Probleme mit der R9 290X

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem ,
Ich habe heute meinen pc zusammengebaut so weit so gut .
Als ich ihn das erste mal startete schaute ich ob alles geht . Die Lüfter gehen , die USB ports gehen, die Power LED leuchtet , die LEDs an der Grafikkarte leuchten (grün) , das Laufwerk geht und der Lüfterregler geht .Außerdem macht der pc ganz normale hochfahrgeräusche . Als ich den Monitor anschloss bekam ich nichts außer einem schwarzen Bildschirm und der Meldung (no Signal ).Nun ist meine Frage ob ich etwas falsch angeschlossen habe und ob die Grafikkarte kaputt ist . Ich habe bereits einen zweiten Monitor angeschlossen der ebenfalls schwarz bleibt

MfG

Stromkabel an der Grafikkarte evtl. vergessen?

Glaube ich net, wenn man die vergisst gibts meistens ne Fehlermeldung oder die Lüfter drehen sich net un die LEDs leuchten net grün (außer das steht bei AMD für was negatives *hust* :D)

Kannst du mal die Onboardgrafik (falls vorhanden) oder eine andere Karte testen?

Wie teste ich das ? Grafikkarte raus und dann starten .? Was ich auch noch sagen wollte ist das ich alles nach Anleitung montiert habe . Und es beim ersten einschalten ein ganz leichtes knacken gab , es geht alles noch und es riecht nichts angebrannt . Kann es sein das der Anschluss einfach nicht geht ? Das es über HDMI z.b geht ?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe muss nur ein 6+2 poliges Kabel dran und ein 6 poles oder ? Die beiden gehen direkt ins Netzteil oder ?

Gehäuse - Fractal Design Define R4
CPU - Intel Xeon E3 1230V3 Quad Core 4x3,3Ghz
Mainboard - Gigabyte H87 HD3
Arbeitsspeicher - Crucial Ballistix Sport 16GB
CPU Kühler - Thermalright True Spirit 120 M Rev. A
Festplatte - Seagate ST1000DM003 1TB
Netzteil - Be quiet! E9 Straight Power 480W
DVD Laufwerk - Samsung SH-224BB/BEBE
Grafikkarte:4096MB R9 290X OC II von Asus
SSD: 256GB Crucial M4 
2x140mm gehäuselüfter be quite
1x120mm be quite

Abstandshalter wurden auch gesetzt
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig das das h87-Hd3 keine onboard Grafik hat ?

Andrevogt552 schrieb:
CPU - Intel Xeon E3 1230V3 Quad Core 4x3,3Ghz
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig das das h87-Hd3 keine onboard Grafik hat ?

du beantwortest dir die frage doch selber ( cpu ohne grafikeinheit = keine onboard grafik )

zum thema grafikkarte fehlende strom versorgung das merkste sehr schnell die lüfter der grafikkarte drehen in den fall auf maximal drehzahl

Kann es denn sein das es einfach an dem Anschluss liegt ? Denn die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht voll auf . Das Netzteil reicht auch eigentlich .
Also kann ich nicht versuchen BIOS zu updaten ?

eine alte grafikkarte zum testen hast du nicht da ? oder ausleihen von bekannten

p.s das netzteil is hart an der grenze

Zweite Option,hättes du die möglichkeit deine R9 290X an einem anderen PC zu testen? So könnte man den Fehler etwas eingrenzen ob der Fehler von Grafikkarte kommt,oder ob es am restlichen System liegt.

Ich habe noch einen ganz alten Office pc dort passt sie aber nicht rein .
Ich habe nun nochmal alle Stecker geprüft und den pc erneut gestartet .
Es ertönt der kurze piepton von BIOS das alles erkannt wurde und der pc läuft normal weiter .
Das Problem besteht weiterhin . Kann es sein das der schraubanschluss nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte ist ? Das ich nur über HDMI ein Bild bekomme ?

Der Anschluss wo du schrauben kannst nennt sich DVI,und der ist mit jeden Monitor kompatibel der auch ein DVI Eingang hat.
Über HDMI läuft es?

Mache einen CMOS Clear (bei eingebauter Graka mit Monitor angeschlossen) auf dem Mainboard und schau mal.

Hab ja die Befürchtung, der meint er könnte die nicht vorhandene iGPU nutzen wollen und kümmert sich nicht um die GPU. :freak:

Die Arbeitsspeichermodule sind in der 2. und 4. Speicherbank (A2+B2) ?

Das ist nicht dvi der ist kleiner und hat nicht die waagerechten Einsparungen . Ich weiß nicht ob es über HDMI läuft , ich werde mir gleich ein Kabel kaufen und dann schaue ich weiter

Ich habe mir die Karte grade mal im Netz angeschaut,da sehe ich zwei 2x DVI 1x HDMI 1x Displayport.Ist das die Karte die du hast?

R9 290X.JPG

Der schwarze 8polige CPU-Stromanschluss ist mit dem P8-Stecker des Netzteils verbunden?

Evtl. erkennt das BIOS die GraKa nicht. Das könnte an einer veralteten BIOS-Version liegen, kam wohl schon des öfteren mit den R9-Karten vor. Leider braucht man ein Bild, um das BIOS zu aktualisieren. Eine andere (ältere) GraKa kannst du nicht irgendwo ausleihen?

Ansosten würde mir auch nur der Versuch mit BIOS-reset (cmos clear, s. Mainboard-Handbuch unter "internal connectors") oder das testen der R9 290 in einem andere PC einfallen, um auszuschließen, dass die Graka defekt ist. Auch mal mit nur 1 RAM probieren und jede der 4 Bänke mit jedem Riegel probieren.

LG N.

Ja das ist die Grafikkarte
Eine andere Alte Grafikkarte habe ich bereits angeschlossen gehabt jedoch ohne Erfolg .

Bin ich zu dumm um ein Bild anzuhängen oder geht das nicht ?^^ Dann könnte ich mal ein paar Fotos prãsentieren

Ich habe die beiden blauen Stecker jeweils an der Grafikkarte sie sind beide 6+2 polig . An der grafikkkarte gibt es einen 8poligen und einen 6 poligen Anschluss . Im Lieferumfang der Grafikkarte gab es noch ein Kabel das einen 8 poligen Anschluss besitzt an dem 2 6 polige anschlüsse verkabelt sind . Wie genau führe ich den cmos clear durch . Bin nicht so erfahren

Netzstecker ziehen und dann das Mainboard Handbuch zu rate ziehen, da sollte es genauestens drinnen stehen.

Zurück
Oben