Probleme mit der Festplatten Performance

Unhelli

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem.
Das booten von Windows dauer relativ lange, was früher nicht der Fall gewesen ist.
Auch das Starten von Spielen oder laden von Programmen dauer im vergleich zu früher wesentlich länger.
Des weiteren sobald ich z.B. Guild Wars 2 spiele und gleichzeitig itunes an habe ist die Festplatte im "Dauerbetrieb" man hört sie die ganze Zeit arbeiten. Außerdem geht die Spiele-Performance in den Keller, also es ruckelt und die Framenraten gehen zum Teil richtig in die Knie, wenn ich mich zum Beispiel bei Guild Wars 2 um die eigene Achse drehe. Ohne zusätzlich laufende Anwendung gibt es kein Problem.

Auch im normalen Windowsbetrieb / Idle sind ständig Zugriffe auf die HDD obwohl ich keine Anwendung laufen habe.

Defragmentiert habe ich die Festpaltte schon, nur nun ist mein "Latein" am Ende.

Angehängt habe ich Bilder von HD-Tune sowie die Smart-Daten von Crystal Disk Info.

PC:
I5 2500k
Asus P8P67
Festplatte WDC WD1002FAEX-00Z3A0

Hat jemand einen Tip oder Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus!

hd tune 1.JPGhd tune 2.JPGCrystalDisk Info Bild.JPG

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und auch die Benchmarkergebnisse passen.

Prüfe mal mit mydefrag wie fragmentiert die ist. Dann würde ich mal vermuten, dass da einfach zu viele parallele Zugriffe stattfinden die immer mit Kopfbewegungen verbunden sind und daher viel länger dauern, als wenn sie nacheinander ausgeführt würden. Das ist einfach eine Limitierung von HDDs. Entweder man baut eine zweite HDD ein oder packt das Betriebssystem auf eine SSD, dann finden weniger Zugriffe parallel statt und es geht viel schneller. SSD stören sich sowieso nicht spürbar an parallelen Zugriffen und haben eine extrem kurze Zugriffszeit, was viel mehr von deren Perfomancevorteil ausmacht als die seq. Transferraten.

Kann dem Vorposter eigentlich nur zustimmen. Die Werte sehen absolut in Ordnung aus, aber eine normale HDD ist was die Schreib/Lese Zugriffe angeht sehr schnell an ihren Grenzen. Ein Spiel wie Guild Wars 2, was kontinuierlich Daten nachlädt, ein iTunes, das Musik abspielt, ein Windows, das seine Arbeit verrichtet und noch Daten vom RAM in die Auslagerung schreibt. Das alles gleichzeitig von einer einzigen Festplatte zwingt eine Festplatte an ihre Grenzen.

Wie mein Vorredner schon sagte, besorge dir eine SSD mit ~120GB, pack da Windows und die wichtigsten Programme drauf und das Problem erledigt sich.

Ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen. Hol dir mal ne SSD ist zu simpel und keine Lösung, dann könnte man sich beim kleinsten Problem immer ein neuen PC holen. Eigentlich müsste die Platte nämlich schnell genug sein. Teste die Platte mal mit chkdsk und lass dei mp3´s über ein anderes Tool abspielen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung Samsung 830 SSD. Habs nicht bereut.

Hi,

muss eater zustimmen: eine SSD ist natürlich eine gute Sache und löst natürlich das Nadelöhr "Festplatte", aber Guild Wars 2 und Musik gleichzeitig sollte kein Problem darstellen in meinen Augen. iTunes selber kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, daher würde ich auch sagen: Platte mal aufräumen, unnötige Dienste beenden, Programme deinstallieren, richtig (nochmal) Defragmentieren und dann nochmal schauen.

VG,
Mad

Unhelli schrieb:
... was früher nicht der Fall gewesen ist...

Mit der Zeit kommen meistens immer mehr Treiber hinzu, die gestartet werden und Applicationen die geladen werden, hinzu. Mach doch mal einen Screenshot von allen geladenen Programmen im Taskmanager.

Danke schon mal, heute Abend mache ich mal einen Screenshot von Task Manager.

