Probleme mit der X800GTO²

tisoph

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meiner Graka zu folgender Situation:

Ich habe mir bei Mad-Moxx die Sapphir X800GTO² gekauft und bin auch froh diesen Schritt getan zu haben. Nur das ich bei Spielen wie TMN, Prey und Quake 4 einen dicken Freeze bekomme. Danach kehre ich manchmal zum Windows zurück, wobei sich mein ATI Catalyst Control Center 6.9 "VPU Recovery" meldet. Übertaktet habe ich meine Graka auf X850XT (520 Core & 540 Memory). Solche "Freeze" kriege ich auch, wenn ich meine Graka nicht OC hab.

Für Kühlung im Tower hab ich gesorgt, hab insgesamt 6 x 80mm Kühler drin, also ist ein Wärmestau ausgeschlossen.

Ich hoffe das jemand eine Idee hat, mein Latein ist am Ende. Und sorry schon mal wenn ich was falsch mache mit dem Tread, Forum, usw. War noch nie in einem Forum drin und bekenne mich daher als "Forum-Noob" :p

Möchte schliesslich auch nur was lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit nem älteren Treiber probiert? Hast du dein CPU auch übertaktet? Was hast du sonst noch für Hardware im Rechner?

Hi Leon750,

meine CPU habe ich nicht übertaktet. Läuft ganz normal auf 2200MHz. Was für einen Treiber könntes du mir den empfehlen? Mein Netzteil hat 420 Watt und meine Graka hat nen Artic Silencer 5.2 drauf

Danke schon mal für die Antwort

gruß tisoph

Also überhaupt würde ich erst einmal gar nichts übertakten und dann schauen ob es noch freezes gibt. Wenn ja, dann mal den Grafikkartentreiber komplett runter und die Treiberreste mit dem Driver Cleaner entfernen. Probier mal den Catalyst 6.7 oder den 6.5er. Falls es immer noch Freezes geben sollte, lad dir Memtest86 runter und überprüf deinen RAM auf Fehler. Häufig kann auch der RAM Schuld daran sein.

Deine Bios Einstellungen sind auf Default? Wieviel Ampere hast du auf der 12V Leitung beim Netzteil?

So habe nun mal den Catalyst Control Center 6.7 mit allem drum und dran ausprobiert. Und das Problem ist immer noch da! Habe TMN gezockt und nach ca. 30min kam der "Freeze" wieder. Meine Graka war laut ATI Tool nicht wärmer als 60 Grad. Als Prozessor Kühler habe ich den Artic Frezzer 64 Pro. Denke mal das der ebenfalls gut kühlt. Hab leider kein Programm wo ich die Grad zahl meines CPUs sehen kann. Kann mir den keiner helfen? Hat den keiner einen Tip für mich?

An den Bios einstellungen hab ich nichts geändert. Wie kann ich den nachgucken auf wieviel Ampere mein Netzteil läuft?
Lad mir jetzt ebend Memtest runter. Werde dann morgen mein Ergebniss schreiben.

danke

tisoph

Zuletzt bearbeitet: (Muss jetzt leider kurzfristig weg)
Was hast du denn für ein Netzteil? Welche Marke? Die Ampere Anzahl kannste vom Netzteil ablesen.

Haste den Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Sonst kann eigenlich wirklich nur noch am Speicher liegen. Nimm doch mal einen Speicherriegel raus und teste ob es immer noch Freezes gibt.

Also ich denke mal das ich ein No-Name Netzteil hab, da ich den Namen nicht finden kann. Das Netzteil hat aber 420 Watt und 4 Ampere. Der Stromstecker der Graka ist ebenfalls drin. Habe jetzt noch einmal den Catalyst 6.9 und den dazugehörigen Omega-Treiber draufgepackt.
Bis jetzt läuft es. Sollte ich aber noch einmal Freezes bekommen, schau ich mal wegen den RAM nach.

Danke schon mal für deine Antworten, hast mir gute Tips gegeben :schluck:

gruß

tisoph

So habe jetzt mal den Memtest86 durchlaufen lassen per CD. Habe keinen einzigen Fehler.
Also bleiben nur noch die Treiber und mein Netzteil. Mal anders gesagt: Könnte es vielleicht daran liegen, weil ich meinen Rechner zu sehr "gemoddet" hab? Mein Netzteil hat eine Leistung von 420Watt und von 4 Amepere. Ich habe 6x 80mm Kühler in meinem Tower, 2 Festplatten, den besagten AMD Athlon 64 3500+ (AM2 Sockel) und meine X800GTO² Burstfire mit dem Artic Silencer 5.2

Kann das mein Netzteil eigendlich schaffen? Auch wenn es ein No-Name teil ist?

