Probleme mit Docking Station an Lenovo

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Liebe Experten, ich habe einen Lenovo TP L13 Yoga. Seit kurzem funktionieren meine Docking Stations nicht mehr. Es funktionieren von 3 Monitoren nur noch 2, 1 oder keiner mehr. Ich habe eine Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 40AN0135EU, die m.E. für den Rechner vorgesehen ist. Welche Generation habe ich nicht herausbekommen. Dann habe ich noch eine i-tec USB-C/USB 3.0 3X 4K Universal Dockingstation CATRIPLE4KDOCKPD. Am besten haben die 3 Monitore mit dieser funktioniert. Nun gehen nur noch 2 oder 1 an dieser. An der 40AN0135EU geht keiner mehr. Hier kommt die Fehlermeldung „Display connection might be limited. Make sure the DisplayPort device you're connecting to is supported by your PC. Select this message for more troubleshooting info”. An der Auflösung kann es m.E. nicht liegen. Die ist 1920 x 1080. Woran können meine Probleme liegen? Oder ist vielleicht das Motherboard kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du?
welche Monitore?

das hat mit exakt der Kombi (laptop, dock, monitore) schonmal funktioniert?
 
Monitore sind AOC G2460PF 24 Zoll (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080, FreeSync, B01BV1XBEI

Prozessor: i7-10510U CPU 1.80GHz 2.30 GHz

Ja, hat am besten mit der i-Tec funktioniert.
Ergänzung ()

Die Ladekablel der Docks haben jeweils 90 Watt.
Ergänzung ()

Fehlermeldungen sind auch: "There was a problem starting C:\WINDOWS\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr\PWRMGRV.OCX" (erscheint nun aber nicht mehr) oder "Hardwareeinstellungen hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert. Soll der Flugzeug-Energiemodus aktiviert bleiben?". Hört sich nach einem Stromzufuhr-Problem an.
Ergänzung ()

In diesem Thread "https://www.computerbase.de/forum/t...-x-100w-docking-station-reicht-nicht.2119608/" habe ich gelesen: "Lenovo gesteht sowieso nur Geräten die Thinkpad heißen eine Dockingfähigkeit zu. Alles andere ist nur nice to have.". Das habe ich auch gehört. Aber die Lenovo-Dock funktionierte nicht so gut und jetzt geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun funktionieren immerhin 2 DP-Monitore wieder und ich kann arbeiten. Die Settings zeigen mir dann den 3. Monitor als kleinen Monitor an. Einbinden kann ich ihn nicht (siehe Bild unten).

Manchmal geht nur der HDMI und die DPs nicht.

Ein Support-Mitarbeiter sagte mir, dass Lenovo es u.E. unterbindet, dass 3 Monitore an einem Computer betrieben werden und lässt es nur an den dafür unterstützten Lenovo-Dockingstations zu. Aber dann teilweise auch nicht gemischt, also DP und HDMI. Ist da was dran? Wie gesagt, bis vor kurzem haben noch 3 Monitore einwandfrei funktioniert.

Dispay.png

E
 
Arbeitest du mit aufgeklapptem Laptop?

Sieht eher aus wie 3 Bildschirme + Laptop.
Das geht bei mir auch nicht.

Laptop zuklappen und 3 Monitore nutzen.

Grüße
 
Würde ich so unterschreiben, mein Thinkpad zeigt mir das auch so an wenn das am DP-Alt Mode Dock hängt. 3 Bildschirme am Dock ja, aber nur wenn das NB zu ist. Bzw. gehen jetzt anscheinend sogar 4, seitdem ich bei einem von 144Hz auf 100Hz runter bin.

Ist halt alles ne Frage der Bandbreite, gerade die hohen Wiederholraten drücken die nochmal ordentlich.
 
Zurück
Oben