Defragmentiert habe ich die Festplatte schon mit dem standard Windows tool.

Moin Unhelli,

irgendwie hört sich das für mich so an, als ob deine C-Partition zu klein geraten ist und Windows auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss.

Zu Folgendem würde ich raten:
Die C-Partition sollte mindestens 50-60 GB haben, besser noch etwas größer. Die Partitionsgrößen sind sehr gut einstellbar mit dem kostenlosen EASEUS-Partitionsmanager. Wenn Du mit dem Handling von Partitionsveränderungen keine Erfahrungen haben solltest, wäre es besser einen kundigen Freund zu Rate zu ziehen. Da kann auch was schieflaufen!

Danach Installiere CCleaner und mydefrag oder defraggler. Lass den CCleaner durchlaufen, Registry auf Fehler untersuchen lassen, dann CCleaner - temp Dateien usw. rausschmeissen.

Dann geh in die Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistungen/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher
Die automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei oben ausschalten und zunächst keine Auslagerungsdatei wählen!
Den Windows-Protest wegklicken und durchführen. Rechnerneustart.
Dann startest Du das Defrag-Programm (ich finde mydefrag am gründlichsten) und wählst in mydefrag "Systemdisk monthly"
Das dauert eine ganze Weile ca. 10-15 Minuten, weil mydefrag äußerst gründlich zur Sache geht.

Wenn mydefrag fertig ist, gehst Du wieder in die Systemsteuerung - wie oben beschrieben - und stellst als Auslagerungsdatei "Benutzerdefinierte Größe" den Wert ein, den Windows unten empfiehlt, bei 4GB Ram sind das 5368 MB.
Wenn Du viel Platz auf der HDD hast, kannst Du auch etwas mehr einstellen - mehr als 8192 MB machen aber kaum noch Sinn. Über 16384 MB fängt Windows an zu spinnen.

Diese ganze Prozedur garantiert erstens, daß Du auf der Festplatte eine zusammenhängende Auslagerungsdatei hast - die liegt dann nicht "zerschossen" über mehrere Sektoren - und zweitens ist die Auslagerung, wenn sie dann überhaupt noch nötig ist wegen Rammangels - etwas schneller, weil die Auslagerungsdatei eine statische Größe hat. Windows muss dann die Größe der Auslagerungsdatei nicht dynamisch anpassen, was nämlich etwas Zeit kostet.

Ich nehme mal an, daß Du W7 hast. Bei W7-32 kann Windows eh nur 4 GB Ram verwalten, von dem auch noch Platz für Systemtreiber abgezwackt wird. Bei W7-64 wird es schon besser, da bekommst Du immerhin für jedes 32-bit-Programm volle 2 GB Ram zugewiesen. Aber unter 64 gibt es leider auch einige Probleme, einige Programme laufen nicht richtig oder garnicht.

Zu guter Letzt würde ich die Indizierung abschalten, das verursacht enorme Festplattenzugriffe und die Windowssuche ist meiner Meinung nach grottenschlecht und grottenlangsam - keine Ahnung, was sich der Programmierer dabei gedacht hat.
So geht das: Systemsteuerung/Programme und Optionen/Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren/Häkchen vor Indizierung entfernen.
Die Windows-Suche wird damit nicht abgeschaltet - sie ist dann nur etwas langsamer.
Um noch gründlicher zu sein, solltest Du die Indizierungsoptionen auch noch ausschalten:
START-Button unten links im Suchfeld "indizi" (ohne Anführungszeichen) eingeben, dann ersten Vorschlag "indizierungsoptionen" anklicken. Im folgenden Feld löschst Du im Feld "Einbezogene Orte" die Orte die nicht mehr indiziert werden sollen.
Als guten Ersatz für die Windowssuche würde ich das Programm "FreeCommander" empfehlen. Die Suche ist sehr viel schneller als unter Windows.

Ich weiß ja nicht, was Du mit deinem Computer machst, aber wenn Du nicht im Internet bist und vielleicht grafisch arbeitest usw. solltest Du einen eventuell vorhandenen Virenscanner abschalten. Diese Programme sind für das Internet unverzichtbar, aber wenn man arbeitet bremsen sie enorm!
Ansonsten kann ich nur den diversen Vorrednern Recht geben - besorge Dir für die C-Partition eine SSD, 128 GB und Du wirst einen enormen Temposchub erleben.

