Probleme mit fps drops

MaDftw89

Cadet 2nd Year
Hy ich habe keine ahnung was ich noch machen soll als ich meinen Pc neu gekauft hatte, war alles noch in bester Ordnung alles konnte ich auf ultra spielen.

doch seid einiger Zeit bekomme ich einfach in jedem game fps einstürze so das eben alles wackelt und ruckelt das hällt ca. 5-6 sek an danach fängt es sich wieder und läuft wieder flüssig... :freak:

an der Hitze von Grafk und von Prozessor liegt es nicht schon kontrolliert.

pc hab ich auch platt gemacht, aber nur die pattition mit dem betriebssystem.

ich habe alle neuen Treiber und sonsttige Updates so weit ich weiß gemacht.

mein System:

AMD Radeon HD 7800 series

Prozessor ist AMD Fx 8120 8 core 3,1 Ghz

netzteil hat 550 watt

windows 7 64 bit

hab ich iwas übersehen ich weiß einfach nicht weiter der pc ist erst ein jahr alt und wenn ich das bald nicht löse hau ich dat ding aus dem Fenster und hol mir endlich was vernüftiges mit intel und gforce

Danke schon mal für die Hilfe :D

Ps ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich richtig mit dem theard bin sry ^^

Vermutlich, wie so oft in letzter Zeit, werden die Spannungswanderl am Mainboard zu heiß. Lass mich raten, ein günstiges Asrock Mainboard für 70€?

PS: Willkommen im Forum.

nein ist ein gigabyte aber die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht

und hol mir endlich was vernüftiges mit intel und gforce

Ja genau. Das Problem sitzt zu 99% der Fälle vor dem PC.

Wir brauchen mehr Infos zu deinem PC, welche Grafikkarte, Mainboard, Netzteil-Hersteller, RAM, und bei welchen Spielen tritt das Problem auf?

Hört sich nach vollem VRAM oder Temperatur-Problemen an.

r4yn3 schrieb:
Vermutlich, wie so oft in letzter Zeit, werden die Spannungswanderl am Mainboard zu heiß. Lass mich raten, ein günstiges Asrock Mainboard für 70€?

PS: Willkommen im Forum.

Zeig mir mal richtige Fakten, dass ein Asrock Mainboard billige Spannungswandler verbaut und diese zu heiß werden. Laut vielen Test ist Asrock in Sache P/L sehr gut und ich bin seit über 2 Jahren mit mein Board mehr als zufrieden und würde im neuen PC wieder von dieser Marke eins kaufen.

-------------------------------------

Könnte an vieles liegen. Auch z.B. an eine HDD, dich aussetzt = fps down und dann für paar Sekunden weiter läuft. Oder an irgendwas anderes was wahrscheinlich defekt ist. Wenn die Software-Seite natürlich ordentlich installiert ist und läuft. Nimm z.B. mal ein RAM-Riegel raus usw. teste mal deine gesamte Hardware nach dem Ausschluss-Prinzip.

AMD = Schrott und Intel und Nvida = Top? Bist ein absoluter Fachmann. ^^ Man muss einfach gucken wer z.Z. das rennen macht und vom P/L gut ist. Bin seit Jahren mit Intel, AMD und Nvidia in unterschiedlichen Kombinationen zufrieden.

Aber z.Z. macht im Bereich CPU Intel das rennen und GPU kann man sich streiten, da ist AMD und Nvidia Top. Problem bei Nvidia ist, unter dem Motto: "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss." Passt sich Nvidia perfekt AMD an und lässt ein wenig mehr Leistung und eine kühlere GPU sehr gut bezahlen. Deswegen ist AMD noch sehr gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
also ram habe ich 8 gig

der rest steht doch schon oben außer das mim mainboard oder ?
Ergänzung ()

PC Modem/ISDN/WLAN
WLAN 150 MBit PCIe

PC Soundkarte
Onboard Sound

PC Netzteil
630 Watt Thermaltake German Series 80+

PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC 2. Festplatte
500 GB SATA III, 7200upm

PC Mainboard AM3
Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)

PC 1. Festplatte
120GB SATA III Samsung 840 SSD

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB AMD Radeon HD 7870, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort

