Probleme mit EGPU

Rextat92

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Schönen Guten Tag Zusamen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Acer Aspire V15 black edition laptop (VN-592G müsste Es sein) und habe mir ein razer core X egpu Gehäuse geholt. Im Laptop ist eine GTX 960m verbaut und in das Razer Gehäuse habe Ich eine RTX 2070 OC eingebaut aus meinem Desktop PC. Jetzt zum eigentlichen Problem. So ald Ich die EGPU anschliesse wird Sie erkannt aber im Geräte Manager springen beide Grafikkarten auf deaktiviert mit der information eines Fehlers C43. Dies passiert zu dem auch bei dem nvidia HD Audio Interface der externen Graka. Ich habe schon probiert die nvidia treiber neu zu installieren, die 960 zu deaktivieren oder zu deinstallieren und windows treiber installation zu deaktiviere und andere Sachen. Ich hatte auch etwas versucht alles zu fixen so das die 960m aktiv blieb aber die 2070 war immer noch auf fehler. Ich weiss gerade leider nicht weiter und würde mich sehr freuen wenn mir jemannd helfen könnte
 
Hallo,
ich kann dir leider nicht direkt bei deinem Problem helfen, aber ein paar Hinweise da lassen, wie du dein Chancen auf Hilfe erhöhen kannst.

  1. Sinnvolle Absätze in den Text einbauen. Einige fangen nicht an zu lesen, wenn sie sich mit einer Wand aus Text konfrontiert sehen.
  2. Geizhals- oder Hersteller-Links zu den Betreffenden Gerätschaften einbauen. Die wenigsten werden die technischen Spezifikationen des Laptops und des EGPU-Gehäuses auswendig kennen.
    Selbst vorzuarbeiten und den freiwilligen Helfern Arbeit abzunehmen kommt immer gut an.
  3. Es ist gut, dass du die Hardware genannt hast. Beim Laptop wäre es noch nett, wenn du dir sicher wärst, welches Modell es nun ist. Normalerweise steht auf der Unterseite auf einem Aufkleber die exakte Modellbezeichnung.
  4. Auch das verwendete Betriebssystem mit der Versionsnummer sind wichtige Informationen.
    Windows-Taste + R -> "winver" liefert dir eine 4-stellige Versionsnummer.

Zum eigentlichen Problem:
Hast du das EGPU-Gehäuse mal an einem anderen Computer getestet? Damit könnte man einen defekt eben dieses ausschließen.
 
Das ist ein bekanntes Problem. Tritt in der Regel auf, wenn man eine dedizierte nVidia GPU im Notebook hat + nVidia eGPU einsetzt. Ein Treiberproblem, dass sich aber fixen lässt.

Vorgehensweise:
1. DDU herunterladen
2. Aktuellen nVidia Treiber herunterladen
3. DDU entpacken und starten
4. In DDU die Optionen anpassen, den Punkt "Prevent downloads of..." aktivieren
Optionen_DDU.PNG
5. DDU Funktion "Säubern und Neustart" ausführen
6. System neustarten
7. eGPU am Notebook angesteckt lassen
8. Aktuellen nVidia Treiber neuinstallieren
9. Fertig
 
Ich hatte das probiert aber ich hab es nochmal gemacht.

Nach der Installation starte ich den Laptop neu und nach dem ich eine taste drücke um das Passwort eingeben zu können hängt sicj der ganze Laptop auf ich habe ein standbild und nichts passiert.
Wenn Ich den Laptop ohne thunderbolt kabel angeschlossen starte geht alles wieder.

Wenn Ich die egpu anschließe dann hängt der Laptop sich wieder auf.

Wenn ich nach dem neustart die 960m deaktiviere und dann das kabel der kabel der egpu einstecke läuft der pc aber die nvidia 2070 und nvidia high definition ist dann wieder auf fehler c43.
 
Hast du einen Monitor an der eGPU oder nutzt du den Laptop Monitor?
 
Das geht nicht. Es muss ein Monitor an die eGPU dran. Das TFT des Notebooks kann sie nicht ansprechen.
 
@BlubbsDE Das ist falsch.
Allerdings hat die Verwendung des Notebookmonitors mehrere Nachteile:
- Performance Einbußen. Hintergrund ist natürlich die verringerte Bandbreite aufgrund dessen, dass das Bildsignal zurückgesendet werden muss.
Quelle.
- Grundsätzlich erhöhte Fehleranfälligkeit bzgl. nVidia Treiber im Konstrukt nVidia eGPU + dedizierte nVidia GPU im Notebook.

@Rextat92 Kannst du die oben genannten Schritte nochmal mit externem Monitor/TV an der eGPU testen?
Nizakh schrieb:
Vorgehensweise:
1. DDU herunterladen
2. Aktuellen nVidia Treiber herunterladen
3. DDU entpacken und starten
4. In DDU die Optionen anpassen, den Punkt "Prevent downloads of..." aktivieren
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/optionen_ddu-png.884122/[/IMG]
5. DDU Funktion "Säubern und Neustart" ausführen
6. System neustarten
7. eGPU am Notebook angesteckt lassen
8. Aktuellen nVidia Treiber neuinstallieren
9. Fertig
 
Das Notebook Panel ist nicht an der eGPU angeschossen und kann es auch nicht. Die eGPU wird niemals genutzt, wenn man das Notebookpanel nutzt. Dann kann man sie für GPGPU Dinge gebrauchen. Aber zu mehr nicht. Optiumus funktioniert mit eGPU nicht.

Ansosnten wäre eine Erklärung interessant, wie die Bildausgabe der eGPU auf dem Notebookpanel landen soll.
 
In welcher Quelle? Ich sehe hier nur eine Anleitung, wie man einen Treiber installiert.
 
Zurück
Oben