Probleme mit frisch gebautem PC

Der PC ist aber nicht brauchbar!
Ein Ryzen ist gleich oder nur minimal teurer, hat aber deutlichst mehr Leistung. Ehe du jetzt anfängst an dem Klumpen verzweifelt so lange rum zu fummeln, bis er funktioniert, besser gleich los werden.

Der Händler lacht jetzt noch, dass jemand das Altmetall weg gekauft hat. Das ist böse, aber leider die Wahrheit.
Ergänzung ()

Die CPU undervolten oder runtertakten wäre eine Katastrophe! Eine lahme CPU noch lahmer machen, nur damit sie funktioniert?!
 
Die meisten Teile habe ich auf Amazon gekauft. Den Prozessor bei E-Tec.
 
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Die CPU undervolten oder runtertakten wäre eine Katastrophe! Eine lahme CPU noch lahmer machen, nur damit sie funktioniert?!

Es ging ja darum den PC zum Laufen zu bekommen. Das würde meiner Meinung nach dabei helfen.

Darunter habe ich geschrieben, dass zurückschicken auf jeden Fall die bessere Alternative wäre.
 
Getaucht werden muss Mainboard, CPU und RAM. Das andere kannst du eigentlich behalten. Wobei eine Kingston SSD, je nach Modell und Alter, auch nicht das Wahre ist.
Ergänzung ()

Ja R50M, verstehe schon. Nur, wenn der PC nach der Arbeit dann läuft ... OK, dann läuft er. Aber das macht ihn einfach nicht besser. Wenn der PC jetzt 4 Jahre alt wäre, OK, passt. Aber der ist neu und gehört wieder zurück zum Händler.

Wir sind uns also absolut einig :daumen:.
 
Danke, und wie schaut es aus mit der Grafikkarte? Ist die kompatibel mit allen Mainboards?
 
jop die kompatibel mit jedem aktuellen Mainboard, da sie einen PCIe x16 Slot benötigt, was quasi der standard Slot für aktuelle Grafikkarten ist, den haben alle Consumer Boards
 
Alles andere wäre kompatibel.
Ob eine Kingston SSD und ein 700 Watt Netzteil eine sinnvolle Entscheidung ist, ist eine ganz andere Frage. Mit einem 700 Watt Netzteil kannst du neben dem PC auch eine Waschmaschine befeuern, völlig überdimensioniert für einen Ryzen 5 zum Beispiel.
Da würden 450 Watt gut ausreichen.
 
Danke! Dann werde ich das Mainboard und RAM zurückschicken (sollte kein Problem sein, da auf Amazon gekauft). was den CPU betrifft, hoffe ich, dass ich zumindest eine Gutschrift dafür bekomme. Sie wurde bei E-Tec gekauft.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir Empfehlungen für Mainboard CPU und RAM abgeben?
 
Klar können wir das, dafür müssten wir aber wissen, was du so damit zocken willst und wie hoch dein Budget ist.

Wenn du hauptsächlich CS GO spielst, würde ich eher in Richtung Intel gehen, so in die Richtung i3 8100, i5 8400,
bei anderen Spielen lohnt sich aber vll auch der ryzen 1600(x) mehr, in den meisten Anwendungen sowieso.
 
Asus Prime B350-Plus
Ryzen 1300X
Alpenföhn Ben Nevis
8 oder 16GB Crucial Ballistix Sport 2400/2600 (bei der Bezeichnung darf kein "k" am Ende stehen) oder GSkill Aegis 3000

Tausche bie E-Tec die CPU gegen eine andere z.B. den Ryzen 1300X oder Intel i3:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=249898
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=250657

Für den Intel benötigst Du aber ein anders Board als das Asus Prime B350-Plus.
Da bitte von anderen Tipps geben lassen, bei Intel kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Und wie schlägt sich der Asus Prime b350-plus mit amd ryzen 5 1400 prozessor?
 
Sheidogis schrieb:
Das Prime ist ein ordentliches Board, würde aber wie vorgeschlagen zum R5 1600 greifen.

Danke für deine Antwort. Wie wichtig ist das Mainboard eigentlich beim PC-bauen. Die Preisunterschiede sind nämlich gigantisch.
Z.b.: habe ich gerade auf E-Tec ein Aufristkit mit den diesen komponenten gefunden/

http://www.e-tec.at/mobile/details.php?art=251274

Und hier kostet das Mainboard von Asus nur 55€.

Wäre dieses Kit ausreichend zum spielen (außer RAM) oder sollte ich eher auf das ASUS Prime B350-plus zugreifen?
 
Das entscheidende ist beim Mainboard der Chipsatz. Das Board im Bundle Verwendet der 320er damit ist kein Overclocking möglich.
Außerdem ist der RAM mit 2133 MHz sehr langsam.
Das sollten eher 2933mhz+ sein.
 
Ich habe das Asus Prime B350-Plus mit einem 1600X und bin zufrieden.
Läuft stabil und mittlerweile läuft der DDR-4 3000 mit 2993MHz (Corsair Vengeance LPX).
Mein Neffe hat das Board mit Crucial Ballistix Sport 2666, läuft ebenfalls einwandfrei.

Der RAM sollte 2400/2600er "dual rank" oder 3000/3200er "single rank" sein, damit der Ryzen nicht ausgebremst wird.

Das Board im Angebot hat nur zwei RAM-Slots, wenn Du also jetzt nur 8GB kaufen würdest, wäre ein späteres aufrüsten teurer. Nur einen einzelnen Riegel sollte man nicht kaufen, besser ein Kit wegen "dual channel"-Nutzung.
Außerdem ist der RAM zu langsam.

Es gibt hier im Forum auch ein verlinktes Video, wo ein Ryzen mit "Single channel" und "dual channel" getestet wird.
"dual channel "ist klar vorzuziehen.
 
Wenn er alles bei Amazon gekauft hat, wird bei jedem Artikel angezeigt, unter ´Meine Bestellungen´, wie lange die jeweiligen Artikel zurück gegeben werden können...
 
Der R5 1400 ist ein super Prozessor, läuft bei mir in nem anderen System - kommt mit jedem Spiel gut klar und Dank SMT sind die Cores nie auf 100% - Problem ist halt der Preis - wenn du den 1400 für um die 120 € bekommst dann kannste zugreifen - wenns dann aber eher schon Richtung 150 € geht dann biste nah dran an nem 1600er welcher dann natürlich mehr Sinn machen würde.
 
Zurück
Oben