Nach diesem ganzen Schwachsinn solltest Du einen Neustart machen.
Wahrscheinlich wird der Rechner nach diesen Maßnahmen etwas schneller sein und rödelt nicht mehr so viel herum.

Gruß, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Unhelli schrieb:
Danke schon mal, heute Abend mache ich mal einen Screenshot von Task Manager.
Schau besser im Resourcen Monitor, was da alles auf der HDD los ist und wer da drauf rumrödelt.

Urankristall schrieb:
irgendwie hört sich das für mich so an, als ob deine C-Partition zu klein geraten ist und Windows auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss.
Schau mal auf den Screenshot von CrystalDiskInfo, dann sieht Du, dass er nur eine Partition (C:) hat und da es eine 1TB HDD ist, dürfte die über die ganze Platte gehen. Außerdem hat die Nutzung der Auslagerungsdatei nichts mit der Größe des Systemlaufwerks sondern mit der des RAMs zu tun.

Urankristall schrieb:
Danach Installiere CCleaner und mydefrag oder defraggler. Lass den CCleaner durchlaufen, Registry auf Fehler untersuchen lassen, dann CCleaner - temp Dateien usw. rausschmeissen.
Er wäre nicht der ersten, dem CCleaner das Windows versaut, ich würde es lassen, zumal Platzmangel auf C: hier wohl keine Rolle zu spielen scheint, s.o.
Urankristall schrieb:
Dann geh in die Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistungen/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher
Die automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei oben ausschalten und zunächst keine Auslagerungsdatei wählen!
Den Windows-Protest wegklicken und durchführen. Rechnerneustart.
Dann startest Du das Defrag-Programm (ich finde mydefrag am gründlichsten) und wählst in mydefrag "Systemdisk monthly"
Das dauert eine ganze Weile ca. 10-15 Minuten, weil mydefrag äußerst gründlich zur Sache geht.

Wenn mydefrag fertig ist, gehst Du wieder in die Systemsteuerung - wie oben beschrieben - und stellst als Auslagerungsdatei "Benutzerdefinierte Größe" den Wert ein, den Windows unten empfiehlt, bei 4GB Ram sind das 5368 MB.
Das kann man machen, wenn die Auslagerungsdatei denn überhaupt fragmentiert ist. Mit einer Analyse mit mydefrag kann man das recht schnell feststellen. Wenn nicht, würde ich es lassen, denn der Nachteil der Methode ist, dass die Auslagerungsdatei danach am Ende hinter den anderen Dateien liegen wird.
Urankristall schrieb:
Wenn Du viel Platz auf der HDD hast, kannst Du auch etwas mehr einstellen - mehr als 8192 MB machen aber kaum noch Sinn.
Mehr würde ich keinesfalls einstellen, dass wird es nur noch langsamer, zumal er ja nur eine Platte hat. Wenn die Auslagerungsdatei wirklich intensiv benutzt wird, würde ich mal über eine RAM Aufrüstung nachdenken.
Urankristall schrieb:
Ansonsten kann ich nur den diversen Vorrednern Recht geben - besorge Dir für die C-Partition eine SSD, 128 GB und Du wirst einen enormen Temposchub erleben.
So ist es und wenn er keine SSD will, warum auch immer, dann wenigstens eine zweite HDD und dort die Spiele oder die mp3 drauf packen, damit die Zugriffe sich auf beiden Platten verteilen können, allerdings bringt das viel weniger als eine SSD, kostet aber kaum weniger.

Hallo zusammen.

vielen dank für die vielen Antworten. Also ich habe es mit defragmentieren usw probiert. Leider keine Verbesserung.

Anbei ist ein Screenshot vom Ressourcen Manager

Ich denke ich werde mir mal eine SSD zulegen, mal schauen.
Denn auf eine Neuinstallation habe ich eigentlich keine Lust.

