Probleme mit der Bank

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe im Moment ein paar Bankprobleme und brauche vielleicht mal einen Tipp.

Fakt ist:
Ich hatte ein Konto bei der Targobank, welches ich aber nicht mehr genutzt und somit irgendwie... vergessen habe. Ende der Geschichte ist, dass ich dort noch Kontoführungsgebühren offen hatte und mir das Konto inklusive eines Schufaeintrages gekündigt wurde. Erfahren habe ich das letzten Donnerstag per Brief. In diesem stand übrigens auch, dass ich 14 Tage Zeit habe bis der Fall zur Inkassoabteilung geht.

Am selben Tag habe ich von der Postbank (bei der ich mein aktuelles Konto und meine Visa habe) Briefe im Kasten, dass mir aufgrund einer Routineüberprüfung die Kreditkarte und der Dispo gekündigt wurde. Aus heiterem Himmel, ohne Mahnung oder Vorwarnung. Die Targobank hat wenigstens vorher Briefe geschickt und der Schufaeintrag ging auch auf meine Kappe, da gebe ich zu selbst mist gebaut zu haben.

Der Brief der Postbank besagte, dass mir am 14. des Monats der Dispo gestrichen wird (wohl gemerkt, dass ist direkt der Montag nach besagtem Donnerstag gewesen, das kann von der Frist her doch nicht stimmen, oder?). Ich bin sofort mit dem Schrieb zur Bank und habe dort mit der Beraterin das "abstotterformular" ausgefüllt und zum Senden an die Zentrale dort gelassen. Sie sagte mir, dass die ein Zeichen des guten Willens haben wollen, dass ich meine Disposchulden bezahlen möchte, dann würde der Dispo bleiben. Ich habe auch zusätzlich 1/4 der Summe noch am selben Abend von einem Sparkonto überwiesen, eben um auch guten Willen zu zeigen. Den Rest habe ich benutzt um am Freitag in der Filiale meine Schulden bei der Targobank zu tilgen und habe die Aussage bekommen, dass der Schufaeintrag dann auch gelöscht wird.

Bezahlen kann ich das alles übrigens kommenden Monat problemlos, denn aufgrund des Versagens der Volksbank sind einige Zahlungen ausgeblieben, die ich definitiv kriegen werde, aber eben nicht jetzt. Vattenfall hat auch schon versucht den Abschlag für Strom abzubuchen, aber da beim onlinebanking die Abbuchung mit gleichwertiger Gutschrift aufgetaucht sind, haben die ihr Geld wohl nicht bekommen.

Und entsprechend konnte ich heute auch bei Aldi einen kleinen Einkauf nicht bezahlen.

Also was tun sprach Zeus? ich schaue morgen mal in den Briefkasten ob ich eine Reaktion der Postbank bekommen habe und muss sonst nochmal den Brief der Postbank rauskramen wegen der telefonnummer des Vereins. Das kann ja wohl nicht sein. mit der Targobank bin ich ja wohl fertig, ich habe immerhin die Quittung über die Einzahlung direkt von der Bank, damit wäre das wohl vom Tisch. Aber was sich die Postbank da rausnimmt...

Weiß jemand, auf was ich mich da einstellen muss, und inwieweit mir Vattenfall (und ggf. die Gasag, die ja auch in Kürze versuchen dürfte abzubuchen) was in Rechnung stellen oder gebührenpflichtig mahnen? Und wie halte ich den Schaden so gering wie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Absatz macht keinen Sinn, bitte korrigieren.

Dass Dir Vattenfall sofort den Strom abdreht? Unwahrscheinlich. Die mahnen Dich vorher.

Dass Dir Gebühren für die Rückbuchung berechnet werden? Sehr wahrscheinlich, jedoch kannst Du diese, wenn sie auf einen Fehler seitens der Bank zurückzuführen sind, ersetzt verlangen.

Darüber hinaus würde ich Deine aktuelle Bank zur Rücksprache mit der Targobank auffordern, damit Dein Dispo wieder gewährt wird und Du Einkäufe tätigen kannst.

MfG,
Dominion.
 
danke, ist geändert, machte wirklich keinen Sinn ;) Strom wird ja so schnell nicht abgedreht, aber ich kann mir im Moment einfach keine unnötigen Kosten wie Mahngebühren leisten. Zumal wie gesagt 4 tage Zeit waren von Mitteilung über die Disposperre bis zur Sperre und 2 Tage davon waren auch noch Wochenende.

Ich weiß auch gerade nicht, woher die Briefe kommen die die Postbank verschickt. Von der Targobank (oder damals Citibank) kamen die oft aus Frankreich, vermutlich weil die dort einen billigeren Vertrag hatten wenn sie es aus dem Ausland schicken. So kann natürlich eine Verzögerung bei der Zustellung passieren. Nur ein Verfahren kann ich mir leider auch nicht leisten, also Anwalt ist außer einem unverbindlichen Telefonat mit der ARAG nicht drin...
 
Wer sich einen Anwalt (wenn auch nur zeitweilig) nicht leisten kann, bekommt idR Gerichtskostenhilfe. Bei Deinem zuständigen Amtsgericht mal nachfragen.

Wenn Stornogebühren aufgrund eines Fehlers seitens der Bank angefallen sind, ist Dir diese in jedem Falle zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens (Gebühren) verpflichtet.

MfG,
Dominion.
 
Termin mit der Postbank / Volksbank machen und in dem Gespräch deine weitere finanzielle Situation klären, so dass du nicht wieder "unvorhergesehende" Dinge passieren.

PS nicht immer machen die Anderen Fehler, auch man selbst haut mal daneben.
 
Das weiß ich und das habe ich ja auch geschrieben, dass ich das mit der Targobank selbst verbockt habe ;)

Das dumme ist halt dass meine Frau noch einen KFW-Studienkredit bekommt und die Volksbank als Vertragspartner so viel verbockt hat, dass die letzten Monate auch kein Geld reinkam und sie ihren Mietanteil nicht bezahlen konnte deswegen. Wäre das gut gelaufen dann hätte ich jetzt ein Plus und alles wäre bestens. Aber da wegen fehlerhaften Unterlagen (nicht richtig geprüft von der Volksbank) und einem nicht freigeschalteten Antrag seitens der Volksbank leider keine weitere auszahlung erfolgte, sitz ich jetzt in der Sch.... weil alle Fixkosten ja über mein Konto laufen -.-
 
Zurück
Oben