PC Gehäuse
Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz

PC Kühler
Alpenföhn Civetta CPU Kühler

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie)
AMD FX-8120 8x 3.1 GHz

ich habe aber noch ein besseren cpu kühler nachgebaut

und Spiele wie Bf4, LoL, CS Go, The elder scrolls usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also BF4 und auch bei CSGO fps drops? Also läuft sogesehen CSGO auch schlecht?

also bei allen spielen sie laufen erst alle flüssig aber wenn ich dann langsam in den kampfbereich komme fallsen die fps und ist kaum spielbar noch für ca 5-6 sek danach gehts wieder bis es wieder anfängt

Wenn du bei CSGO oder bei BF4 dich in ne Ecke stellst, hast du immer gute fps und wenn Gegner da sind und richtig Action ist, haste totale drops? Und wenn die Action vorbei ist, läuft es nach wenigen Sekunden?

Deine Einstellung in der Grafikoption ist egal, ob alles low oder alles high. Immer fps drops?

Alles andere wie surfen und youtube usw. läuft einwandfrei?

Sehe ich das richtig, oder sind das alle Online-Spiele? Ist das Problem nur bei den Shootern, nur im SP oder auch im MP? Will sagen, kann das Problem nicht auch woanders liegen? z.B. an der DSL-Leitung?

also an der leitung liegt es nciht ist von der telekom und 25K

und die drops sind immer dann wenn viele gegner da sind...

im solo game ist es genauso aber alles andere wie inet oder normale anwendungen sind super schnell und flüssig.

was mich halt eben verwirrt ist das ich am anfang keine probleme hatte erst seit 2 monaten oder so

Wenn wir die Software ausschließen können, passierten die Drops bei der höchsten Beanspruchung des Systems.

Mann kann jetzt z.B. mal irgendwelche Benchmarks testen, ob es dort auch passiert.

Aber ich würde sagen, wenn es auf einmal passiert, ist irgendein defekt an der Hardware aufgetreten, die bei sehr hoher Beanspruchung in die Knie geht. Heißt, sämtliche Bauteile testen und ausschließen. Wenn dieses nicht geht, dann hoffe ich mal, dass du den PC komplett so irgendwo gekauft hast und dann muss du diesen dahin schicken. Wenn nicht, muss du es ausschließen können.

Prime95 -> CPU testen
Memory... -> RAM testen, am besten auch nur 1 Riegel
Benchmarks -> GPU testen
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Zeig mir mal richtige Fakten, dass ein Asrock Mainboard billige Spannungswandler verbaut
Ist natürlich nich per se gegen Asrock gerichtet, sondern generell an die günstig Ausgesatteten Mainboards, die mit einem FX-8xxx selten klar kommen.

Außerdem hab ich nie was von billig geschrieben.

Edit: @TE: Zum versuchen kannst du ja mal das Gehäuse öffnen, und einen kleinen Lüfter irgendwo vor die Spannungswandler hängen, und mal sehen ob das Problem gelöst ist.

Was natürlich Ultimativ wäre, ist sich den CPU Takt im Spiel anzusehen. Wenn dieser wärend dem Spielen bei den FPS Drops auf 800MHz (so oder so ähnlich) fällt, dann sinds zu 100% die Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch das es die spannungswandler sind aber ich könnte doch ainfach die spannung im bios runter setzten diese läuft immoment bei 1,4 volt was definitiv viel zu viel für 3,1 ghz ist

Einen Versuch ist es sicher Wert. Wie gesagt, wenn du dir den CPU Takt ansehen lassen kannst, weißt du es halt garantiert.

also meine cpu taktet sich nicht runter.. ich habe alle 8 kerne auf volllast also 100 % laufen lassen ca. ne halbe stunde aber runter takten tut sich nichts

100% != Takt. Laufen die Kerne auch bei den Drops auf 3100MHz?
Aber wenn alle Kerne auf 100% sind, spricht das umso mehr für die Wandler.

Interessant, höre ich zum 1. mal, aber man lernt nie aus. ^^

Hab mal nachgesehen, hab das ASRock 890GX Extreme3 und dieses hat 8 + 2. Dann kann ich mit nen 1090T @ 3,6 GHz eigentlich keine Probleme haben.

Du meinst mit billigen Mainboards einfach die Anzahl der Spannungswandler? Aber das macht bestimmt ASUS, MSI, Gigabyte usw. nicht anders oder?

Zurück
Oben