Probleme mit einigen Sat Kanälen....

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.297
Hallo

ich weiß es ist leicht off topic, abervielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen

habe eine Sat anlage für Astra mit Quad LNB, wobei ich nur 3 anschlüsse benutze
An 2 Anschlüssen hängen fernseher direkt dran.
auf denen (beiden) gehen seit einen Unwetter einige Kanäle nicht mehr (z.B. ORF 1/2, Sixx, ...)
ganz habe ich die Logik nicht heraussen warum welche gehen und welche nicht.
Am 3en Anschluss benutze ich einen Receiver, dergeht eigentlich einwandfrei. Ein paar Kanäle haben einen Schlechten empfang, da vemrute ich das die Schüssel beim Unwetter um ein paar 1/10° verschoben wurde. ABER die sender mit den schlechten Empfang gehen bei den anderen Fernseher trotzdem... (d.h. Die ausgefallen haben eine fast perfekte Senderstärke/Qualität am Gerät)

Frage:
der LNB scheint zu funktionieren
die Kabel auch

kann sein das beiden Fernsehern gleichzeitig der Satreceiver Teil kaputt geworden ist?
Wie kann ich das testen?

Alternative vorschläge was ich überprüfen/testen kann?
 
Hallo,
dann probiere doch erst ein mal denn Receiver beim Anschluss 1 und 2, mal schauen welche Sender dann nicht Funktionieren.
 
the_nobs schrieb:
perfekte Senderstärke/Qualität am Gerät

Es gibt auch zu stark. Selbst Ich war mindestens mal 4x unterm Dach seit dem Sturm der nur 5 Minuten dauerte, LNB defekt , lose Kabel/F-Stecker / Kurzschluss.

Mit Glück haben es ALLE Reciever/TVs überstanden.
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
dann probiere doch erst ein mal denn Receiver beim Anschluss 1 und 2, mal schauen welche Sender dann nicht Funktionieren.
Ich habe zwar nicht alle permutationen durch
aber die zumindest auf einen "Defekten" Anschluss funktioniert der Receiver einwandfrei
 
Schüssel leicht nachjustieren, wie es schon deine Vermutung war. Die gute/schlechte Signalstärke/qualität ist bei verschiedenen Tunern/Receivern als Vergleich nur bedingt aussagekräfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
habe jetzt noch einen alten Receiver gefunden
Leider aus der Zeit wo noch Röhrenfernseher in betrieb wahren -> d.h. nur SDTV und angeschlossen über SCART
Beide tun, d.h. es kann mal wieder weiter geschaut werden (mit den alten Receivern merkt man erst was sich da alles in der Technologie getan hat!!)
und dann probieren wir die Schüssel zu richten.
 
Zurück
Oben