mir warum FF nicht funktionierte. Bei W8.1 stand dort unter Auto noch Stereo, wie es sein sollte.
Also noch mal alle Treiber und Windows Einstellungen gecheckt. Alles auf Stereo und keine Effekt oder Raumklänge oder ähnliches.

Meine Hardware:
I7 7700k auf Asus Maximus iX Hero
GTX 970
Asus Strix Raid Pro als Soundkarte
AKG 242 HD als Kopfhörer

Kennt jemand eventuell die Lösung für das Problem?

Danke im Voraus!
 
Läuft logischerweise über die SoKa, die Asus Strix Raid Pro.
 
oh, hatt ich überlesen dass du eine Soundkarte hast. Das Creators Update hat ja bei Windows einige neue Features beim Sound gebracht, vor allem Surround-Sound wie Dolby Atmos. Evtl. beißt sich da noch was mit den Asus Treibern. Aber ich kann da aktuell auch nur vermuten, hab mit meiner Asus und der neuen Windowsversion noch nicht wirklich was gemacht.
 
Zurück
Oben