Ress Screenshot.JPG

Der Resourcen Monitor lief gerade 20s und da sind schon so viele parallele Zugriffe drauf das es sogar einen Scrollbalken gibt und wir nicht einmal die Hälfte auf der Ausschnitt sehen. Die Auslagerungsdatei ist auch dabei, dass sagt doch wohl alles.

Also ich besorge mir heute eine SSD 840er Serie von Samsung und nutze die dann als Systemplatte sowie für Guild Wars2.
Der Rest kommt auf die "alte" Platte, damit sollte ich das Problem eigentlich beseitigt haben, hoffe ich.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Moin Unhelli,

lass Dich von "Flottenadmirälen", die im Forum Idioten verorten, nicht irritieren - es gibt immer mehrere Lösungsansätze und schließlich soll das ja ein freies Forum sein oder?

Hast Du vielleicht vor Kurzem den NVIDIA-Treiber 310.90 installiert? Ich hab jetzt nur deinen ersten Post gelesen und da war von der Grafikkarte nichts zu sehen

Ich habe inzwischen auch von anderen gehört, daß dieser Treiber gehörig stört. Ich hatte ihn auch auf dem Rechner und dann hat das Öffnen von Ordnern eine halbe Minute gedauert. Nach der Deinstallation und einem Rückfall auf die vorherige Treiber-Version und nach der Verwendung dieses unheimlichen Tools CCleaner (es ist übrigens wundervoll) lief der Rechner wieder einwandfrei.

Gruß an alle Freiheitsliebenden im Internet!
Urankristall

Hi,

@Urankristall

Falls das eine Anspielung auf die Empfehlungen von Holt sein soll finde ich es sehr dreist, dass jemand der kaum zwei Monate dabei ist jemanden kritisiert, der hier im Forum als anerkannter Fachmann bzgl. SSDs und HDDs gilt, und das obwohl derjenige selber seine Qualifikation bisher nicht unter Beweis gestellt hat und Holt mit seinen Aussagen auch objektiv gesehen absolut Recht hat.

Sicher, es ist ein freies Forum - nichts desto trotz sollte man einen respektvollen Umgang pflegen und auch diesen auch in Wort und Schrift wiedergeben.

CCleaner ist schlicht nicht so "wundervoll" und vorbehaltslos wie du es hier beschreibst und nebenbei auch noch absolut unnötig. Es gibt hier auch genügend Zeugnisse davon, dass sich so mancher sein System "kaputtoptimiert" hat mit derlei Programmen.

Also "Neuling", ruhig mal die Füße still halten und ein bisschen auf die alten Hasen hören - die Benutzerränge und "Dabei seit" steht nicht umsonst bei den Nutzernamen dabei ;)

VG,
Mad

Sieht doch so aus, alls wären einfach zuviel Zugriffe auf die HDD. Ob eine SSD damit besser zurecht kommt. CCCleaner würde ich jetzt auch nicht (unbedingt) empfehlen.

Ordentliche SSDs kommen damit viel besser zurecht wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden, das ist ja gerade deren großer Vorteil und die Samsung 840 gehört auf jeden Fall zu diesen ordentlichen SSDs.

@Urankristall, natürlich gibt es mehrere Lösungsansätze und ich habe ja auch einen genannt, etwa eine zweite HDD und mehr RAM, falls die Auslagerungsdatei intensiv genutzt wird, was ja hier offenbar der Fall ist. Da aber eine SSD auch die Zugriffe auf die Auslagerungsdatei massiv beschleunigt und er nun halt neben dem Task Manager auch den Resourcen Monitor gestartet hatte, kann es sein, dass das RAM ohne die beiden Programme noch gereicht hätte. Deshalb wäre eine RAM Aufrüstung der nächste Schritt, wenn trotz SSD die Performance immer noch nicht zufriedenstellend ist. Dann muss er aber ggf. auf eine 64Bit Version von Windows wechseln.

Und jetzt erkläre uns bitte mal, wieso der NVIDIA-Treiber 310.90 diese ganze Diskzugriffe erzeugen sollte oder warum es mit einer älteren Version weniger wären.

Alternate 3
Zurück
Oben