Ich bin euch (bzw. dir Leon750) echt dankbar für die Antworten.

Gruß
tisoph

Also 4 Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Leitung bestimmt nicht. ;) 17A sollten es schon mindestens sein. Kann natürlich sein, dass das Netzteil zu schwach ist, obwohl dann der Rechner eigentlich rebootet wenn zu wenig Strom geliefert wird. An deiner Stelle würd ich nochmal gucken wieviel Ampere auf der 12V Leitung sind. Also nicht 5V oder 3,3V sonder die 12V ;) RAM und Treiber lassen sich anscheinend schon ausschließen...

Ach so... was mir noch einfällt. Irgendwelche alten reiberreste eventuell noch drauf? Haste mal im Gerätemanager geguckt ob da auch nirgends n gelbes Ausrufezeichen ist.

Edit: hats jetzt eigentlich geklappt mit dem Omega Treiber?
Edit2: :D meldet sich der VPU Recover auch wenn du die Karte nicht übertaktet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt genauer aufs Netzteil geguckt und auch alles gefunden. Mein Netzteil ist von LC-Power LC6420G Silent-Gigant PSU ATX 420 Watt, und hab danach gegooglet und bin darauf gestoßen, das ich nur 15A auf eine 12 V Leitung habe. Das ich noch Reste habe schließe ich auch mal aus, da ich direkt nachdem ich meinen neuen Rechner bekommen habe, platt gemacht hab. Der Omega Treiber ist bis jetzt gut drauf, daher hab ich noch keine Klagen, sehe aber auch keinen Unterschied zu dem Normalen CCC 6.9. Im Gerätemanager ist auch alles so weit ok, Keine Gelben Markierungen, alles Installiert. Der VPU Recover hat sich auch gemeldet, wenn ich nicht OC hab.

Edit: Hab ne runde Prey gezockt und mein Rechner hing sich wieder nach ca 30 min auf.
Habe jetzt CCC 6.3 + den dazugehörigen Omega Treiber installiert.
Edit2: Ich geb nicht auf und teste weiter!

Ok also ich hab jetzt noch genau 2 Lösungsvorschläge.

1. Deinstallier dein Grafikkartentreiber, starte neu im abgesicherten Modus und entferne mit dem DriverCleaner die Treiberreste und eventuell noch per Hand die ganzen Ordnerstrukturen. Starte neu, installiere einen frischen Treiber (den hier falls du ihn nicht schon hast und teste nach ob es geht. Achte darauf, dass du nicht den treiber mit dem Chuck Patch installierst, denn der bereitet bei manchen Probleme.

falls wieder Freezes kommen sollten:

dann wechsel mal dein Netzteil aus, denn 15A sind wirklich nicht viel. Übrigens ist LC Power keine NoName Firma. ;) Wenn du grad knapp bei Kasse bist, dann würd ich dir das empfehlen mit 20A auf der 12V Schiene. Wenn du bis zu 60€ entbehren kannst, dann greif zu einem Enermax oder einem Seasonic mit 420/430W. Das hat 30A auf der 12V Schiene und mit dem fährst du auf jeden Fall zukunftsorientierter und die Qualität ist auch top.:)

Ps. Bei Mindfactory zahlst du keine Versandkosten wenn du von 0:00Uhr -6:00Uhr bestellst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Yo danke erstmal für die Tipps.
Habe jetzt in der Woche nicht mehr so viel Zeit. Die Arbeit macht mich zu schaffen. Werde am Freitag wieder ne runde dran tüffteln. Sollte dann noch mal was sein, hol ich mir ein neues Netzteil.

Danke und mach weiter, du gibtst gute Tipps.

So sorry erstmal das ich mich so lang nicht gemeldet hab. Hatte viel zu tun. Weiter zu meinem Problem mit dem Netzteil:

Habe leider noch nicht genug Geld um mir ein neues zu kaufen, daher melde ich mich zu dem Problem erst später wieder. Was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich die ganzen Test gemacht habe, fängt mein Tower auf einmal an zu "Piepen". Meisten wenn ich in spielen wie Vampires Dawn oder TMN bin und die Enter Taste betätige. Kann mir da vielleicht einer helfen, wie ich die Töne los werde? Hab mal was davon gelesen, das es irgendwo in der Registry geht. Finde den Tread aber nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe

gruß tisoph

Zurück
Oben