Probleme mit FritzNAS

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
BeitrÀge
1.453
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen, da ich null Ahnung habe, von dem was ich hier tue 😆

Ich habe zu Hause 2 Rechner stehen die beide per LAN an der FritzBox (7520) hÀngen. Der Plan war, von beiden Rechnern (beide Win7) auf die externe Festplatte (500GB HDD, ohne zusÀtzliche Stromquelle) mittels der FirtzBox und FritzNAS zugreifen, damit ich nicht immer mit der externen Festplatte durch die Gegend rennen muss wie so'n Depp.

Ich hab es jetzt auch schon so weit hinbekommen, dass ich mit beiden Rechnern auf die Festplatte zugreifen kann. Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe diese als Netzwerklaufwerk hinterlegt. So dass ich nicht jedes Mal auf die FritzBox zugreifen muss, um Dateien abzurufen. So weit, so Stolz, da null Vorkenntnisse 😁

Alles lief nach Plan... Doch scheinbar war der Plan scheisse 😆

Nun zu meinem Problem...
Der Rechner im Schlafzimmer (15m LAN Kabel, i3 Schlagmichtot mit 8GB RAM) hat absolut keine Probleme Videos abzuspielen, 5GB große und gesplittete RAR-Archive zu entpacken oder was ich sonst noch so dem Ding abverlange.

Der Rechner im Wohnzimmer (3m LAN Kabel, i5 3570K @4,6GHz, 16GB RAM) hat Probleme RAR-Archive zu entpacken, Videos mit VLC abzuspielen und sobald ich mal 2 Sachen gleichzeitig versuche, bricht komplett die Verbindung ab. Obwohl ich dazu sagen muss, dass das nicht mal der Fall ist. Ich kann direkt wieder auf die Festplatte zugreifen. Nur Windows jammert halt vorher "grundlos" rum.

Bei den RAR-Archiven dauert es ewig lange und meistens kurz vor Schluss bekomme ich Fehlermeldungen, dass Teile des RAR-Archives (gesplittete Archive) fehlen, obwohl das nicht stimmt. Der Rechner im Schlafzimmer hat mit demselben Archiv nÀmlich keine Probleme.
Beim VLC Player stottern die Videos. Was sich in Artefaktbildung wiederspiegelt. Teilweise lÀuft es normal und bricht dann mittendrin ab und sagt bspw., dass die Verbindung zur Festplatte abgebrochen wurde. Obwohl wie oben bereits erwÀhnt die Verbindung noch steht.

Alles seeehr merkwĂŒrdig und ich hab kein Plan wo ich ansetzen soll. Der Rechner im Wohnzimmer ist 1000x besser wie der im Schlafzimmer. Weist jedoch solche Probleme auf. Wo der andere 400€ PC meisterhaft seinen Dienst verrichtet. Kann es sein das irgend eine Software auf dem Rechner im Wohnzimmer dieses Problem verursacht oder ist das eher ein hardwaretechnisches Problem? Oder liegt es da dran, dass an beiden Rechnern auf der Festplatte gelesen und geschrieben wird und das fĂŒr Verwirrungen sorgt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus 🙂

Viele GrĂŒĂŸe
ChAiiiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit: Kabel schonmal getauscht? Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt der Netzwerkadapter?
Dazu der imo nötige Hinweis, dass die Nutzung von Windows 7 eine GefÀhrdung anderer darstellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chaiiin
"Rechner im Wohnzimmer (3m LAN Kabel, i5 3570K @4,6GHz, 16GB RAM)"

Rechner ĂŒbertaktet?

Wenn ja dann mal im "Normalen " Takt versuchen!
 
@TorenAltair @Harry Bo
Verstehe gerade nicht worauf ihr hinaus wollt ^^
Meint ihr es liegt am LAN Anschluss der FritzBox? 2 der 4 AnschlĂŒsse sind ja nicht gedrosselt und da stecken die Rechner natĂŒrlich auch drin. Kommen die vollen 250k in beiden RĂ€umen an. Tut das was zur Sache?

Werde mal die SteckplÀtze 1+2 tauschen. Mal sehen ob's was bringt.

@cb_darkman
Werde mal Bios wieder normalisieren und es nochmal versuchen.

Danke allen 🙂
 
@Chaiin Hast Du Kabel schon getauscht? Das war meine Frage, da Kabel defekt sein können. Dies kann sich z.B. an reduzierter Geschwindigkeit oder Duplexproblemen Ă€ussern. Daher auch die Folgefrage was der Netzwerkadapter in Windows fĂŒr Werte anzeigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chaiiin
Hab jetzt ein anderes LAN Kabel angeschlossen und die SteckplĂ€tze an der FritzBox (Anschluss1+2) getauscht. Leider keine Änderung.

Welche Werte meinst du genau?

Hier mal ein Bild wie das beim Neustart des Rechners aussieht. So sieht es aber nur am Anfang aus. Sobald ich das Netzwerklaufwerk anklicke komm ich ganz normal auf die Festplatte und an die Ordner und Dateien. Wenn ich dann zurĂŒck gehe, sieht das Symbol ganz normal aus mit diesem GrĂŒnen Strich, statt dem X
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaiiin
#1 Die Informationen meine ich: Systemsteuerung -> Netz-und Freigabecenter -> Auf das Netzwerk klicken (s. Bild-Anhang)
#2 Was Du kann probieren kannst: Eingabeaufforderung als Admin öffnen und dort eingeben: netsh int ip reset und danach den Rechner neustarten.
#3 Wenn das nichts geholfen hat, dann mit TCP Optimizer alle Werte auf Windows-Default zurĂŒcksetzen und neustarten.
 

AnhÀnge

  • cbether.JPG
    cbether.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 231
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chaiiin
1. Bei mir steht auch 1GBit/s
2. Hab ich gemacht. Fehlermeldung ist jetzt weg und das Laufwerk wird direkt GrĂŒn angezeigt, statt dem "X".
3. Mach ich wenn's nicht geholfen hat.

Danke @TorenAltair. Sollte es nicht geholfen und ich weiterhin Probleme haben melde ich mich nochmal 🙂
 
ZurĂŒck
Oben